Matcha Tee ohne Schadstoffe?

Moritz5800  26.11.2022, 19:16

Wenn du Matcha liebst, wieso dann das Massenprodukt aus dem Supermarkt?

SchwerelosesEmu 
Fragesteller
 26.11.2022, 19:18

Weil ich mich momentan durch verschiedene Marken teste, auch die die etwas erschwinglicher sind (mein Budget ist nicht gerade groß).

Moritz5800  26.11.2022, 19:25

Was wäre denn dein Budget?

SchwerelosesEmu 
Fragesteller
 26.11.2022, 19:34

Die Obergrenze läge bei 20€ für 30g.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also ich kann dich verstehen, dass du sagst, du schaust nach erschwinglichen Matchas und das ist völlig okay, aber bitte nicht im Supermarkt.

Die Qualität, die du im Supermarkt bekommst, ist ihren Preis nicht wert - Dafür ist es viel zu teuer. Ich meine ja, die Wirkung ist sicher da, wenn du darauf aus bist, aber Geschmacklich schneidet das wirklich sehr schlecht ab im Vergleich zu hochwertigeren Tees. Aber sie eignen sich zum Beispiel für Getränke wie Matcha-Latte oder für sonstige Mixgetränke mit Matcha.

Nun es ist aber leider so, dass Matcha, egal ob Supermarkt oder spezieller Handel, immer als Produkt ausgelegt ist, welches man genießen soll, also kein „Jeden Tag Produkt“. Matcha ist, ob günstig oder teuer immer aufwendig zu Produzieren, deshalb auch in kleinen Mengen verfügbar und leider immer erst ab einem gewissen Preis erhältlich.

Wenn du nach Matcha suchst, der sowohl Qualitätstechnisch überzeugt, als auch Geschmacklich empfehle ich dir diesen Shop: https://www.shocha.com/teeshop/matchano1

Thema Schadstoffe:

Matcha ist Japanisch und wird dementsprechend auch von dort gewonnen. Es gab in der Vergangenheit eine Explosion des Atomkraftwerks (Fukushima), weshalb viele immer noch Angst haben, ihr Tee sei belastet.

Was Nuklearbelastung angeht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Der meiste Tee gerade hochwertiger kommt aus den Westlichen Städten wie Kyoto. In der Nähe von Fukushima wird natürlich nichts angebaut.

Wir in Deutschland haben zum Glück eine sehr strenge Lebensmittelkontrolle, sodass selbst nicht Bio-Tee keinen Schaden auf dich nimmt. Bio-Tees hingegehen haben nochmal strengere Auflagen.

Und was Pestizide angeht, wie z. B. Pflanzenschutzmittel: Bei Bio-Tees ist das nicht der Fall. Bei nicht Bio-Tees wäre ich da vorsichtig.

Wenn der Tee Pestizide enthält, steht das auch darauf oder du kannst es irgendwo nachlesen, darauf kannst du dich verlassen.

Bei Beuteltee steht z. B. drauf, dass man ihn nur mit Kochenden Wasser zubereiten soll, weil nur dann ein sichereres Lebensmittel garantiert ist > Und wieso das da draufsteht? Ganz einfach: Weil dort Pestizide enthalten sind. Massenproduktion, deshalb auch Pflanzenschutzmittel und Dünger und deswegen auch so günstig.

Generell kannst du dir merken: Bis auf ein paar Ausnahmen sind die meisten Supermarkt-Tees schadstoffbelastet.

Hoffentlich konnte ich dir soweit damit helfen.

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast