Sauerkraut aus der Dose verfeinern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwiebeln leicht anschwitzen in Öl.

Sauerkraut dazu geben und dann noch Salz, Pfeffer, Kümmel, Lorbeerblätter mit Wasser aufgießen und einige Stunden kochen lassen. Immer wieder mal umrühren und Wasser dazu geben.

Ich koche das Kraut so lange, bis es eine leichte bräunliche Farbe angenommen hat und zum Schluss das Wasser ziemlich verdunstet ist. Ich lasse es dann noch über Nacht stehen und es wird erst am nächsten Tag gegessen.

Die Lorbeerblätter kommen raus.

danitom  16.10.2022, 11:28

Danke für den Stern.

0
  • viel gewürfelte Zwiebeln anschwitzen
  • rote Paprika- und Apfelstückchen dazugeben
  • das Sauerkraut aus der Dose dazu und 1 Esslöffel Tomatenmark
  • 1 Lorbeerblatt, 1 TL Wacholderbeeren, Paprikapulver (evtl. auch geräuchertes)
  • Salz, Pfeffer und evtl. andere Schärfe dazugeben

Wenn man Kassler dazu mag - eine halbe Stunde mitköcheln lassen (also leicht - sonst wird das Kassler trocken und die Vitamine von Paprika etc. sind zerkocht!)

Eigentlich einfach und richtig lecker (arbeite Schicht) - Sauerkraut ist immer drin - ab jetzt Herbst ;-)

marga60rita  15.10.2022, 00:39

Kümmel habe ich vergessen. Ganz wichtig auch im Geschmack sorry!!

1

Auch Zwiebeln, Pfeffer und Salz, aber dazu kommen bei mir noch Wacholder, Lorbeer und Knoblauch. Manchmal etwas frisch gemahlener Kümmel, gerne etwas geräucherter Bauchspeck, wenn ich gerade Lust drauf habe.

marga60rita  14.10.2022, 23:40

Hätte ich genauso gesagt - ehrlich ! :-)

1

Durchwachsenen Kassler im Topf mit wenig Wasser kochen. Dann Kassler raus nehmen Sauerkraut rein, ein paar Wacholderbeeren dazu Kasser oben drauf legen 20 Minuten ziehen lassen.

Dazu passt frisches Kartoffelpüree

Zucker und Brühe und dann laaaaange kochen... Manches schmeckt aber auch einfach so schon gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss