Stören Kinder in Cafés und Restaurants?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein 49%
Anderes 29%
Ja 22%

24 Antworten

Nein

Meistens nein.

In seltenen Fällen rennen sie rum und stören andere beim Essen.

Das ist dann aber eher die Schuld der Eltern, die das zulassen.

Gut finde ich Restaurants mit einer Spielecke für Kinder. Da können sie spielen oder TV sehen, wenn das Essen noch nicht da ist oder sie schon fertig sind, die Eltern aber noch nicht.

Anderes

Alsoo, ich bin selber noch ein Kind (W/12) aber ein gut erzogenes. Ich selber war immer so das ich still am Tisch sitzen konnte und einfach aufs essen warten konnte. Bei anderen Familien die ihre Kinder nicht gut erzogen haben, stört sogar mich das. Es ist schlimm wenn die durch die Gegend rennen

Ich habe gestern gelesen, dass in einem Restaurant Gäste mit Kindern nicht mehr reinkommen. Die Wirtsleute haben die Schnauze voll. Die Kinder rennen rum und schreien - die Eltern tun nichts dagegen. Gäste beschweren sich und kommen nicht wieder ....

Jeder wünscht sich doch, in Ruhe sein Gericht genießen zu können. Ein Restaurant ist schließlich kein Kinderspielplatz.

Anderes

Erzogene Kinder stören nicht, Eltern mit kleinen Kindern, die ihren Nachwuchs zu beschäftigen wissen stören ebenfalls niemanden.

Umherrennende, schreiende, zappelnde, andere Gäste anquatschende und eben schlicht unerzogene Kinder sind dagegen ausgesprochen nervtötend. Im Mäcces oder Ikea ist mir sowas egal, im guten Restaurant wo man auch mal 2 Stunden sitzen und einfach genießen möchte dagegen nicht.

Meine Mutter hat uns schon sehr jung mit ins Restaurant genommen damit wir es lernen, vor dem Kindergartenalter. Es gab Buntstifte und etwas Papier aus Muttis Handtasche während wir aufs Essen gewartet haben. Nach dem Essen gab es oft so kleine Geschicklichkeitsspiele oder ein Pixiebuch. Wir haben da niemanden gestört und waren gerngesehene Gäste.

Nordseefan  22.07.2023, 18:22

WAAAAS Kinder beschäftigen, noch dazu die eigenen? Ist doch heute für nicht wenige undenkgar. Kinder müssen sich doch ausleben dürfen. Sagt man was ist man gleich Kinderfeidlich.

Also ich kann es verstehen wenn es immer öfter heißt Nur für Erwachsene. Es geht dabei nicht mal darum dass die Wirte Kinderhasser sind, eher Elternhasser

1
Achwasweissich  22.07.2023, 22:20
@Nordseefan

Ich hab viele Jahre mit teils echt verkorksten, verdrehten, unerzogenen Kindern und Jugendlichen gearbeitet in der Freizeit, für mich war das immer spaßig und wir konnten überall hingehen ohne unangenehm aufzufallen. Man muss doch im Grunde nur ein Beispiel geben und dafür sorgen, das es nicht allzu langweilig wird, sei es beim Ausgehen oder sonstwo.
Ich bin mit "meinen Bombenlegern" immer gut zurechtgekommen wo Diplomsoziallaberköppe graue Haare bekamen und aufgaben, warum auch immer. Die waren ja doch harmlos, weitgehend und wenn man ein klein wenig Unfug angeboten hat haben sei den groben Unfug garnicht erst angedacht^^

1
Anderes

wenn sie hinreichend gut erzogen sind und sich benehmen, stören sie nicht. Ansonsten, wenn sie lästig sind, stören sie sehr. Es gibt ja schon Restaurants, wo Kinder nicht willkommen sind. Das kann ich gut verstehen. Aber das liegt nicht an den Kindern, sondern an den Erwachsenen, die offensichtlich die Erziehung den Kellnern überlassn.

ich war Weihnachten in einem sehr teuren Lokal zum Weihnachtsbrunch. Am großen Nebentisch saß eine Familie, Mutter, Vater, zwei Kinder, 2 Omas, 2 Opas. Die Kinder waren ca 2 und vier Jahre alt. Die Kinder waren sehr gut erzogen und haben nicht gestört. Aber die Familie hat auch vorgesorgt. Sie hatten Malsachen und Puzzels mitgenommen und immer mindestens ein Erwachsener hat sich intensiv um die Kinder gekümmert.

Solche Kinder, bzw. Familien stören natürlich nicht. Aber Kinder, die im Restaurant herumrennen und schreien, die Kellner und die Gäste stören, mit Eltern, die sich nicht kümmern, stören sehr.