Wenn ich 150 ml Wodka mit 100 ml Wasser mische, wie viel Alkohol bleibt übrig?

3 Antworten

38% ⋅ 150⁄250 = 22.8%

Das kann man in dem Fall wirklich so rechnen, weil Alkoholgehalte in einer sonst exo­tischen Einheit namens „Volumskonzentration“ angegeben werden. Praktisch überall sonst, wo Dir Prozente begegnen, ist die dahinterstehende Einheit „Massen­anteil“ ge­meint, und dann müßte man anders rechnen.

Es steckt noch eine kleine Näherung in der Rechnung: Beim Zusammenschütten von 100 ml Wasser und 150 ml 38% Ethanol bilden sich nicht genau 250 ml Summe, son­dern eine Spur weniger (wenn man genau rechnet, 249.7 ml), und deshalb ist der Al­ko­hol­gehalt der Mischung eine Spur höher, nämlich 22.83%. In der Praxis ver­mei­det man diese Komplikation, indem man nicht 100 ml Wasser zugießt, sondern mit Wasser auf genau 250 ml auffüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
TomRichter  01.01.2020, 14:28

> In der Praxis

Nur im Labor - vermutlich ignoriert man dieses Problem in der Praxis des Schnapsbrennens.

0
indiachinacook  01.01.2020, 15:15
@TomRichter

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn Ethanol ist teuer. Volums­konzen­tra­tio­nen sind ja so gemacht, daß man nur mit Volumsmessungen exakte Verdün­nun­gen her­stel­len kann (was einfach ist und sogar dann noch funk­tio­niert, wenn man das eigene Pro­dukt in­kor­po­riert), und aus steuerlichen Gründen müssen die Hersteller ja über jedes EtOH-Molekül Rechen­schaft ablegen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Prozentangaben wirklich auf weniger als einen Zehntel­prozent­punkt genau sind, weil man in jeder Charge genau nachmißt und ge­ge­ben­en­falls auf­spritet oder verdünnt. Beim Schnapsohol verstehen sie offenbar keinen Spaß.

Aber ich gebe zu, daß ich mich dabei nicht wirklich auskenne, denn ich verwende Etha­nol nur als Lösungsmittel (für Moleküle, nicht für Probleme).

1

38 mal 150 durch 250, oder?

Sorry, hatte schon schnappspralinen...

ThomasJNewton  01.01.2020, 02:16

War auch meine Idee, ergibt dann 22,8 %.

1

Der gesamte Alkohol bleibt, der verschwindet ja nicht.