Inventur im Supermarkt...Jahresende?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird einfach genau gezählt wie viele Waren man hat.

Elektronisches zählen ist gut und schön. Also Ausgang über die Kasse und Eingang über Lieferscheine. Aber das stimmt nicht zu 100% weil manchmal Ware nicht geliefert wird was den Mitarbeitern nicht auffällt oder auch mehr Ware kommt als bestellt wurde. Vorallem aber weil eben auch Ware geklaut wird.

Deshalb muss jeder Einzelhandelsbetrieb einmal im Jahr genau zählen wie viele Waren er tatsächlich im Laden hat.
Da auch der Laden Steuern zahlen muss und dafür die Buchhaltung genau stimmen muss. Und wenn von der gezählten Ware dann wieder jemand etwas kauft stimmt es dann wieder nicht deshalb waren die Zettel mit nicht zum Verkauf bestimmt dran.
Viele Läden haben dann aber auch einen Tag zu. Manche können oder wollen sich das aber nicht leisten und haben deshalb trotzdem offen.

Am Tag vor Silvester das zu machen ist zwar recht üblich aber trotzdem nicht so schlau weil da normalerweise die meisten Leute einkaufen kommen. Zumindest ist das bei uns im Laden so. Auch wenn kein Feuerwerk verkauft wird.

Die Inventur ist eine Bestandsaufnahme sämtlicher Vermögensgegenstände und Schulden in einem Unternehmen. Dabei werden diese gezählt, gemessen oder gewogen. [...] Die Bestandsaufnahme wird in der Regel einmal jährlich am Ende des Geschäftsjahres durchgeführt und schriftlich im Inventar festgehalten.

https://www.buchhaltung-einfach-sicher.de/buchhaltung/inventar-inventur

Die Inventur dient dazu, den tatsächlichen Bestand zu ermitteln und Fehler (z.B. durch falsch/ nicht gebuchte Ein- und Ausgänge, Diebstahl usw.) zu korrigieren.

Wobei die meisten Unternehmen lieber mit gewissen Fehlbeständen leben als sich alljährlich dieses Theater antun würden. Seit man die "Zwangszählung" aus Kostengründen auch noch ins Tagesgeschäft verlegt, hat wird dabei ohnehin noch mehr "improvisiert" als früher...