Wieso hat sich Mallorca (Balearen) zu einer "Sauf-Insel" entwickelt?

4 Antworten

Man muss sich mit Mallorca nicht unbedingt auskennen, um zu wissen, dass Feiern, Party, Fete, aber auch Urlaub, Freizeit, etc. mit Sauferei verbunden ist. Den Leuten fällt einfach nichts Besseres ein. Eine Party, eine Feier ohne Alkohol - undenkbar. Und da sind immer auch ein paar, die es übertreiben und sich iinfolgedessen nicht benehmen können. Das ist nicht nur auf Mallorca so. Sieh Dich doch hier um! Auf sämtlichren öffentlichen Plätzen siehst Du Leute mit Bier! Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen.

Das ist ja nicht mittlerweile so, sondern hatte seinen Anfang in den 1980ern, als die Flüge günstiger wurde, genommen. Ein paar Sauftouristen konnten den Badeabschnitt mit Strandbars "Balneario 6" nicht aussprechen und es einfach Ballermann nannten. Die schütteten dann einfach Supermarkt-Wein und Schnaps in den Eimer und machten eine Art Sangría draus.

Darüber gab es später Filme, es siedelten sich in den umliegenden Straßen vermehrt auf deutsche Sauftouristen zugeschnittene Kneipen an, die Straßen wurden Schinken- und Bierstraße genannt und das zog noch weitere an.

https://www.youtube.com/watch?v=fVR8yJjnhjI

Irgendwann wurde das zu einer Art Musikantenstadel oder Schlagerparadies mit Reality-Show-Aussteigern, C-Promis oder Rückzugsort für ehemalige Stars etc.

Das ist aber nur ein minimaler Teil Mallorcas. Selbst in Palma selbst ist davon nichts zu sehen. Und es ist etwas, was auch vor allem in deutschen Medien groß rausgepaukt wird. Die Bildzeitung forderte in den 80ern regelmäßig, dass Mallorca doch als deutsches Bundesland gelten sollte etc. Dadurch wurde eine Art Besitzanspruch erweckt.

In Festland-Spanien kennt niemand den Begriff Ballermann oder wäre überrascht zu wissen, dass dort bevorzugt Deutsche an einem Strandabschnitt saufen. Es kommt in der einheimischen Berichterstattung nicht vor, sondern die viel schlimmere Saufmeile: Magaluf, auf der anderen Seite Palmas gelegen, wo die Enländer abhausen und es zu unhaltbaren Zuständen kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=j9IZADQ-XxY

BenjiDarkest97 
Fragesteller
 24.06.2022, 14:43

Ja - Mallorca ist definitiv ein Grund sich als Deutscher fremdzuschämen!

0

Ich kenn Ibiza aber Mallorca ist das Gleiche.

Von der 10 Millionen Villa mit VIP Gästen bis zum Ballermann gibt es alles auf Mallorca.

Die Deutschen sind eh katholisch. Die Engländer stossen mit Saufen und vor allem Drogen in ganz neue Dimensionen vor.

Wo Massentourismus ist ist auch die Disco und die Drogen nicht fern. War ja in Phuket auch so. Da macht jährlich ne neue Disco auf

Mallorca ist groß und im Verhältnis dazu der Ballermann sehr klein.

Wer nach Mallorca reist, kann den sogenannten Ballermann sehr gut vermeiden, was die meisten auch tun.

Billigtourismus war ein gutes Geschäft, jetzt möchte man sich gerne davon trennen und tut einiges dafür.

Neue Ziele sind zum Beispiel in Bulgarien der Goldstrand.

BenjiDarkest97 
Fragesteller
 24.06.2022, 14:14

Du meinst also das nicht alle Touris auf Malle Alkoholiker und Hartzer sind?

0
minervaluna  24.06.2022, 14:32
@BenjiDarkest97

ALLE Mallorca-Touristen? Definitiv nicht! Man kann auf Mallorca abseits vom Ballermann schwimmen, segeln, wandern oder Fahrrad fahren soviel man will. Die Mandelblüte im Februar ist besonders schön. Den Ballermann und Magaluf (die im Vergleich zum Rest der Insel sehr klein sind) kann man problemlos links liegen lassen.

2
BenjiDarkest97 
Fragesteller
 24.06.2022, 14:38
@minervaluna

Der britische Comedian Tommy Cooper hat mal Urlaub dort gemacht und er meinte, dass er dort mal einen ganzen Weinkrug (in einer Taverne) voll ausgetrunken hat. Diesen "Joke" machte er mal in einer seiner letzten Shows im Fernsehen. (Ca.1980) Nur zur Info: Tommy Cooper war ein starker Trinker und Raucher.

Nur wenige Jahre später starb er im Live-Fernsehen und seinen morbiden Abgang kann man sich heutzutage noch auf YouTube anschauen. (Warnung: Disturbing Content)

0