Wie wahrscheinlich ist es das die Polizei alle Chats ließt bzw. Von gelöschten Nachrichten ausgeht?

6 Antworten

Die brauchen erstmal einen Beschluss, aber den werden sie auch bekommen.

Die gehen da schon alles durch und erst recht, wenn hier und da noch mehr Anhaltspunkte sind.

Traurig, dass die Leute immer noch so dumm sind und über ein Handy über solche Dinge schreiben und sprechen.

Wenn ich das schon nötig hab, dann nutz ich doch eine verschlüsselte App mit Passwort und Nachrichten die sie von alleine löschen.
Zusätzlich sollte man auch einen Code drin haben, der mehr als 4 Stellen oder so hat.

Sie werden es versuchen, kann dir aber relativ egal sein weil moderne Smartphones nicht zu knacken sind, ebenso wie PC's mit verschlüsselter Festplatte übrigens auch nicht. Alles Bluff wenn die Polizei behauptet sie können es knacken.

LouPing  11.11.2019, 07:09
@NeuerNutzer99

Überschätze dich trotzdem nicht und meine auf dem neusten Stand zu sein.
Deine erste Aussage per se stimmt schon mal nicht.
Das war nicht das erste geknackte iPhone und wird nicht das letzte sein.
https://www.spyzie.com/de/hack/how-to-hack-an-iphone.html

Ich bin seit vielen Jahren treuer Apple Kunde, bin mir aber sicher das auch das System angreifbar ist.

0
NeuerNutzer99  11.11.2019, 07:17
@LouPing

Alle dieser Sicherheitslücken sind nicht aktuell. Cellebrite(das Unternehmen welches den Bullen aus dem Artikel geholfen hat) hat es mittlerweile laut eigenen Aussagen geschafft IOS 12 zu knacken. Inzwischen ist die aktuelle Software-Version aber IOS 13.

"Die Polizei verlangt stets den PIN-Code und erklärt hierbei – wahrheitswidrig –, dass man das Handy ohnehin entsperren könnte, aber hier hohe Kosten entstehen würden.

Das ist Unsinn, da die derzeitigen Verschlüsselungssysteme nicht gehackt werden können. Der PIN-Code wird nicht herausgegeben!

Bei allen Betriebssystemen der gängigen Mobiltelefone (iOS, Android oder Windows Mobile) wird eine 128 Bit oder 256 Bit AES-Verschlüsselung eingesetzt, die – bei richtiger Implementierung –derzeit nicht zu knacken ist."

https://www.anwalt.de/rechtstipps/kann-die-polizei-ein-mobiltelefonhandy-entsperren_116099.html

Apple und solche Unternehmen liefern sich da eine Art "Wettrennen" welches Apple bisher gewonnen hat.

Das FBI hat es vor einigen Jahren nicht geschafft ein damals bereits veraltetes Iphone 5c zu knacken und musste eine Million Euro hinlegen damit ein Hacker es macht...

0
Lacrimis92  11.11.2019, 09:14
@LouPing

Du vergisst vllt das es trotz Lücken auch noch Gesetze gibt an die sich die Staatsgewalten in Deutschland halten müssen.. Anders als in Amerika darf die deutsche Polizei keine kriminelle Dienste in Anspruch nehmen um an Infos zu kommen ;) wenn sie nicht nach Protokoll handeln ist alles was sie erfahren vor Gericht nicht zulässig und es bleibt trotz Millionen von Beweise via chats ein Freispruch aufgrund fehlender, rechtskräftiger Beweise

Das habe ich von der Kripo selbst als Kläger - solange man nicht beschuldigter ist sondern der, der beschuldigt, kann man die Gunst der stunde nutzen um zu testen was geht..

Auch interessant: post ist unmöglich abzufangen nichtmal wenn man gesteht eine Bombe an den Adressat geschickt zu haben die einzige möglichkeit ist vor der Tür auf die Auslieferung des Päckchens zu warten (dazu muss man aber innerhalb von 24-48h über das Päckchen bescheid wissen)

0
LouPing  11.11.2019, 09:16
@Lacrimis92

Das obliegt der Entscheidung eines Richters, die Polizei muss bei spezifische Schritten einen richterlichen Beschluss einholen. Der Fall meines ersten Links zeigt das die das wissen. :-D

1

Eher unwahrscheinlich wenn du nicht irgendwann polizeilich aufgefallen bist oder entsprechend Seiten aufgesucht hast die der Polizei Anlass gibt bei dir mehr nachzuforschen :)

Ginolino 
Fragesteller
 10.11.2019, 23:48

Mein Freund hatte bisher öfter schon Probleme mit der Polizei, ich allerdings noch nie, allerdings möchte ich gerne wissen, ob sie meinen Chat akribischst untersuchen würden, obwohl ich dauerhaft gegen Konsum von Drogen mit ihm geschrieben habe.

0
ismiregal7777  10.11.2019, 23:58
@Ginolino

Wo liegt dann das Problem? Wenn du doch damit eh nichts am Hut hast, dann kann es dir doch egal sein.

0
ismiregal7777  10.11.2019, 23:49

Er ist doch in dem Moment aufgefallen als der Verdacht des Handels entstanden ist.

Wenn der Staatsanwalt das okay gibt, dann schauen die das auch durch.

Wenn die natürlich nichts gefunden haben bei ihm und auch sonst keine Anhaltspunkte haben, dann werden die da vermutlich nicht mal einen Beschluss für das Handy kriegen.

0
NeuerNutzer99  11.11.2019, 03:56
@ismiregal7777

Die Polizei kann ein modernes Gerät nicht einfach mal "durchschauen".

"Die Polizei verlangt stets den PIN-Code und erklärt hierbei – wahrheitswidrig –, dass man das Handy ohnehin entsperren könnte, aber hier hohe Kosten entstehen würden.

Zweiter Tipp

Das ist Unsinn, da die derzeitigen Verschlüsselungssysteme nicht gehackt werden können. Der PIN-Code wird nicht herausgegeben!

Bei allen Betriebssystemen der gängigen Mobiltelefone (iOS, Android oder Windows Mobile) wird eine 128 Bit oder 256 Bit AES-Verschlüsselung eingesetzt, die – bei richtiger Implementierung –derzeit nicht zu knacken ist. Die Ermittlungsbehörden haben keine Möglichkeit, die Daten auf dem Handy zu entschlüsseln."

https://www.anwalt.de/rechtstipps/kann-die-polizei-ein-mobiltelefonhandy-entsperren_116099.html

Eine Millionen Euro hat es das FBI gekostet ein damals bereits veraltetes Iphone 5c entsperren zu lassen(selbst haben sie es nicht hinbekommen).

1

Wenn die Polizei sowas einkassiert dann wird es meist auch vollständig durchforstet.

Es gibt sehr viele Fälle bei dennen man durch sowas auf andere Starftaten kamm und andere Verbrechen endeckt hat. Die Polizei hat dafür extra Spezialisten welche zimlich warscheinlich, wenn nicht sogar sicher das Handy durchgehen. Gerade bei Drogen versucht man nach Komplizen und Dealern zu fanden. Da ist so ein Handy natürlich perfekt. Auch soziale Medien oder Suchverläufe sind für die Polizei wichtig und dienen auch später als Beweismittel.

Es gibt also viele Gründe warum die Polizei nach den Infos auf einem Handy her ist, deshalb werden sie dieses auch durchforsten.

LG

NeuerNutzer99  11.11.2019, 03:53

Können sie bei modernen Geräten nicht einmal:

"Die Polizei verlangt stets den PIN-Code und erklärt hierbei – wahrheitswidrig –, dass man das Handy ohnehin entsperren könnte, aber hier hohe Kosten entstehen würden.

Das ist Unsinn, da die derzeitigen Verschlüsselungssysteme nicht gehackt werden können. Der PIN-Code wird nicht herausgegeben!

Bei allen Betriebssystemen der gängigen Mobiltelefone (iOS, Android oder Windows Mobile) wird eine 128 Bit oder 256 Bit AES-Verschlüsselung eingesetzt, die – bei richtiger Implementierung –derzeit nicht zu knacken ist. Die Ermittlungsbehörden haben keine Möglichkeit, die Daten auf dem Handy zu entschlüsseln. Einzig durch die sog. „Brute-Force-Attack“ (d. h. das Ausprobieren der möglichen Schlüssel) wäre dies möglich, wobei es die vorgenannten Verschlüsselungssysteme aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten praktisch unmöglich machen, den richtigen Schlüssel zu „erraten“."

https://www.anwalt.de/rechtstipps/kann-die-polizei-ein-mobiltelefonhandy-entsperren_116099.html

1
Lacrimis92  11.11.2019, 09:03
@NeuerNutzer99

XD mein Handy ist nur via Fingerabdruck zu entsichern und dazu auch nach 10 Sekunden nicht in Betrieb wieder gesichert 😁👍🏻 also entweder ich bin dabei oder man kommt nicht an meinen Inhalt ^^ empfindliche bzw private Ordner/Apps sind dazu extra gesichert

Ich habe das Huawei p20 lite der Fingerabdrucksensor ist dort sehr praktisch positioniert sodas ich meinen finger dort förmlich automatisch drauf habe wenn ich es in die Hand nehme und auf den Display sehe

Ja, der Polizei stehen im allg. nur wenige Mittel zur Verfügung ^^ daher ist die komplette Aussage verweigern meist das beste was man tun kann denn jedes Wort wird denen nur Wege eröffnen

1
NeuerNutzer99  11.11.2019, 09:48
@Lacrimis92

Fingerabdruck ist easy zu knacken. Die Bullen dürfen Fingerabdrücke zum Entsperren nehmen.

Wenn du dir sehr sicher sein willst nimmst du einen sehr langen Code. Den lernst du zuerst natürlich auswendig bevor du ihn dann tatsächlich einstellst. Selbst wenn dein Gerät keinen Mechanismus hat der vor Brute Force schützt würde es dann Monate oder Jahre dauern das Gerät zu entsperren. Mehr als es an einen Rechner anschließen der alle möglichen Kombinationen durchprobiert können die nicht tun.

0
Lacrimis92  11.11.2019, 11:42
@NeuerNutzer99

Die haben keine Fingerabdrücke von mir 😅

Nagut dann eben doch noch einen normalen Code dazu 😅 ich habe mehrere 9-12 stellige Codes im Kopf also das passt schon ^^

0
JuliaA117  11.11.2019, 11:44
@NeuerNutzer99

das ist einfach nur eine Kopie einer Internetseite. Du kannst das selber gar nicht begründen. Ich habe persönlich Erfahrung mit so etwas gesammelt und selber bereits Polizisten im Führungs und Lagezentrum wie auch Ermittler im IT Bereich gefragt.

Ich durfte selber bei einer Ermittlung dabei sein, wo die Polizei auf Handys Spuren nachgegangen ist.

Wenn die Nachricht gelöscht ist bin ich mir nicht ganz sicher ob und wie die Polizei daran kommt, allerdings kommt die Polizei in ein Handy rein.

0
NeuerNutzer99  12.11.2019, 04:46
@JuliaA117

Bei einem langen Code würde das Entsperren selbst wenn es klappt Monate dauern, mehr als es mit Brute Force(also einen PC alle möglichen Codes durchtesten lassen) versuchen können die nicht.

Die modernen Geräte sind aber gegen Brute Force einigermaßen geschützt weil sie irgendwann einfach den USB/Lightning Eingang deaktivieren. Außerdem muss man beim Iphone nach einigen Fehlversuchen bereits einen Tag warten bis man wieder eine Eingabe probieren kann. Kannst ja ausrechnen wie lange das dann alles dauert...

Zudem kann man noch einstellen dass nach 10 Fehlversuchen alles vom Gerät gelöscht wird.

0
NeuerNutzer99  12.11.2019, 04:46
@Lacrimis92

Von mir auch nicht, wenn die Polizei aber an dein Handy will dann nimmt sie Fingerabdrücke und ist ruck zuck drin

1
Lacrimis92  12.11.2019, 08:05
@NeuerNutzer99

Sh verdammt uch gab nicht mitgedacht das meine Fingerabdrücke ja überall auf dem Handy zu finden sind

0

Gelöschte nachichten können soweit ich weis nicht mehr wiederherstellt werden. Muss aber auch aufpassen, dass keine screenshots vorhanden sind und das du, wenn du die screens löschst, auch (bei samsung den Papierkorb und iPhone in "zuletzt gelöscht") endgültigt löschst

ismiregal7777  10.11.2019, 23:49

Jeder Depp kann gelöschte Nachrichten wiederherstellen.

0
haaasme  10.11.2019, 23:54
@ismiregal7777

Irgendwie garnicht wegen verschlüsselung , ausser wenn man eine extra app hat, die die nachichten speichern aber wer macht sowas

0
ismiregal7777  10.11.2019, 23:57
@haaasme

Ich vermute mal, dass es WhatsApp war und du glaubst da wirklich an eine Verschlüsslung?
Angeblich ende zu ende und trotzdem wird darüber gesprochen, dass sie im Status Werbung schalten wollen die auf das zugeschnitten ist worüber du geschrieben hast.

Findest du den Fehler?
Zusätzlich braucht nur ein Backup drauf sein, das kann man dann mühelos wiederherstellen.

0
Lacrimis92  11.11.2019, 09:19
@ismiregal7777

Jeder depp kann aber auch dafür sorgen das diese so häufig überschrieben wurden das nichts mehr verwertbar ist ^^ es ist nur zeitaufwendig aber nicht unmöglich

Backups nutzt man genau aus diesem grund auch nicht... Wird von mir auch grundsätzlich abgelehnt auch keine clouds von all den Anbieter.. Sind alles nur fallen - das wirklich wichtige hat man auf externe Festplatten und bei illegales, außerhalb seiner Wohnung ^^

0
ismiregal7777  11.11.2019, 15:12
@Lacrimis92

Dem kann ich nicht widersprechen, aber das wird bei seinem Kollegen nicht der Fall sein.

0