wenn Kaffe zum zweiten Mal durchs gleiche Kaffepulver gefiltert wird, wird er dann stärker?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige was da noch erhöht wird ist der Gerbsäuregehalt und der ist nicht erstrebenswert.

LG Sikas

Der Kaffee wird im Gegenteil sogar schwächer, da nicht mehr so viel vorhanden ist was das Wasser lösen und mitnehmen könnte.

Außer, du nimmst den Kaffee des ersten Durchlaufs und lässt ihn nochmal durch laufen. Dann wird er wohl nochmal ein bischen was mitnehmen und etwas stärker. Wohl aber nicht viel.

Lakenfeld 
Fragesteller
 24.04.2009, 14:14

ja, das meinte ich auch mit meiner Frage, den ersten Durchlauf nochmal durchlaufen lassen.

0

Moin moin, Ist ne gute Fragen. Ich denke, dass ernicht sonderlich stärker wird, da das Wasser auf dem Wege durch das Pulver lediglich Schwebstoffe, die aussen an den Pulverkörnchen haften, sowie leicht lösbarer Stoffe mitnimmt. Von diesen Stoffen wird beim ersten FIltern schon der Großteil abtransportiert. Ein Rest bleibt zwar, aber den Unterschied zwischen einmal und zweimal Filtern wird man wohl kaum schmecken. Man kann ja auch Kaffepulver nicht zweimal verwenden, da der Kaffe beim zweiten mal nur sehr sehr dünn wird.

Lakenfeld 
Fragesteller
 24.04.2009, 06:45

danke für diese Antwort, so denke ich mir das eigentlich auch- ich gieße Kaffe meist nur tassenweise auf und schütte manchmal einen Rest aus der Tasse, wenn sie zu voll ist, noch mal durch den Filter in die zweite Tasse (weil ich zu faul bin den Filter von der zweiten Tasse runterzunehmen) und habe mich eben gefragt ob ich damit die zweite Tasse stärker machen kann...

0

Meine Oma macht das auch immer sie giebt aber immer noch einen löffel frichen kaffe oben drauf.Ich habe noch nie einen unterschied bemerkt.Is echt nen guter spar tip:-))

Lakenfeld 
Fragesteller
 24.04.2009, 14:15

DAS macht unsere Oma auch!

0

schau mal was bei normal dosiertem Kaffee am Ende unten rausläuft... das ist nur noch klares Wasser

man kann eher umgekehrt Zeit sparen, wenn man nur 2/3 der Menge durch das Kaffeemehl laufen lässt und dann mit Milch aufgiesst (wenn man ihn eh mit Milch trinkt)

weniger Bitterstoffe, schneller fertig und die richtige Trinktemperatur hat er dann auch gleich

Tipp für milderen Kaffee: nicht andrücken (wie oft empfohlen); lieber einen Löffel mehr nehmen wenn er dann zu schwach wird