Warum dürfen Restaurants Sonntags öffnen?

7 Antworten

Weil dort viele Zeit haben und sie die einzigen sind die das dürfen. Andere dürfen Sonntags nichts verkaufen. Deswegen haben auch fast alle Läden zu, außer Essensläden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Warum sollten sie nicht dürfen? Gastronomie und Hotellerie leben von den Zeiträumen, wo andere Branchen geschlossen haben, die Menschen Zeit haben, weil sie nicht arbeiten müssen. Das gilt für andere Freizeitangebote ja auch, Zoos, Freizeitparks, Kinos, Bowling, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Es war (und ist) in vielen Familien üblich, das die Frau am Sonntag auch frei hat und man auswärts essen geht. Ich kenne etliche Familien und grade ältere Paare, die diese Tradition noch pflegen.
Das ist oft der umsatzstärkste Tag weil dann einfach die Leute Zeit haben.

Weil der Sonntag ein Feiertag ist. Da gehört gutes Essen und Trinken auch dazu. Kann man auch zuhause, aber Hausfrau hat auch frei.

Es gibt keinen Grund warum sie an einem Umsatzstarken Tag geschlossen haben sollten. Aber sie können jeden Tag als Ruhetag wählen.

GonJohn 
Fragesteller
 18.03.2023, 16:43

Aber dann sollten Supermärkte auch öffnen dürfen.

0
Himenokoori  18.03.2023, 16:51
@GonJohn

Da würden die die Detailhandels-Angestellten widersprechen die bisher 2 Tage Wochenende hatten.

0