Wie heiß ist der Rauch einer Zigarette etwa, wenn er schon in der Lunge ist..?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Rauch einer Zigarette ist (normalerweise) nur direkt an der Spitze, dort wo der Verbrennungsprozess stattfindet, sehr heiß. Die Temperatur der Glut bewegt sich etwa zwischen 800-1100°C. Die wenigen Zentimeter, bis zu den Lippen und der Mundhöhle/Rachen reichen völlig aus um ihn direkt auf eine Temperatur unter 37°C herunter zu kühlen.

Auf dem Weg zu Lunge wird sich die Temperatur des Rauches der Körpertemperatur angleichen, also um 37°C.

Hätte der Rauch, wie hier proklamiert 80°C, würdest Du Dir die Lippen, die komplette Mundhöhle und auch die Lunge komplett verbrennen.

Alles was wärmer als die eigene Körpertemperatur ist, empfinden wir als warm. Alles was unter dieser Temperatur liegt, empfinden wir als kühl.

Eine Temperatur die bei etwa 37°C liegt empfindet ein Mensch bereits als warm, weil die bekannten 37°C nur die Kern Temperatur eines Menschen ist. An den Fingern oder an den Lippen herrscht eine etwas niedrigere Temperatur vor.

Durch lange und schnell hintereinander abfolgende Züge an einer Zigarette lässt sich eine Zigarette auch heiß rauchen. Dann kommen an den Lippen Temperaturen an die man als heiß empfindet. Trotzdem ist die Temperatur bereits danach wieder abgekühlt.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson 😏

007TW 
Fragesteller
 02.07.2018, 18:56

danke für die ausführliche Antwort :)

0
Zalba167  21.04.2021, 20:42

80°C heiße Luft führt aber keineswegs zu Verbrennungen, sonst wäre die finnische Sauna ein Ding der Unmöglichkeit

0
RayAnderson  22.04.2021, 16:39
@Zalba167

Da liegst Du falsch. Nur nebenbei, in manch einer Sauna ist es deutlich heißer als 80°C. Auch weit über 100°C ist nicht unüblich.

Zurück zu den 80°C... wenn Du Luft dieser Temperatur lange genug einziehst, verbrühst Du Dich irgendwann. Oberflächlich und kurz ist es kein Problem, da Luft die Wärme wesentlich langsamer transportiert als beispielsweise Wasser. Der Zeitfaktor ist entscheidend.

0
  1. die Wärmekapazität von Gasen ist nicht sonderlich hoch... die kühlen sich also schnell ab... besonders weil die Lunge ja nich leer ist, wenn der Zigaretten-Rauch eintritt...
  2. das Schlimme ist also weniger die thermische als vielmehr die chemische Wirkung... ich hätte das ja schon längst ganz verboten... aber auf mich hört ja keiner...
Bevarian  31.05.2018, 14:23
aber auf mich hört ja keiner...

Is' auch gut so! ;)))

1
ThomasJNewton  01.06.2018, 01:10
@RIDDICC

Der Großteil der Kosten entsteht in den letzen Jahren vor dem Tod, egal wann und woran man stirbt.
Diese Kosten werden allenfalls vorverlegt.

Interessanter wäre das bei den Renten und auf für Arbeitgeber.

0

Je nachdem wie Du inhalierst, über 80°C wird der Rauch niemals in die Lunge gelangen. Kommt auch auf den Filter darauf an.