Wird man beim ersten mal rauchen abhängig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Deine Frage kann Dir niemand seriös mit Gewissheit beantworten. Jeder Mensch reagiert anders. Letztlich muss die Statistik herhalten.

Der Rauch einer Tabakzigarette kann ausreichend sein um erste Symptome einer Sucht hervorzurufen. Eine starke Abhängigkeit besteht nach einer einzigen Zigarette aber noch nicht, normalerweise....

Du weißt hoffentlich, dass es ein ziemlich dämlicher Wetteinsatz war.

Mir hat meine erste Zigarette geschmeckt.

Rauchen von herkömmlichen Tabakzigaretten führt bei fast allen Menschen zu einer extremen sowohl physischen, als auch psychischen Abhängigkeit.

Die Folge ist bei den meisten Menschen eine oft über Jahrzehnte andauernde Abhängigkeit.

Warum mit dem Rauchen anfangen... weil es Freunde, Klassenkameraden etc. vorleben. Es ist der Reiz des Unbekannten, bei Minderjährigen auch des Verbotenen. Ein vermeintlicher Gruppenzwang trägt dazu bei. Viele glauben nur zu einer Gruppe dazuzugehören wenn sie alles mitmachen. Es ist Naivität, Selbstüberschätzung, aber auch die Ahnungslosigkeit der Folgen. Dadurch das Rauchen anzufangen ist jedoch die größte Dummheit die man begehen kann.

Millionen Menschen bereuen ihren Fehler, aber schaffen es nicht sich abzukehren.

Die meisten Raucherkarrieren beginnen im Kindes- und Jugendalter. Die Tabakindustrie lässt keine Möglichkeiten aus, den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten. Jede Zigarette enthält tausende an Zusatzstoffen. Das hat seinen Grund.

Der eigentliche Suchtstoff ist das Nikotin, aber Nikotin in Reinform ist lediglich sehr gering suchtgefährdend. Es würde selten zu einer Abhängigkeit führen. Siehe Tomaten oder Kartoffeln... dort ist auch Nikotin enthalten, wie in weiteren Nachtschattengewächsen. Erst der Cocktail aus den Zusatzstoffen erzeugt dieses extreme Abhängigkeitspotential.

Die Tabakindustrie war in den letzten Jahrzehnten sehr erfolgreich. Das Suchtpotential wurde maximiert und selbst Jugendliche und Kinder zählen zu potentiellen Neukunden.

Hier ein kleiner Auszug von Wikipedia:

"Menthol dämpft den Hustenreiz und betäubt die schmerzenden Atemwege. Zuckerstoffe und Kakao nehmen dem Rauch die Schärfe, wodurch es einfacher wird, den Rauch zu inhalieren. Mediziner-Organisationen sind der Auffassung, die Beimengung dieser Stoffe diene dazu, insbesondere Kindern und Jugendlichen den Einstieg in die Raucherkarriere zu erleichtern."

Ein Raucher ist in seinem Einfallsreichtum sehr erfinderisch um das Rauchen zu rechtfertigen. Dahinter steckt in der Regel lediglich die Befriedigung der Sucht.

Es gibt Erfahrungen im Leben die niemand braucht, rauchen gehört dazu.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏


dasadi  05.06.2018, 12:43

Sehr gut erklärt. Eine solche Wette löst man einfach nicht ein, weil sie schwachsinnig ist und in eine Sucht führen kann. Die Nikotinsucht ist einer der Süchte, die am schwierigsten überhaupt zu bekämpfen sind.

0
RayAnderson  05.06.2018, 16:33
@dasadi

Danke, freut mich....

Yepp... ein dummer Wetteinsatz, typisch jugendlich, unüberlegte Handlung.

Die Einlösung aus einer einmaligen Angelegenheit, die dann über Jahre oder Jahrzehnte lange Konsequenzen nach sich ziehen kann, sollte man niemals eingehen.

Welches extreme Sucht Potential und die daraus resultierende Gefahr in kleinen Glimmstängeln steckt, ist nur für jenige nachvollziehbar, für die es zu spät ist.

0
RayAnderson  12.06.2018, 15:48

Danke für das Sternchen.

0

Im Normalfall nicht. Erst wenn es eine Angewohnheit ist (wenn du es öfter machen würdest). Du wirst es als eklig empfinden und eigentlich nicht machen wollen. Also mach am Besten nicht mehr solche Wetten, die deiner Gesundheit schaden könnten und dich dein Leben lang bestrafen. Rauchen ist nebenbei auch teuer.

Mit freundlichen Grüßen


Yoonmin2015 
Fragesteller
 04.06.2018, 22:05

Jo hattest recht, ist mega ecklig mir hat die ganze kehle gebrannt beim 2 zug war schon ende da konnte ich nicht mehr..

0

Lass es einfach sein, das ist eine ziemlich dumme Idee....ob Du davon abhängig wirst kann ich nicht sagen, aber das gilt auch für jemanden der "ja nur einmal" Heroin spritzt oder Crack raucht....

Auch eine Mentholzigarette oder E-Zigarette macht da überhaupt keinen Unterschied, Nikotin ist in allem drin.

Letztendlich Deine Entscheidung, ich kann Dir nur raten es nicht zu tun.


Yoonmin2015 
Fragesteller
 04.06.2018, 22:09

Hab es schon getan aber maximal beim 2 zug konnte ich nicht mehr weiter so sehr ich es auch versucht habe meine kehle hat wie Feuer gebrannt und war shiteu.. ps danke für deine abratung

0

schon eine Zigarette kann in der Tat der erste Schritt zur Sucht sein.

Wettschulden sind zwar Ehrenschulden, aber dennoch muss man nicht jeden Blödsinn machen. Lass es einfach und begründe es.

Die Chance besteht, es muss aber nicht so kommen. Ich habe auch schon ein paar Mal auf Partys geraucht aber habe nicht das Verlangen regelmäßig zu rauchen.


Yoonmin2015 
Fragesteller
 04.06.2018, 22:12

Ok nichts passiert auser das mir die ganze Kehle/Rachen brennt

0