Einfaches Mittagessen zum mitnehmen?

2 Antworten

Leider ist die Frage sehr vage gehalten. Geschmäcker sind verschieden, und du magst ja nicht jeden Tag das selbe essen.

Zudem gart dein Essen in so einem Warmhaltebehälter nach. „Al dente“ ist da also unmöglich. Ansonsten hätte ich ein einfaches Nudelgericht empfohlen, das man in großen Mengen im Voraus machen und einfrieren kann, um es dann an dem Tag in der Mikrowelle aufzuwärmen. Denn nichts spart mehr Zeit (und Geld), als mehrere Portionen gleichzeitig zu kochen (und evtl. abzuwandeln).

Am einfachsten zuzubereiten sind wohl alle Gerichte, bei denen du nichts schälen, putzen, oder schnibbeln mußt, und nur einfach allen in eine Pfanne oder einen Topf haust, und vor sich hin köcheln lässt.
Von daher kann ich alle Ragouts sehr empfehlen, die auf Basis von fertig geschnibbeltem Tiefkühlgemüse und Fleisch gemacht sind. Die kann man mit Brot essen, oder einfach Kartoffeln/Hülsenfrüchte/Wurzelgemüse mitkochen, (oder halt Reis/Nudeln separat kochen). Ragouts sind nur Soßen mit extra Fleisch/Gemüse. Lassen sich also auch trivial mit fertigen Soßen und TK-Gemüse bereiten. Und mit mehr Wasser ergeben sie automatisch einen Eintopf oder eine Suppe. Zudem wird sich in deinem Thermobehälter ja eh alles vermischen.

Rezepte und feste Mengen sind blöde. Ich geb dir lieber ein generelles Prinzip, dann brauchst du nie wieder Rezepte (-:

  • Öl in der tiefen Pfanne erhitzen, fertig gehackte Zwiebeln und/oder Knobi aus der Tiefkühlung reinhauen bis sie glasig sind.
  • Währenddessen die Gewürze und andere Würzzutaten die du da hast durchschnuppern (inkl. Senf, Tomatenmark, Sojasoße, was immer dir einfällt), und dabei feststellen wonach dir heute so ist. Durch das hintereinander Schnuppern merkst du sofort, was passt und was nicht. Die festen Würzzutaten haust du dann ins Öl, bis es fein duftet aber nicht verkohlt.
  • Nun gibst du alle Zutaten dazu die angebräunt werden sollen. Fleisch, danach Pilze oder nicht zu wasserhaltiges Gemüse. Und die flüssigen Würzzutaten. Dabei immer den Boden mit dem Pfannenwender abschaben. Die Röstaromen sind der Schlüssel!
  • Jetzt kannst du z.B. etwas Mehl oder Stärke, Butter, oder Gemüsemark (Tomaten, Ajvar, …) reinhauen wenn du’s dickflüssiger willst. Und nachdem das heiß geworden ist, mit Flüssigkeit aufgießen. Hier empfehle ich einfach ’nen guten Schuss Wein, oder Wasser mit Brühwürfel, oder Sahne, oder Tomatensaft (oder Gemüsemark mit Wasser)… Wieder ist das Ziel, daß du schnupperst, und in dir erfühlst wonach dir grad ist und obs mit dem was schon im Topf ist grad angenehm riecht. Vertrau deiner Nase. Das ist wortwörtlich ihr Zweck! :)
  • Jetzt kannst du alle Sachen reinhauen die nur gekocht werden sollen. Tiefkühlgemüse ist hier mein absoluter Favorit, da das heutzutage dank Shockfrostung vitaminschonender ist als aus dem Glas, der Dose oder manchmal sogar besser als frisch. Aber natürlich geht alles aus dem Glas oder der Dose auch. Null Arbeit! … Oh, und ganz wichtig: Tiefkühlkräuter! Das absolute Plus! Gibts sogar beim Discounter in toller Qualität. Beim Asienladen gibts auch noch andere Tiefkühlkräuter (z.B. Zitronengras) fertig verarbeitet. Und auch hier schnupperst du einfach dran. Aber nach ein paar Malen weißt du’s schon, ohne nochmal dran zu schnuppern.
  • Nun nur noch warten bis es fast weich genug ist, aber noch nicht ganz(!!). Denn es gart ja noch nach!
  • Zuallerletzt kommt jetzt noch das Salz und das Abschmecken. Nur ’n Löffel probieren, erfühlen was fehlt, und davon was dazutun. Daß du’s richtig gemacht hast, merkst du daran, daß es schon ohne Salz toll schmeckt. … Hier geb ich dir wieder lieber das grundlegende Prinzip: Balancen! Balance zwischen süß, sauer, salzig. Balance zwischen frisch und herzhaft. Balance zwischen Biss und weich. Balance zwischen großen Stücken und kleinen Stücken. Balance zwischen dünnflüssig und dickflüssig. (Notfalls Stärke/Mehl mit kaltem(!) Wasser verrühren und reingießen.)
  • Finito!

Das ist jetzt viel Text, aber eigentlich issses nur »Sachen aus dem Tiefkühler/Regal nehmen, anschnuppern, in den Topf hauen, und warten (bzw an was anderem arbeiten), bis es fein duftet, dann das Ganze wiederholen.«. (Das wär dann das TL;DR ;) Und ganz ehrlich, die Leute haben immer Angst, aber die allermeisten Sachen passen gut zusammen, und man muß es schon drauf anlegen damits nix wird. :)

Denk dran, immer doppelt oder vierfach so viel zu machen, und den Rest einfach in den Tiefkühler zu hauen. (Bis zwei Tage lang hälts auch im Kühlschrank.) Dann musst du das nächste mal garnicht kochen außer du willst es etwas abwandeln. :)

Gesundheitlich muß ich noch erwähnen, daß du auch etwas rohes Blattgemüse, Endivienartige und rohe Zwiebelartige für eine gesunde Ernähung / Darmflora brauchst. Und natürlich Obst und Nüsse.
Und vergiss nicht, das Brot und Obst mit einzupacken, wie ich gestern! XD

Woher ich das weiß:Hobby
Evi1M4chine  01.07.2022, 01:17

P.S.: Ich vergaß zu erwähnen:
Wieviel von den Zutaten nimmst du?
Ganz einfach: Soviel wonach dir ist!
Denn du kannst immer noch was mehr dazutun, oder was mehr von allem anderen dazutun. Also ich tu immer erstmal zu wenig rein, rühr um, denk im Kopf wieviel Prozent von meinem Mund dann das wäre und ob ich das mag, und basier darauf mein Gefühl, wieviel mehr ich noch reintun mag. (Champignons und Spinat kochen stark ein, also da isses eigentlich immer zu wenig. ;)

1

Du könntest Rohkost mitnehmen und unterschiedliche "Dips".