Wieviel verdient moet an einer Flasche Champagner?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Justuss,

diese Frage solltest Du an die Chefetage von Moet & Chandon schicken. Nicht einmal die Konkurrenz kennt konkrete Zahlen.

Fakt ist, dass Moet & Chandon mit einer konzernweiten Jahresproduktion von über 60 Millionen Flaschen mit großem Abstand der größte Hersteller von Champagner ist und daher auch die jährlich neu festgesetzten Traubenpreise diktiert.

2015 lag der Traubenpreis in der Champagne für Premier Cru Trauben bei 6€, für Grand Cru Trauben etwa bei 7€. Wenn man berücksichtigt, dass für eine 0,75 L Fasche Champagner ungefähr 1,6 bis 1,8 kg Trauben benötigt werden, dann sind wir bei dem "Rohmaterial" bereits bei einem Preis von 9,60 bis 12,60 Euro.

Das ist nur der Preis für die Trauben. Da sind weder die Flasche, der Korken, das Etikett, geschweige denn die Herstellung des Champagners eingerechnet.

Die Kosten pro einzelne Flasche Champagner sind enorm. Schließlich spielt auch der Zeitfaktor eine Rolle. Es vergehen Jahre bis eine Flasche Champagner in den Verkauf gelangt. Bei besseren Produzenten sind 5 bis 6 Jahre Reifezeit nicht ungewöhnlich und auch 10 Jahre keine Seltenheit.

Wenn man die Traubenpreise für eine Flasche betrachtet, lässt sich gut abschätzen, was von dem Champagner von Aldi & Co zu halten ist, der bereits für 12 bis 14 Euro in den Regalen steht. Den Transport und die deutsche Schaumweinsteuer sollte man dabei nicht vergessen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏


RayAnderson  29.09.2018, 17:39

Danke für das Sternchen.

0

Das würde die Konkurrenten von denen auch sicher gerne wissen.