Kennt ihr vegetarische oder vegane Rezepte mit viel Protein die gut schmecken?

Freaknweak  20.07.2022, 15:46

Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Entscheidung! 🥰💐

Kocoum2 
Fragesteller
 20.07.2022, 19:27

Oh danke😊😁

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel Eiweiß hat beispielsweise pro 100g:

Sojaschnetzel/granulat und Soja Big Steak (von Vantastic Foods), trocken (50g), Erbsenprotein-Schnetzel trocken (61g), Sonnenblumenhack unzubereitet (52g), Lupinenschrot unzubereitet (42g), Kichererbsen-Nudeln trocken (22g), Erbsenprotein Crispies von Koro (71g), Erbsenflips von Koro (21g), Erdnussmus (26g), Schoko Protein Crunchys mit Zimt von Koro (24g), Soja Protein Crispies 58% mit Kakao von Koro (58g), Soja Protein Crispies 77% mit Kakao von Koro (77g), Weizenkeime (25g), Kichererbsenmehl (22g), Saubohnen geröstet und gesalzen von Koro (24g), Lupinen gekocht (9,5g), Kürbiskerne (34g), Sojaflocken von dm (41g), Haferflocken (13,2g), Leinsamen (25g), Hefeflocken (33g), Tofu/Räuchertofu (17g), Seidentofu (5,2g), Schwarzwaldtofu von Taifun (19g, mein absoluter Favorit unter den Tofuvarianten), Linsen gekocht (9g, daraus kann man tolle Protein-Wraps machen: https://www.instagram.com/p/CQVZ6waJumD/?utm_medium=copy_link oder leckere Currys: https://biancazapatka.com/de/beluga-linsen-curry-indisches-dal-makhani/ und vieles mehr), Alpro Skyr (5,8g), Fleischalternativen wie beispielsweise "The Wonder Chunks" von "Mein Veggie Tag" (19g, die Grillspieße der Marke sind auch super lecker), Mandelmus (27g), Grünkohl (4,3g), Seitan fertig (17g), Linsenwaffel, z.B. von Alnatura (25g, eiweißreiche Alternative zu Reiswaffeln), Black Bean Pasta von Edamama (43g), Tempeh (19g), generell Hülsenfrüchte und so weiter.

Proteinpulver, Proteinriegel usw. gibt es auch in vegan, wenn man das nehmen möchte. Von Rahel gibt es auf YouTube ein Video, in dem sie viele verschiedene vegane Proteinpulver getestet hat. Dazu kannst du einfach "Rahel Vegan Proteinpulver Test" in die Suche eingeben und dann wird dir das Video angezeigt. Auf dem YouTube-Account von vegan ist ungesund findet man ein Video, in denen sie vegane Proteinriegel testen und bewerten.

Einige Rezepte mit Proteinpulver findet man beispielsweise hier:

https://www.nutri-plus.de/blog/rezepte/

Vegane proteinreiche Rezepte findet man beispielsweise auf dem Insta-Account vegane_muskeln und auf YouTube von Paul Unterleitner.

Und zu der oft gehörten Aussage "Mit Ausnahme von Soja sind pflanzliche Eiweißquellen minderwertig":

Durch die Kombination von unterschiedlichen pflanzlichen Proteinquellen kann das Aminosäurespektrum von Pflanzen stark aufgewertet werden und steht dadurch tierischem Protein ebenbürtig gegenüber.

Hier mal ein Beitrag dazu:

https://www.instagram.com/p/CZexk4CqoiW/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Ideen, was man aus den oben genannten Lebensmitteln machen kann:

