Warum ist laktosefreie Milch so teuer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, eigentlich bekommt man sie auch etwas günstiger. Schau dich mal bei den Eigenmarken um.

Warum ist sie so teuer? Die Produktion wird etwas aufwendiger sein, viele Lebensmittel sind deutlich teurer als vor 2 Jahren, für ein Nischenprodukt wird häufig mehr verlangt.

Hallo,

Bei laktosefreier Milch wird ein Enzym (es müsste eben diese Lactase sein, die du als laktoseintoleranter Mensch nicht oder nicht ausreichend bilden kannst) zugefügt, das den enthaltenen Milchzucker in andere Zuckerformen (Galactose und Glucose) aufspaltet, die problemlos vom Körper aufgenommen werden können. Vermutlich werden zusätzlich auch noch regelmäßige Untersuchungen und Nachweise nötig, um die Milch so bezeichnen zu dürfen. Diesen erhöhten Aufwand muss sich die Molkerei natürlich bezahlen lassen. Trotzdem finde ich 2,50 €/l schon ein bisschen happig. Ich habe gestern wieder lactosefreie H- Milch 3,5 % Fett in Bioqualität gekauft, den Liter für 1,89 €. Vielleicht solltest du dich mal bei anderen Geschäften umsehen.

Ich kaufe die lactosefreie Milch wegen eines intollerante Haushaltsmitgliedes. Inzwischen weiß ich sie aber auch zu schätzen: Pfannkuchen zB werden damit viel besser, knuspriger. Als Nicht- Chemiker vermute ich, dass Lactose nicht so gut karamellisiert wie insbesondere Glucose, die daher für eine schönere Kruste sorgt.