Wie fühlt ihr euch nach dem rauchstopp?

4 Antworten

Die lust nach nikotin geht nie vollständig weg, wird jedoch geringer und geringer. Ansonsten fühlt man sich nach wenigen tagen ohne rauchen klar besser: Tiefere atemzüge, besserer geruchsinn, tieferer schlaf, weniger erkältet, man fühlt sich kurzum gesünder. 


schelm1  04.04.2017, 17:45

...und stinkt nicht mehr erbärmlich nach Nikotin!

1

Liegt sicherlich dran wie lange und wie viel man geraucht hat, der Gelegenheitsraucher der seit 5 Jahren ab und zu mal eine raucht hat es wohl leichter als ein Kettenraucher der 10 Jahre schon raucht.

Dazu kommt sicher das soziale Umfeld. Ist man nach dem Rauchstopp umgeben von Rauchern, dann fällt es einem sicherlich deutlich schwerer.

die lust an der zigarette geht wahrscheinlich nie weg.

es gehört Selbstdisziplin dazu, nicht mehr anzufangen


schelm1  04.04.2017, 17:45

Sie geht ganz weg - zu 100 %!

Am Anfang bzw. in den ersten Jahren nach der Aufgabe gehört zugegebenermaßen Disziplin dazu.

Wie sich das bei Alkohol und anderen Drogen verhält - keine Ahnung!

0
rafaelmitoma  04.04.2017, 17:47
@schelm1

das ist wahrscheinlich bei jedem menschen verschieden. bei meinem mann ging die lust an der zigarette nie weg, er hats aber trotzdem geschafft.

1
moha505  21.07.2018, 22:46
@schelm1

Falsch. Das Suchtgedächtnis ist sehr stark und wird einen den Rest des Lebens begleiten. Einmal Raucher, immer Raucher. Nicht umsonst bezeichnen sich Alkoholiker als trocken, wenn sie nicht mehr trinken,aber sie sind immer noch Alkoholiker

1

Es handelt sich bei Rauchern halt um Suchtverhalten dessen Aufgabe nicht leicht fällt, ähnlich wie bei Alkoholikern oder Junkies.

Wem die Aufgabe des Drogenkonsums nicht schwerfällt, der war auch noch nicht ernstlich abhängig und sollte darüber froh sein!