  • Sojagranulat verwende ich für Bolognese, Chili Sin Carne usw. (Ich mag nicht jedes Granulat gleich gerne. Das von enerBio beispielsweise mag ich beispielsweise nicht, ich verwende meist das von Vantastic Foods). Statt Sojagranulat könnte man in den Rezepten auch Sonnenblumenhack oder VeggieHack von dmBio oder enerBio verwenden. Daraus kann man aber auch Protein Cookies machen. Hier mal ein Rezept dazu: https://www.instagram.com/reel/CdOl7vcDHFP/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
  • Sojaschnetzel esse ich auch gerne zu Gerichten, zuletzt habe ich beispielsweise dieses Rezept gegessen: https://www.instagram.com/reel/CON2Do8KRBy/?igshid=YmMyMTA2M2Y= (Stattdessen könnte man auch Erbsenschnetzel verwenden, ich mag Sojaschnetzel aber lieber)
  • Die Soja Big Steaks mag ich auch total gerne. Einfach als Beilage zu Kartoffelpüree/Knödel und Rotkohl oder als Brötchen/Baguette. Hier mal Rezepte dazu: https://www.instagram.com/p/B7Jc99mK35a/?igshid=YmMyMTA2M2Y= https://www.instagram.com/reel/CbRwbGBK4H8/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
  • Statt normale Nudeln könnte man Nudeln aus Hülsenfrüchte verwenden, z.B. auch Kichererbsen oder Linsen. Ich mag die Kichererbsen-Fusilli von Koro sehr gerne (die von anderen Marken waren mir zu hart). Noch mal deutlich mehr Eiweiß haben die Hülsenfrüchte-Nudeln von beispielsweise Edamama. Tipp: Ich hatte mir die Edamama Nudeln mal vorrätig bei Sirplus bestellt, da kosteten die nur die Hälfte des eigentlichen Preises. Die Nudeln hatten die dort öfter schonmal. Ab und zu dort vorbei zu schauen könnte sich also lohnen.
  • Die Soja Protein Crispies (58% mit Kakao von Koro) esse ich gerne mit der Vanillemilch oder der Not Milk 3,5% von Alpro. Ich lasse die immer erst etwas weicher werden. Die könnte man aber auch aufs Porridge, auf den Joghurt tun usw.
  • Auch Nussmus, Kürbiskerne, (frisch geschrotete) Leinsamen usw. kann man aufs Porridge und co. tun.
  • Weizenkeime, bzw. die Konsistenz davon mag ich nicht so gerne. Aber Weizenkeime sind sehr gesund. Enthalten viel Zink, Eisen und co. Zukünftig werde ich damit Brot machen oder sie in Shakes hinzufügen.
  • Aus den Sojaflocken könnte man Schoko-Crossies machen.
  • Aus Hefeflocken kann man leckere Saucen machen, ich streue sie mir aber auch gerne so über manches Essen (z.B. über Spaghetti Bolognese)
  • Räuchertofu brate ich knusprig an und esse den zu verschiedenen Gerichten (z.B. zu Möhrengemüse, Kartoffelpürree, aber auch zu vielen weiteren Rezepten), ich esse manchmal aber auch gerne einfach so Räuchertofu aus der Verpackung (also unzubereitet) mit Sriracha Mayo.
  • Naturtofu esse ich meist als Rührtofu / veganes Rührei (auf jeden Fall mit Kala Namak). Ansonsten muss man Naturtofu richtig zubereiten, damit er gut schmeckt. Zum Beispiel auf dem Insta-Account vegane_muskeln findet man Rezepte dazu. Ich mag nicht jeden Tofu gleich gerne, generell mag ich sehr gerne die Tofus von Taifun, aber auch die von Rewe Bio + Vegan, den Räuchertofu von Mein Veggie Tag beispielsweise mag ich nicht gerne.
  • Aus Seidentofu kann man Mousse Au Chocolate, Käsekuchen, Quiche, Crème Brûleée usw. machen. Z.B. auf den Blog von Bianca Zapatka und Zucker & Jagdwurst findet man einige Rezepte dazu. Dazu kannst du dort einfach "Seidentofu" in die Suche eingeben.
  • Meinen absoluten Lieblingstofu, den Schwarzwaldtofu von Taifun, esse ich gerne zu Kartoffelpüree, Apfel-Rotkohl und Bratensauce. Tipp: Der Onlineshop Veggiespecials, dort bekommt man Tofu von Taifun usw. günstiger.
  • Zu den Linsen habe ich ja schon den Tipp mit den Linsen Curry und den Linsen Wraps genannt. Es gibt online aber auch noch weitere leckere Linsen-Rezepte.
  • Fleisch-Alternativen kann man als Beilage zu Gerichten essen, ich esse die auch gerne mit anderen Zutaten als selbst gemachten Döner oder auch als Wrap. Was ich ebenfalls mega lecker finde, ist dieses "Chicken" Korma: https://veggie-einhorn.de/schnelles-veganes-chicken-korma/ (Ich mag die Produkte von LikeMeat nicht so gerne, stattdessen verwende ich immer die Chickeriki Streifen von The Vegetarian Butcher oder die Wonder Chunks von Mein Veggie Tag). Man kann das aber auch in den Salat tun. Hier mal ein Rezept dazu: https://www.instagram.com/reel/CdQ6mhmqRgX/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
  • Grünkohl esse ich gerne als Grünkohl-Eintopf mit Kartoffeln und gewürfelten angebratenen Räuchertofu. Grünkohl enthält auch viel Kalzium (mehr als Kuhmilch), Vitamin C, Eisen und co. Aus Grünkohl kann man auch Grünkohl Chips, Pesto usw. machen. Hier mal einige Grünkohl-Rezepte: https://justinekeptcalmandwentvegan.com/2019/11/koestliche-vegane-gruenkohl-rezepte/
  • Seitan: Auf den Blog von Dailyvegan findet man einige Rezepte mit Seitan-Pulver, dazu kannst du dort einfach "Seitan" in die Suche eingeben.
  • Ich habe schon öfter veganes Mett aus Reiswaffeln gemacht, das könnte man vielleicht stattdessen mit Linsenwaffeln machen. Hier ein Rezept dazu: https://www.smarticular.net/mett-vegan-fruehstueck-tierfrei-rezept-brotaufstrich-selbermachen/ . Man kann aber auch einfach Nussmus, Banane oder andere Toppings drauf tun und das so snacken.
  • Tempeh: Der Tempeh von Tempehmanufaktur soll sehr gut sein. Hier einige Rezepte mit Tempeh: https://www.tempehmanufaktur.net/blog/

