MHD ja-Speisequark?

8 Antworten

Wäre das wirklich Tag und Monat wäre er seit 4 Monaten abgelaufen.

Das MHD wird bei Speisequark und co. meist auf der Oberfolie gedruckt. Die Stanze unten ist die Losnummer.

Normalerweise sollte sich der Wortlaut "mindestens haltbar bis" in der Kennzeichnung finden und danach eine Angabe wo dieses zu finden ist.

Benutzer198 
Fragesteller
 15.04.2023, 17:31

Auf der Folie oben steht "siehe Boden" und auf dem Boden finde ich ansonsten nichts.

0

Der Vorteil an Milchprodukten jeglicher Art ist das Du es bedenkenlos essen kannst sofern es nicht schimmelt und der Geruch und Geschmack normal ist.Dann kann nichts passieren bezüglich Magenverstimmung ect.

Das gilt wie gesagt für Michprodukte generell.

Bei vielen anderen Lebensmitteln ist die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung trotz noch normalem Geschmack hoch.

Diese Erfahrung habe ich mal mit nicht richtig durchgebraten Hacksuflaki im Sommer gemacht...

Salmonellenvergiftung .3 Tage lang .Üble Sache.

Alte oder geschwächte Menschen können daran sogar sterben.

Woher ich das weiß:Recherche

Joghurt und Quark sind bei guter Lagerung oft auch ein halbes Jahr nach dem MHD noch immer genießbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hält sich sehr lange. Mach mal auf. Wenn an dem Deckel Schimmel ist und nicht im Quark, kannst du den essen. Wenn Schimmel auf dem Quark, dann trage dick die obere Schicht des Quarks ab und kannst du auch essen.

Sehr oft ist Flüssigkeit auf altem Quark. Unterrühren und der Quark ist wieder heile und auch essbar

Speisequark ist ungenießbar, wenn er schimmlig schmeckt