Wie wirkt sich das rauchen eines Mannes auf eine Schwangerschaft/das Kind aus?

3 Antworten

Kinder von rauchenden Vätern haben wesentlich häufiger Mittelohrentzündungen. Und da Raucher auch nachts viel "ausdünsten", kann es des öfteren zum plötzlichen Kindstod kommen, wenn das Baby im Ehebett bzw. auch nur im Elternschlafzimmer schläft.

Von Lungenkrebs des Rauchers und Halbwaisentum des Kindes können dann auch noch massive psychische Schäden ausgehen.

...das muss nicht immer der Fall sein, denn es kommt auf die Dosierung an: Ein Gelegenheitsraucher wird dabei wohl nur geringe "Einbußen" zu verzeichnen haben als ein Kettenraucher. Dies kann man aber auch erst nach einigen Jahren feststellen, es geht also nicht von heute auf morgen. Deswegen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Fehlgeburt etc. kommt. relativ unwahrscheinlich! Viel schlimmer ist es, wenn die Schwangere selbst raucht, denn das Baby bekommt alles ab, was sie zu sich nimmt!

sManne 
Fragesteller
 02.05.2011, 22:21

Mein Mann ist leider seid einigen Jahren Kettenraucher....
Und ich bin da ja leider Passivraucherin, also ist das auch nicht gerade gut für das Kind, oder fällt Passivrauchen nicht so sehr ins Gewicht?

0
Gerasfriend  03.05.2011, 09:04
@sManne

Hi ich bin Krankenschwester in der Gynäkolgie und leider ist das passiv rauchen bei den Mengen eines Kettenrauchers sehr schlecht fürs Kind. Du musst dir überlegen das der Raucher oft nicht umbedingt auf Lunge raucht , du atmest den ganzen Dreck aber jedes Mal auf Lunge ein! Ist sehr schlecht für dich und das Kind!

Findet eine Regelung am besten für immer, das er nur noch auf dem balkon raucht zum Beispiel um dich und das Kind zu schützen

0