Gemüsepfanne mit Auberginen: welches Gemüse passt geschmacklich sehr gut zu Aubergine (außer Zucchini und Cocktailtomaten?)?

5 Antworten

Du kannst Aubergine auch noch anders verarbeiten:
Auberginen-Gebäck mit Ziegenkäse und schwarzem Knoblauch

Zutaten:1 Blätterteig, ½ Aubergine, 2 Tomaten, Ziegenfrischkäse, 2 schwarze Knoblauchzehen, Salz

Zubereitung:Aubergine und Tomaten in dünne Scheiben schneiden, mit einem Glas kreisförmige Einschnitte in den Blätterteig machen und zuerst die Aubergine, dann die Tomate und das Salz hineingeben. Bei 180º etwa 20-25 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen, den Ziegenkäse darauf geben und wieder in den Ofen schieben, bis der Käse anfängt zu bräunen. Wenn er goldbraun ist, aus dem Ofen nehmen mit den beiden, in kleine Stücke geschnittenen, schwarzen Knoblauchzehen garnieren.

Beim schwarzen Knoblauch handelt es sich nicht um eine bestimmte Sorte, deren Zehen schwarz sind. Schwarzer Knoblauch ist Knoblauch, der einen kontrollierten Reifungsprozess bei warmen Temperatur, durchlaufen hat. Der Knoblauch wird als ganze Knolle fermentiert. Nach der Reifung hat er die Farbe, seine Textur und den Geschmack geändert. Mehr dazu auf schwarzer-knoblauch.net. Der Geschmack von schwarzem Knoblauch ist komplex und schwer zu beschreiben. Wir würden den Geschmack als süß, herzhaft und umami (fleischige herzhafte Note) mit subtilen Noten von Lakritz, Melasse, Backpflaumen und einem dezenten Knoblaucharoma beschreiben. Die Mischung aus zäher Textur und Geschmack macht das Produkt außergewöhnlich.Er hinterlässt keinen stinkenden Atem und ist nicht scharf. Also begeistert er nicht nur den Konsumenten, sondern auch sein Umfeld. Außerdem ist er veträglicher für den Magen, als weißer Knoblauch.

Bild zum Beitrag

 - (Essen, Gericht, Gemüse)

Paprika, Oliven, Fenchel, Zwiebeln, Champignons

Wenn es nicht nur Gemüse sein soll, dann kann man da auch noch Reis oder Couscous/Bulgur ran machen und hat ein "richtiges" Essen. Falls das nicht vegan oder vegetarisch sein muss, passt da auch noch (Weiß)käse wie Feta oder Hühnchen gut dazu.

Aubergine lässt sich auch ganz allein sehr schön braten oder grillen und dann mit Olivenöl, etwas Balsamico oder Zitronensaft und Knoblauch marinieren.

Aubergine lässt sich auch mit Soja- und Fischsauce sehr schön chinesisch zubereiten.

(und auch wenn Du Alternativen hören willst: Tomate passt als Basis/Sauce tatsächlich optimal)

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Was ich gerne dazu mag ist Fenchel, ist aber nicht jedermanns Geschmack

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊

Kartoffeln, Paprika, Möhren.