Ist es schädlich Bananen Schale zu essen?

3 Antworten

Aus Bananenschale kann man leckeres "Pulled Pork" machen. Natürlich muss sie ungespritzt sein.

https://www.youtube.com/watch?v=MUx-8sENaT0

5Leonarda  19.09.2023, 12:58

Hört sich mega lecker an und man könnte das z.B. auch mit Pellkartoffeln essen, denke ich. Ein rezept, das ich auf jeden Fall ausprobieren werde. Großes DANKE dafür! 💚

1
BitteDankeUSW  19.09.2023, 15:07
@5Leonarda

Google mal Zero Waste Gerichte. Da dreht sich alles drum, alles zu verwerten. Kohlrabiblätterchips gibts da z.B. auch und Radieschenblättercremesuppe.

1
5Leonarda  19.09.2023, 15:59
@BitteDankeUSW

Ja, hab ich mir abgespeichert! Waste hab ich eh fast gar nicht und die Hühner wollen ja auch etwas haben. Aber das mit den Bananenschalen ist ´ne richtig gute Sache. Die werden von den Hühnern eh nicht gefressen.

0
BitteDankeUSW  19.09.2023, 18:22
@5Leonarda

Ja und man bezahlt sie ja auch mit... Umso besser dass man sie dann noch verwenden kann.

1
5Leonarda  19.09.2023, 19:48
@BitteDankeUSW

Ja, ich finde das wirklich wunderbar und ich freu mich total, weil ich das gefunden hab! Das eröffnet ganz neue Perspektiven 😂!

Ein ähnliches Gefühl hatte ich, als ich essbare Wildkräuter entdeckte. Ein Satz war es, der mich drauf brachte: "Ärgern Sie sich nicht über Giersch, essen Sie ihn einfach auf!"

0
BitteDankeUSW  20.09.2023, 00:43
@5Leonarda

Ich glaube diesen Satz habe ich auch gelesen, irgendwo. Hab aber vergessen wie er aussieht und halte mich daher bisher noch an Vogelmiere.

1
5Leonarda  20.09.2023, 10:37
@BitteDankeUSW

Ja, Vogelmiere ist ein tolles Kraut! Am meisten esse ich das im Frühjahr, zusammen mit Winterportulak und Schnittlauch im Rührei!

Winterportulak hat sich eines Tages einfach so bei mir im Garten angefunden und jetzt kultivier ich es. Es hat jetzt ein eigenes Hochbeet und wächst da besonders gut, bekommt dicke, fleischige Blätter.

Löwenzahnblätter wirst du auch kennen und Brennessel. Vom Brennessel ernte ich das ganze Jahr über und jetzt im Herbst besonders die Samen.

0
BitteDankeUSW  20.09.2023, 14:34
@5Leonarda

Jupp, Löwenzahn ess ich auch, aber an Brennnesseln komme ich irgendwie nicht ran. Meine Oma hat die immer wie Spinat gemacht, aber irgendwie haben die einen seltsamen Geschmack und meine Zunge bitzelt davon, trotz ewigem Kochen.

1
5Leonarda  20.09.2023, 15:37
@BitteDankeUSW

Vielleicht bist du stärker sensibel, was Brennessel angeht, als ich. Aber meine Sensibilität hat da mit der Zeit abgenommen.

Früher hab ich Brennessel nur mit Handschuhen und Schere geerntet, heut pflück ich mir meine Brennesselspitzen mit der Hand und ganz selten pickst es mal. Die Samen schneide ich aber mit einer Schere ab.

Einen eigenwilligen Geschmack hat Brennessel 😂, aber ich mag ihn. Ich dünste mir z.B. grüne Brennesselsamen und rühr dann nachher noch ein Ei unter.

0
BitteDankeUSW  20.09.2023, 19:46
@5Leonarda

Ok, aber schön dass ich mir den Geaschmack also nicht einbilde *lach* .

Habe das tatsächlich noch nie mit Taubnesseln probiert. Die hatte ich immer nur als Salat.

1
5Leonarda  20.09.2023, 22:59
@BitteDankeUSW

Ja, Taubnesseln kann man auch essen, aber irgendwie hab ich den Dreh dazu noch nicht gefunden.

Brombeerblätter kann man auch essen, wenn die ganz frisch sind. Der Geschmack ist noch viel ungewohnter als der von Brennessel. Man kann den weder beschreiben noch sich vorstellen. Es ist ein Erlebnis! Ich hab im Frühjahr ein winziges Miniblättchen gepflückt und durchgekaut; den Saft runtergeschluckt. Hammer!

0
BitteDankeUSW  21.09.2023, 00:35
@5Leonarda

Ok, mal gleich morgen beim Gassi gehen gucken ob da noch irgendwo frische Blättchen sind. Ich hab die immer nur im Tee.

1

Sorry, dass ich Dir und Deinem guten Glauben so derb widersprechen muss. Aber ES GIBT KEINE UNBEHANDELTEN BANANEN in Deutschland. Ich lebe seit über 30 Jahren mitten in einem der grössten Bananenanbaugebiete Zentralamerikas. Die Plantagen werden laufend mit - zig verschiedenen Mitteln besprüht. Einer meiner Freunde hier ist Flugleiter der Sprühflugzeuge (Crop-duster). Vergiss also bitte ganz schnell den Traum von den sogenannten Biobananen. Mein Sohn hat in zwei Verarbeitungsbetrieben gearbeitet. Einer davon, deutsches Unternehmen , stellt Fruchtextrakte und auch Bananenmus für Gerber her.

Die einzigen chemiefreien Bananen wachsen hier und anderswo nur auf privaten Grundstücks und zum privaten Verbrauch. ABER: Nicht eine einzige davon würde den Transport überstehen..abgesehen, dass sie nicht in Form, Grösse und Farbe den blödsinnigen Standards des industriellen Marktes entsprechen würden. Ich bleibe also lieber bei meinen kleinen hässlichen aber zehnmal aromatischeren Bananen.

Also: keine Schale essen und:guten Appetit Hägar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung