Gelten Kidney Bohnen und Kichererbsen auch als Gemüse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"5 am Tag", darum gehts dir ja. Tatsächlich werden Hülsenfrüchte im Rahmen dieses Konzepts zum Gemüse gezählt.

So kannst du eine Gemüseportion mit Hülsenfrüchten oder naturbelassenen Nüssen abdecken. Ein Glas Saft lässt sich als eine Obstportion verbuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ron825 
Fragesteller
 30.07.2022, 12:47

Obst ist einfacher als Gemüse. Ich esse z. B. keine Schokolade mehr sondern Trockenfrüchte - vor allem Datteln. Ist das auch eine Portion? Wie gesagt, ich lebe fast schon vegan.

0
werwiewas99  30.07.2022, 16:01
@Ron825

Eine Obstportion kannst du durch Trockenobst abdecken, aber nicht beide. Alles jetzt im Rahmen dieser Kampagne gemeint, ist klar. Auch solltest frisches Obst nicht komplett durch Saft ersetzen oder die Gemüseportionen komplett durch Nüsse abdecken.

1
Ron825 
Fragesteller
 31.07.2022, 10:00

"naturbelassene Nüsse" Irgendwie kommt mir bei dem ganzen Ernährungswahn schon richtig das Kotzen.

Naturbelassen - der Begriff sprengt überhaupt alles.

0
dummesweib  30.06.2023, 09:37
@Ron825

Dann lass es? Keiner zwingt dich. Iss Pommes und veganes Schnitzel, keiner wird und kann dich davon abhalten, du bist ein erwachsener und freier Mensch.

Fakt ist - für MICH zählen Hülsenfrüchte nicht zu den täglichen Gemüseportionen. Für mich ist das extra.

0

Nuja, Obst ist es auch nicht gerade, und Fleisch auch nicht. Also doch, dürfte als Gemüse gelten.

Eher nicht denn Bohnen und Kichererbsen sind Hülsenfrüchte. Würde ich persönlich nicht dazu zählen und stehen auch in den ganzen Ernährungspyramiden immer separat und nicht beim Gemüse/Obst dabei.

Aber 5 Portionen sind schon sehr wenig. 1 Paprika wären ja schon 2 Portionen (das was in eine Hand passt ist eine Portion) U d das ist nix

Ron825 
Fragesteller
 30.07.2022, 13:01

2 Paprika ist eine Portion.

0
HikoKuraiko  30.07.2022, 13:12
@Ron825

Nein eine! Eine Portion ist EINE Handvoll und ne halbe Paprika wäre das schon. Also hätte man mit einer schon 2 Portionen weg.

Was du wahrscheinlich meinst sind die zusätzlich empfohlenen 400g Gemüse am Tag auf die man kommen sollte. Wobei das auch schon sehr wenig ist (1 normale Gurke hat schon in etwa das Gewicht) und es eher mehr sehr sein sollte

1
HikoKuraiko  30.06.2023, 12:03
@dummesweib

Oder es sind die snackpaprika gemeint denn davon kriege ich auch zwei in meiner Hand

0

Zählen zu den Hülsenfrüchten, man wird sie aber eher als Gemüse assoziieren

Ron825 
Fragesteller
 30.07.2022, 10:02

Darf man das bei den fünf Portionen dazu rechnen???

0
penseurix  30.07.2022, 10:04
@Ron825

Yes! Das ist nur eine Empfehlung, wieviel man mindestens essen sollte, nach oben gibt es keine Grenze

1
Ron825 
Fragesteller
 30.07.2022, 10:04
@penseurix

Also man sollte noch mehr Gemüse und Obst fressen als fünf Portionen???

0
penseurix  30.07.2022, 10:05
@Ron825

Wenn man anders satt wird, dann reichen 5 Portionen. Schau einfach, dass du genug Makros kriegst und fertig

0
Ron825 
Fragesteller
 30.07.2022, 10:07
@penseurix

Was?! Was für Makros? Natürlich wird man anders satt. Zum satt werden muss ich das überhaupt nicht fressen!!!

0
penseurix  30.07.2022, 10:08
@Ron825

Makros sind Proteine, Kohlenhydrate und Fette

Schau dir mal ein Video über Ernährung an

1
Ron825 
Fragesteller
 30.07.2022, 10:09
@penseurix

Wozu? Was willst du von mir??? Ich esse jeden Tag meine 5 Portionen! Ich lebe schon praktisch vegan!

0
Ron825 
Fragesteller
 30.07.2022, 10:14
@penseurix

Du hast was genommen und das findest du gut? Was hast du denn genommen? Mich treibt einfach nur das fünf-Portionen-Diktat langsam in den Wahnsinn.

0
penseurix  30.07.2022, 10:16
@Ron825

Es ist kein Diktat, letztendlich kannst du eh essen, was du willst

1