Was passiert im Körper, wenn man 5 Tafeln Schokolade auf einmal isst?

6 Antworten

Die Wirkung von Kakao ist in etwa vergleichbar, mit der von einer Tasse Kaffee. Nur solltest Du dann auch Schokolade mit hohen Kakaoanteil wählen und weniger Milchschokolade. Die gesundheitliche Wirkung von Kakao in geringen Mengen, ist also durchweg positiv zu beurteilen. Allerdings gehen vor allem durch die Beigabe von Milch, viele der positiven Effekte auf die Gesundheit wieder verloren.

DamerSenju42 
Fragesteller
 24.02.2023, 15:26

Ich rede von milka vollmilchschokolade

0
berndsporrer  24.02.2023, 15:28
@DamerSenju42
MILKA

Es gibt aber auch noch andere Schokoladenmarken,

wie RitterSport, Ferrero, Sarotti, Nestle ...

1
berndsporrer  25.02.2023, 12:27
@DamerSenju42
Deshalb habe ich MILKA dazugeschrieben

Und ich möchte vielleicht noch die Schokolade von Lindt und Storck hinzufügen.

0

Hi, das sind viele Kalorien auf einmal, die dein Körper nicht sofort verbraucht. Daher wird er die überschüssige Energie einspeichern. Das macht er Mithilfe des Speicherhormons Insulin. Der aufgenommene Zucker verbraucht bei der Verstoffwechslung noch Vitamine und Mineralstoffe.

Woher ich das weiß:Recherche

😂😂😂 Nichts, wie Du selber festgestellt hast. Vielleicht wird der Stuhl heute etwas anders aber mehr nicht.

Wenn das eine einmalige Sache ist und es nicht ständig vorkommt, sehe ich da keine Probleme. Zähne putzen vorausgesetzt.

Das ganze Ernährungstralala und Kalorien zählen halte ich persönlich für reichlich übertrieben. Aber das muss jeder selber wissen, ich möchte leben und nicht ständig über die Einfuhr nach denken.

Projekte wie deines sind mal ganz witzig aber übertreiben ist natürlich auch nicht gut.

DamerSenju42 
Fragesteller
 22.02.2023, 09:56

Grenzen des körpers austesten - ab und zu sogar sehr wichtig!

1
PachamamaSquaw  22.02.2023, 11:02
ich möchte leben und nicht ständig über die Einfuhr nach denken.

Dann sei froh, dass du kein Typ1-Diabetes hast, oder nicht bekommen wirst ... sonst müsstest du nämlich täglich alle Kohlenhydrate zählen, die du essen willst.

1
Moewe4  22.02.2023, 11:07
@PachamamaSquaw

Menschen die aus gesundheitlichen Gründen darauf achten müssen sind natürlich etwas anderes. Ich spiele hier auf die üblichen GF Fragen an: „wieviel Kalorien haben drei Nudeln, ich habe zwei Äpfel gegessen, ist das Zuviel …."

3
PachamamaSquaw  22.02.2023, 11:43
@Moewe4

Ohja... ich weiß, was du meinst. Solche Fragen stellen meist Magersüchtige. Oder Jugendliche die meinen, alle Kalorien zählen zu müssen. Die beste Frage war mE bis jetzt: "ich habe Vaseline an den Mund bekommen, wie viele Kalorien sind das und werde ich jetzt fett?“

2
Moewe4  22.02.2023, 11:46
@PachamamaSquaw

Ja leider, die schlimmste die ich gelesen habe: „wenn ich Wattepads mit Zitronensaft esse um keinen Hunger zu haben, werde ich davon krank“. So etwas muss umgehend gemeldet werden, damit hier andere Kids nicht auf dumme Ideen kommen.

3

Zuckerschock, Übelkeit

oder halt nichts großartiges. Solange das nicht die Regel ist, sollte der Körper das verkraften können, wenn er gesund ist.

Aber nach so viel schmeckt Schokolade doch gar nicht mehr??

DamerSenju42 
Fragesteller
 22.02.2023, 09:54

Also bei mir ist nix passiert. Bei der Letzten Tafel hab ich im nachhinein gemerkt, dass sie fast nicht mehr reingepasst hat(weil voller Magen), aber geschmacklich hat sie genau wie die vorherigen geschmeckt.

Das waren nur 2 Mal im zeitraum von mehreren Monaten - der abstand sollte reichen😆

0
PachamamaSquaw  22.02.2023, 10:24
Zuckerschock, ...

Unsinn!

Ein "sogenannter Zuckerschock“ ist eine Hypoglykämie, keine Hyperglykämie.
Davon abgesehen, kann ein gesunder Mensch weder das eine, noch das andere bekommen... auch nicht von 5 Tafeln Schokolade.

Bei einer Hypoglykämie müssen Diabetiker schnell Zucker essen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hypoglykämie

... Klassische Symptome sind je nach Dauer und Ausprägung des Zustandes beispielsweise Schweißausbrüche und Trübung des Bewusstseins über ein Delir bis hin zum Koma (hypoglykämisches Koma, umgangssprachlich Zuckerschock oder Diabetesschock genannt). Eine unbehandelte schwere und andauernde Hypoglykämie kann tödlich enden. Sie darf nicht mit dem diabetischen Koma (Coma diabeticum) verwechselt werden, einer schweren Stoffwechselentgleisung mit Überzuckerung (Hyperglykämie).

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypoglykämie

0
PachamamaSquaw  22.02.2023, 10:55
@lena1815

Der umgangssprachliche Zuckerschock ist aber eine Unterzuckerung.

Von Schokolade kann man nicht unterzuckern.

1

Du bekommst dadurch Energie, ansonsten passiert da nichts