Mit dem Rauchen aufhören - E-Zigarette ...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ging es genauso wie Dir.

Man kann genau genommen mit der E-Zigarette weg von den Pyros zu einer weniger schädlichen Variante wechseln und somit aufhören zu rauchen, da man den Rauch durch Dampf ersetzt. Eine gewisse Abhängigkeit von Nikotin ist weiterhin vorhanden, Nikotin ist allerdings da es nicht krebserregend ist, sondern "nur" gftig meines Erachtens das kleinere Übel, das zumindest ich und viele andere gut hinnehmen können. Wie bei Kaffeetrinkern, die auf ihr Koffein nicht verzichten wollen, wollen viele nicht auf Nikotin verzichten.

Also damit aufzhören hat mir nach 22Jahren Raucherhei von einem Moment auf den Andren ermöglicht ohne Zigaretten leben zu können. Allerdings ganz ohne Entzugserscheinungen wird das auch nicht von statten gehen, da in der Zigarette noch viele andere Stoffe drin sind, die ebenso eine Sucht erzeugt haben und den Suchtdruck nach Nikotin extrem verstärken.

Ich selbst habe mir sehrviel zeit genommen und ein Jahr lang Liquids mit 18mg Nikotin in 10ml Liquid gedampft und dann habe ich es halbiert und dampfe das nun wiederrum seit einem Jahr, aktuell will ich es allerdings nicht weiter reduzieren.

es ist gut, das Du dich vorher informieren willst, viele Schweizer kaufen meines Wissens in Deutschland und dem Rest von Europa ein, es gibt tolle Shops auch in den Niederlanden und Polen, das meiste wird online bezogen, desweiteren weiß ich nicht, wie es in der Schweiz mit nikotinhaltigen liquids gehandhabt wird. Wegen der Geräte einen guten Einblick in die grundlegende Technik und die aktuellen Einsteigergeräte bekommst Du bei einem Landsmann von Dir, dem Phil, der macht sehr informative Videos die vor allem sich an Anfänger und Umsteigewillige richten und sind unter dampferhimmel.de zu finden. schau Dir da vor allem mal das Video zur EVOD von Kangertech aber auch zu den eGo Modellen von Joyetech, vor allem der eGo-C an.

hankey 
Fragesteller
 03.01.2014, 10:09

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Von den Joyetech-Modellen hab ich schon gehört. Für mich wär interessant, wo konkret ich die Dinger herbekomme. Ich bin nicht sicher ob ich eine online bestellen will ... vielleicht gibt es Läden die sich darauf spezialisiert haben?

Welches Liquid kannst Du empfehlen, wenn man direkt von Zigarette zur E-Zigarette umsteigen möchte?

0
verreisterNutzer  03.01.2014, 11:31
@hankey

Ich weiß nicht, welche Läden es in der Schweiz gibt und wie die Preisgestaltung dort ist. Grundsätzlich solltest Du drauf achten, daß es kein Tabakladen oder von der Tankstelle ist, die haben keine Ahnung und können Dich daher nicht eingehend beraten. Es gibt allerdings schweizer Onlineshops, daher denke ich, es sollte in der Schweiz auch Ladengeschäfte geben.

Von den Liquids her, Du musst Dir Gedanken machen, wieviel Nikotin enthalten sein soll, ich habe 10-15 am Tag geraucht und bin mit 18mg eingestiegen. Manchen reicht das aus, manchen ist es zuviel und manchen zuwenig, über 24mg solltest Du aber auf keinem Fall gehen.

Wenn man es noch nicht gewohnt ist, ist es vollkommen normal erstmal zu husten und solltest Du zuviel dampfen merkt man es auch recht schnell, indem einem schwindlig wird und man vielleicht Kopfweh bekommt. Dann die Dampfe einfach weglegen, damit sich das Nikotin wieder abbauen kann, was rund ne halbe Stunde dauert.

Was Geschmack angeht, kann ich Dir kaum einen Rat geben, da die Geschmäcker zu verschieden sind aber einem Umsteiger rät man immer zu Tabakliquids, diese schmecken natürlich auch nicht nach Rauch, weil es halt nicht raucht aber manche von den Dingern kommen einer Zigarette schon recht nahe und Du bekommst halt etwas ähnliches.

Gute Erfahrung habe ich hier mit Dekang Virginia gemacht. Wenn die Lust auf eine Kippe zu stark wurde, was in der ersten Zeit auf jedenfall passieren kann, habe ich zu sehr herben Tabakliquids gegriffen, wie dem genannten oder zu Wiskey, was ich persönlich als sehr widerlich empfand aber meinen Hunger nach Kippen sehr schnell stillte.

Das musst Du ausprobieren, was Dir schmeckt und was Dir hilft, lecker sind auch die eher süßen tabakgeschmäcker wie Oriental, häufig mit Ry und einer Zahl abgekürzt.

Ich würde sagen, besorg Dir zu Anfang eine weite Auswahl an Geschmäckern mit 18mg, Frucht, Getränke, Tabak und Süßes (ich steh auf süße Geschmäcker). Um nicht sofort wieder losrennen zu müssen und Nachschub zu bekommen, würde ich schon kräftig zugreifen und so 50 - 100 ml in 10er Flaschen kaufen.

