McPlant vegetarisch?

8 Antworten

Leider ist er nicht vegan, da Leute den VeganTS als Verbrauchertäuschung empfunden haben. Die Fakten dazu sehen wie folgt aus:

- Neuer "McPlant® Burger" mit Tierkäsescheibe sowie Ei und Milch in der Soße

- "McPlant® Burger" und "McPlant® Nuggets" laut McDonalds explizit weder vegetarisch noch vegan

- Dieselbe Fritteuse und derselbe Grill der Fleischprodukte aus Schweinen, Rindern und Hühnern werden für alle neuen "McPlant®" Produkte verwendet (was ich persönlich nicht so schlimm finde)

Anmerkung für (vegane) Juden & Muslime: Die McPlant® Produkte sind daher auch nicht halal.

Im Wortlaut auf der Website von McDonald's Deutschland:

"* kann in der Küche in Kontakt mit Rind- oder Schweinefleisch gekommen sein. Cheese enthält Milchprodukte, Sandwich Sauce enthält Ei.
** kann in der Küche in Kontakt mit Hähnchenprodukten gekommen sein." (Was ich persönlich nicht so schlimm finde)
"Der McPlant® ist ein Produkt mit einem pflanzenbasierten Patty. Da er aber mit Schmelzkäsezubereitung und Sandwich Sauce, die Milch und Eier enthalten, garniert wird und die Patties auf dem gleichen Grill wie das Fleisch zubereitet werden, ist er nicht vegan und nicht vegetarisch."

"Plant-based bedeutet, dass die Hauptzutaten der Produkte aus pflanzlichen Zutaten hergestellt worden sind, aber bei unserer Zubereitung in unserer Küche mit tierischen Zutaten in Kontakt kommen können. Deshalb können wir die McPlant® Produkte nicht als vegan oder vegetarisch bezeichnen. Die Patties des McPlant® Burger können beispielsweise auf dem Grill in Berührung mit Fleisch gekommen sein. Außerdem enthält der McPlant® Burger Sandwich Sauce mit Ei und eine Schmelzkäsezubereitung mit Milch. Die McPlant® Nuggets können durch das Frittieren in derselben Fritteuse wie die Chicken McNuggets® mit Hühnchenfleisch in Kontakt gekommen sein."

Quellenangabe: https://www.mcdonalds.com/de/de-de/mcplant.html#accordion-4221175180-item-bcf0e99b10

Das Patti selbst ist vegan. Nur eben Käse und Soße nicht. Von daher kannst du den als Vegetarier auch esse.

Genau, sie preisen ihn selber nur als Pflanzlich an, nicht an vegetarisch und vegan. Ich denke mal der Käse wird Lab enthalten, so wie fast jeder Käse. Das Patty schmeckt aber endlich mal besser als von dem Veganen Burger davor. Die Nuggets sind auch gut.

Biancadeut 
Fragesteller
 27.02.2023, 14:21

Ich bin ein großer Fan von beyond meat. Dann werde ich diesen vielleicht demnächst ohne Käse bestellen, danke für deine Antwort.

1

Da der Burger weder aus Fleisch, Fisch oder sonstige Meeresfrüchten besteht ist dieser somit als vegetarisch zu betrachten. Ohne Käse und Sauce wäre dieser wahrscheinlich sogar vegan.

GoVeganWorld  21.03.2023, 06:57

Lab gilt in manchen Fällen auch nicht als vegetarisch.

0
Barfussfan91  21.03.2023, 07:06
@GoVeganWorld

Da Lab nicht aus Fleisch sondern unter anderen aus tierischen Enzymen besteht ist es vegetarisch. Denn immerhin dürfen Vegetarier alles bis auf Fleisch und Meeresfrüchte essen.

0