Warum keine Gemüse Pattys mehr bei MCDonalds und BK?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas zählt dann vermutlich bei beiden Ketten zu den sogenannten Sonderaktionen mit jeweils bewusst nur kurzem Angebotszeitraum.

Neben aktionsbedingtem Versuch auf Gewinnung neuer Dauerkundschaft dienen solche Sonderaktionen insbesondere auch der eigenen Marktnachfrageanalyse für mgl. später mal dauerhafte Sortimentsaufnahme.

Beide Ketten hatten aber jeweils auch schon ihre gewissen Kritiken dahingehend, als dass sie vegetarische und vegan beworbene Produkte in der Vergangenheit nicht strikt getrennt in jeweils eigenen Maschinen von ihren Klassikern anbrieten oder frittierten.

In einer bereits fest eingebauten Küchennanlage kann man gegenüber dem allgemeinen Tagesgeschäft dann nun mal auch nicht ganz so einfach mal eine weitere Fritteuse und einen weiteren Pattie-Brater ausschließlich für vegane Produkte nachrüsten. Das wird daher dann auch bei vielen Franchaise-Nehmern dieser Ketten mit ihren Bestandsrestaurants herben Gegenwind in der Durchführbarkeit und Finanzierbarkeit als Gewerbler hervor gerufen haben.

Im Zweifel fliegt streng vegan dann halt wieder raus aus dem Sortiment hin zu "toleranteren" Vegetariern, bevor MCD oder BK da nicht von sich aus entsprechende Infrastrukturen zur strikten Trennung in der Zubereitung nachrüsten. Natürlich muss sich das ganze dann aber auch monetär rechnen über die Masse.

Ich denke, dass Personen mit Ernährungseinschränkungen zu selten bei MC und BK einkaufen.

Es verkauft sich sicherlich nicht besonders gut. Deswegen hat man es wieder rausgenommen. Sowas kommt vor.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Burgerking bietet doch jeden Burgern auch vegan an.

Wahrscheinlich haben sich die anderen Pattys nicht gut verkauft aber ich finde BK gibt sich schon Mühe das auch vegetarier dort essen können. Da könnte sich McDonalds nh dicke Scheiben von abschneiden, soweit ich weiss haben die nur einen veganen Burger

SarahSchweiz  04.03.2024, 13:35

Na ja... ob man sich da eine dicke Scheibe von abschneiden müsste, sei mal dahin gestellt. Es gibt zig Möglichkeiten, veganes Essen zu holen. Ob man da als vegan lebende Person gerade Kritik an einer Kette wie McDonalds oder Burger King üben muss, diese Idee erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht ganz. Gerade die beiden Ketten sind seit Anbeginn für ihre Meat-Burger bekannt. Es wurde versucht, die vegetarische und vegane Schiene zu fahren, aber der Absatz ist halt zu klein. Wenn du vegan leben möchtest, dann gehörst du nicht zur Zielgruppe solcher Konzerne.

DrCooper99  04.03.2024, 13:39
@SarahSchweiz

Ich esse jeden Tag Fleisch. Aber man sieht ja heute wie gross das Thema „Vegan“ ist. Da ziehen schon ziemlich viele mit. Es gibt heute sogar schon Gemüsedöner

SarahSchweiz  04.03.2024, 15:59
@DrCooper99

Das ist ja alles schön und gut und hat auch absolut seine Daseinsberechtigung. Aber ein Burger-Laden muss da nicht mitziehen. Kann - muss aber nicht. Das Angebot ist so gross, da braucht sich keiner von beiden, die müssen sich da nicht in der Mitte treffen und können gegenseitig aufeinander verzichten.

DrCooper99  04.03.2024, 16:29
@SarahSchweiz

Die müssen nichts, das stimmt. Aber ich vergleiche McDonalds auch in anderen Bereichen mit BK und finde, dass BK einen besseren Job macht. Dass sie sich auch mehr für Veganer einsetzen, ist für mich einfach ein weiterer Pluspunkt für BK. Das Fleisch schmeckt auch besser, und sie bieten mehr Coupons im Internet an als McDonalds.

SarahSchweiz  04.03.2024, 17:13
@DrCooper99

Verstehe ich alles. Aber Ich verstehe nicht, dass man allgemein solche Ketten in Betracht zieht, wenn man sich bewusst ernähren möchte. Selbst Vegi- resp. vegane Produkte können so angebaut und vermarktet werden, dass sie alles andere als nachhaltig sind. Da wären diese Ketten bei mir so ziemlich die letzte Wahl als Vegetarierin oder Veganerin. Wenn ich mir diesen Lebensstil aussuchen würde, könnte ich dort schon aus Prinzip nicht konsumieren.

DrCooper99  04.03.2024, 17:16
@SarahSchweiz

Ich denke es fällt vielen Veganern schon recht schwer auf Fleisch zu verzichten, sonst würden sie nicht so krankhaft nach Ersatzprodukten suchen. Veganer denken sie beteiligen sich an Mord wenn sie ein Tier essen aber ist der Löwe ein Mörder wenn er eine Gazelle reißt ? Ich gebe dir recht aufjedenfall