Man muss hier grundsätzlich halt auch immer einen Blick auf die Vorräte und die Akkus haben, da man nichtmal eben zur Tanke oder an den Automaten kann und nicht mit leeren Akkus oder ohne Liquid darstehen möchte.

Daher immer auf ein Einsteigerset mit zwei Verdampferhaltern (je nachdem wie die Bauform ist) und zwei Akkus, sowie Ladegerät und ausreichend Ersatzverdampfern (idR 5 Stück) achten.

Und setzt Dich nicht unter Streß, es ist schon ein Gewinn wenn man von seiner normalen Menge an Zigaretten nur noch einen Bruchteil raucht. Das machen viele, ich habe mich damals ein wenig gequält und es durchgestanden. Das Dampfen hat mit Streßrauchen nichts mehr zu tun, hier geht es nur noch um den Genuß.

0

Also das klappt mit der E-Zigarette schon , solange du einige Dinge beachtest.

1. sogenanntes "Dual-Use" ist ein No-Go beim Umstieg !

Heisst wenn du es wirklich ernst meinst, verzichte auf normale zigaretten ab dem Tag wo du zuverlässiges Dampfer Equipment hast.

2. Zuverlässiges Equipment

Alles muss doppelt gemoopelt sein. Vor allem ein 2 . Akku ist ein MUSS ! Sonst rauchst du wenn dein Akku leer ist und am Ladegerät hängt.

3. Nicht aufgeben wenn sich veränderungen einstellen !

Der Umstieg ist nicht problemlos und die E-Zigarette kein Allerheilmittel. Vor allem die beim Umstieg entstehenden Entgiftungserscheinungen machen den "Ex-"Rauchern probleme. Viele geben hier auf und führen die Symptome auf die E-zigarette zurück. Dies ist jedoch ein Entzugssyptom um das man nicht rumkommt wenn man weg will vom Tabak. Ich empfehle folgenden Artikel zu lesen: http://esmoketips.com/umstieg-vom-rauchen-auf-die-e-zigarette/

4. Deine Frage zu den Läden. Da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich nicht in der schweiz wohne. Du musst dich mit den Importbestimmungen in der schweiz auseinandersetzen. Davon abgesehen gibt es sehr viele seriöse Online Händler.

Guck das du keinen Billigscheiss kaufst. Du brauchst eine E-zigarette die dich nicht im Stich lässt. Ich sag einfach mal die Evod von Kanger ist zum Beispiel eine Möglichkeit. Informiere dich hier auch bei den unzähligen Testberichten zu verschiedenen E-zig-Modellen.

5. Liquids : Als Raucher ist man Tabakaroma gewöhnt. Daher empfiehlt es sich mindestens ein Tabakaroma am Anfang zu kaufen. Des weitere sieh zu das du mehrere Stärken an E-Liquids hast. Empfehlung hier ist 12 und 18 mg Liquids. Aber nimm auch eines mit neutralerem Geschmack ohne Tabak z.B. Apfel oder Kirsche....

Tabakaroma geht dir ziemlich schnell auf die nerven. Sogar als Umsteiger !

6. Wenn du glaubst dass du alles beachtet hast, dann nimm dir für die Umsetzung eine Phase wo du ein bisschen relaxen kannst. z.B. ein verlängertes Wochenende. Die Umstellung ist sowohl für deine Psyche wie auch für deinen Körper anstrengend. Um die Erfolgaussichten zu erhöhen ist es ratsam eine Phase zu wählen wo man nicht zu viel Tummult ausgesetzt ist. Man sollte es hier ruhig angehen lassen und einfach relaxen.............

Auch wenn deine Frage schon etwas älter ist, so ist sie für viele Brandaktuell. Und ich hoffe mit meiner verspäteten Antwort auch anderen geholfen zu haben.

Würde ich sein lassen,

wenn Du genug Willenskraft besitzt und das Rauchen wirklich sein lassen willst schaffst Du das auch so...

Ich habs geschafft, und ich bin ein ganz schwaches Persönchen...

Viel Glück bei allem was Du tust...

Es gibt ziemlich viele Leute, bei denen es funktioniert hat, aber E-Zigaretten werden nicht als Rauchentwöhnungsmethode beworben. Angesichts der Kosten des Rauchens ist es einen Versuch sicher mal wert.

Es gibt verschiedene Modelle/Typen von Geräten. In Deutschland sind chinesische Modelle (eGO) zum nachfüllen beliebt, anderswo werden Modelle mit Akku + Cartomizer (Green Smoke, blucig, und ähnliche, meist amerikanische Produkte) oder Modelle bestehend aus Akku + Heizer + Einwegpatrone vorgezogen. Bei einigen Anbietern gibt's eine Geld-zurück-Garantie, dh man kann die Dinger auch beim Onlinekauf ausprobieren.

In der Schweiz sind keine Liquids/Cartomizer mit Nikotin erhältlich. Die musst du aus dem Ausland bestellen, was aber legal ist (du wirst aber Zoll zahlen müssen).

Ein wirklich ausführlichen und guten Erfahrungsbericht mit Tipps... zum Thema gibt es unter http://e-zigarette-test.net/erfahrungen/ Zu der Frage wo man die E-Zigarette her bekommt, wenn man nicht im shop bestellen möchte: hier hilft Google ;) Hängt natürlich ganz von der Stadt ab, hier in Köln (und Umgebung) wird man jedenfalls schnell fündig.