Usw.

Ich mag sehr gerne die Rezepte von Bianca Zapatka, Zucker & Jagdwurst, Eat this, Veggie Einhorn, Elephantastic Vegan, The Foodie takes flight und Dailyvegan. Dort könntest du in die Suche Zutaten wie "Seitan", "Sojagranulat", "Tempeh" usw. eingeben und dann werden dir passende Rezepte angezeigt.

Fleischesser lieben ihn, Vegetarier und Veganer vermissen ihn häufig – den unvergleichlich herzhaft fleischigen Geschmack: UMAMI. Umami hat keinen bestimmten Geschmack, rundet aber das Aroma vieler Gerichte ab.
Er kommt hauptsächlich in Fleisch vor. Das heißt nicht, dass Sie darauf verzichten müssen, wenn Sie sich ohne Fleisch ernähren möchten. Um Ihre Gerichte mit dem gewissen Etwas zu ergänzen, würzen Sie ihn einfach mit schwarzem Knoblauch.

Mehr darüber gibt es auf schwarzer-knoblauch.net Dort gibt es auch Rezepte.

Kennt ihr vegetarische oder vegane Rezepte mit viel Protein die gut schmecken?
  • Bircher Müesli
Ich esse ab sofort kein Fleisch mehr und bin noch neu in dem Thema

Hier findest du vegetarische Lebensmittel, absteigend sortiert nach Eiweißgehalt: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?suchbegriff=&quelle=naehrwertrechner&rubrik=&aggregatszustand=&ernaehrungsform=vegetarisch&pref=EIWEISS&order=popularity&naehrwertampel=1&lowcarb=0&lowfat=0&highprotein=0&konzentrate=0&getrocknete=0&gewuerze=0&order=EIWEISS&reihenfolge=DESC

Alex

Linsen, Bohnen, Milchprodukte, Wheyprotein etc. gibt ein Haufen proteinreiche Lebensmittel die kein Fleisch sind