Butterplätzchen selber Teig Spitzbuben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Backbuch enthält alle Rezepte, die es gibt. In deinem stehen nun mal keine Spitzbuben. Falls du aber ein Rezept brauchst, findest du hier eins: https://www.einfachbacken.de/rezepte/spitzbuben-plaetzchen-selbermachen

Aber vielleicht stehen die Spitzbuben auch einfach unter anderem Namen drin, denn je nach Region heißen sie unterschiedlich, z.B. Linzer Plätzchen oder Hildabrötchen. Vielleicht findest du das ja in deinem Backbuch.

Hm Butterplätzchen kenne ich. Das sind ganz einfache Plätzchen aus Mürbeteig. Wenn man etwas Lebkuchengewürz hinein tut, in den Teig meine ich,bsind's Gewürzplätzchen die bei uns Familientradition sind.

Spitzbuben kannte ich bis eben nicht, jedoch Linzer Herzen, was ja scheinbar das gleiche sein soll, wie ich eben gelesen habe. Die mag ich zwar sehr, jedoch gibt's die bei uns so gut wie nie. Der Teig ist ebenfalls gewürzt. Und ich meine mich zu erinnern, allerdings ist es über 30 Jahre her das ich die Mal gebacken habe, daß da ein hart gekochtes Ei in den Teig kam. Oder zumindest das Eigelb davon.

Das gleiche wie ein simpler Mürbeteig ist das also bestimmt nicht. Im Zweifel werden aber Doppelplätzchen mit einem leicht gewürzem Mürbeteig und roter Marmelade dazwischen auch ziemlich lecker. Und wenn Du ein rechter Spitzbub' bist, dann kannst du sie ja für Hildabrötchen ausgeben 😜