Wieso vertragen Russen soviel Alkohol?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal in einer Russendisko gearbeitet! Die trinken anders und somit richtig! EInige von denen konnten in einer nacht 2 Falschen Wodka kippen ohne Probleme

Beobachten konnte ich bei vielen die "ATEM TECHNIK": Es wird vor dem Trinken ausgeatmet!

Außerdem wichtig: das Nachtrinken: Grundsätzlich haben da immer alle nachgetrunken!

Und am wichtigsten: Die ganze Zeit über waren die Finger im Knabberzeug^^ ständig wurde gefuttert: Nüsse Chips oder Salzstangen (Das saugt den Alkohol auf)

Wenn du das beachtest und dich nach und nach dran gewöhnst, dann wirste ein Russe!

Ich denke man kann nicht immer verallgemeinern aber ja diese Tendenz zu einer höheren Verträglichkeit habe ich beim feiern mit Freunden auch schon festgestellt. Naja zum einen macht Alkohol Kälte erträglicher und in Osteuropa ist es kälter. Und mein Vater und Großvater haben mir erzählt das es früher (kp wie das heute ist) nicht unüblich war das man bei schreienden Babys Zuckerwürfel in ein Stofftaschentuch gewickelt in Alkohol getaucht und als Schnuller benutzt hat.

Naja, in den Videos werden nur die besonders trinkfreudigen Menschen gezeigt. Wie bei jeder Droge gewöhnt sich der Körper daran, so dass man höhere Konzentrationen benötigt für den gleichen Effekt. Außerdem vergrößert der Körper das Organ für den Abbau - die Leber. Das kostet in der Regel viele Lebensjahre.

Wie wasser trinke kann man leicht erlernen das mit dem viel vertragen ist eine andere geschichte...

Die Verallgemeinerung "die Russen" oder "die Osteuropäer" stimmt natürlich genauso wenig, wie dass "die Deutschen" präpotent und unangenehme Gäste sind oder dass "die Engländer" schrullig sind. Da muss man schon ein bisschen genauer hinschauen. Es gibt genauso viele Russen und andere Osteuropäer, die keinen oder nur sehr wenig Alkohol trinken. Wie auch bei uns, kommt es zum Teil sehr auf die Bildungsschicht an, wobei Ausnahmen immer die Regel bestätigen. Ebenso gibt es sehr viele sehr nette Deutsche, die gern gesehene Gäste sind und viele Engländer, die keine Spur von schrullig sind. Das lässt sich über so ziemlich jede Bevölkerungsgruppe fortführen.

Alkohol und andere Suchtmittel sind generell ein großes Problem, das allen Süchtigen furchtbar schadet und menschlich wie volkswirtschaftlich großen Schaden anrichtet. Es kann nur jeder versuchen, durch Aufklärung und Prävention dem entgegenzuwirken - egal in welchem Land und in welchem Erdteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  10.08.2018, 15:33

Ich meinte natürlich nicht alle Russen. Ich kenne selbst welche, die gar keinen Alkohol mögen. Aber die, die Alkohol trinken scheinen es besser zu vertragen als manch andere. Und das sage ich nicht nur, weil ich es gehört habe, sondern weil ich selbst die Erfahrung gemacht und es gesehen habe.

Und meine Frage war, warum es so ist. Ob es an den Genen oder einfach an der Trinkgewohnheit liegt. Ich habe aber einige hilfreiche Anttworten bekommen.

1
Tanzistleben  10.08.2018, 16:12
@verreisterNutzer

Ja, hier sind einige tolle Antworten, deshalb bin ich darauf nicht mehr weiter eingegangen. Ich habe selbst auch russische Freunde, die nichts trinken und Bekannte, die Unmengen vertragen. Darunter sogar erstaunlich viele Frauen. Wenn es dich interessiert, schau einmal im Internet nach. Es gibt da einige hochinteressante Vergleichsstudien. So liegt zum Beispiel Finnland im Ländervergleich an einer traurigen, ganz vorderen Stelle, was den Konsum harter Alkoholika betrifft. Da der Alkohol im Norden so teuer ist, wird noch dazu viel selbst gebrannter Fusel getrunken - und vordergründig vertragen. Dementsprechend hoch ist daher auch die Zahl schwerer Leber- und Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen. Liebe Grüße!

1