Kann man Alkohol-aroma herstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Zum Wodkageschmack gehört ja das brennende Gefühl und der Alkoholgeruch - beides ist ohne Ethanol drin nicht zu haben. Der Geschmack von Alkohol ist bei Hochprozentigem schon sehr charakteristisch, das lässt sich nicht imitieren. Die handelsüblichen für Rum etc. imitieren das, was nach Verdampfen eines Großteils des Alks an Aroma noch im Kuchen bleibt - und das ist dann nicht der Alkohol, sondern die anderen Aromen.

FlyRazzoR 
Fragesteller
 04.10.2011, 18:20

super erklärt, vielen dank!

0
FlyRazzoR 
Fragesteller
 04.10.2011, 18:21

super erklärt, vielen dank!

0

reiner Alkohol hat keinen Geschmack, der kommt nur durch Art des Getränkes zustande und die werden jetzt schon durch Aromastoffe (z.B.- bei billigem Marillen/Aprikosenbrand) "aufgebessert".

Josefka63  30.09.2011, 08:47

Stimmt nicht. Ethanol (=Alkohol) hat sogar einen ausgeprägten charakteristischen Geschmack. Was Du meinst, ist der Effekt, dass ab einer gewissen Alkoholkonzentration nicht mehr das Aroma des verwendeten Rohstoffs, sondern eben nur noch der Ethanolgeschmack wahrgenommen wird. Ein auf 80% vol hochdestilliertes Kirschwasser schmeckt nicht mehr nach Kirsch. Mit ein Grund, warum die übliche Trinkstärke für Obstbrände bei ca. 40% liegt. Da entfaltet sich das Aroma der Früchte am besten.

1

Der umgekehrte Fall kommt eher vor. Fast alle gängigen Lebensmittelaromen sind auf Alkoholbasis hergestellt. So dass dann z.B. alkoholfreie Fruchtsäfte Alkohol enthalten (in sehr geingem Maß allerdings), nachdem das Aroma zugesetzt wurde.

Den Geschmack von Alkohol kann man in engen Grenzen durch Gewürze "imitieren" aber einen "täuschend echten Wodka" kriegt man damit nicht hin

FataMorgana2010  30.09.2011, 08:31

Fruchtsäfte enthalten nicht wegen irgendwelcher zugesetzter Aromen Alkohol, sondern weil es sich nicht verhindern lässt, dass ein Teil des Saftes vergärt. Das ist ein ganz normaler Prozess - auf diese Weise entstehen ja auch Getränke wie Wein und Most!

0
Josefka63  30.09.2011, 08:41
@FataMorgana2010

Gängige Lebensmittelaromen haben einen Alkoholgehalt von etwa 70 % vol.

Und der fließt nun mal in das Lebensmittel mit ein... Ich sagte ja auch "z.B. Fruchtsäfte" War wohl auch ein schlecht gewähltes Beispiel. Joghurt oder sowas wäre besser gewesen :-)

Es ging auch mehr darum, zu sagen, dass Alkoholgeschmack schlecht zu imitieren ist, während eher Alkohol dazu dient, andere Geschmäcker zu imitieren...

0

Ich kenne das alkoholfreie RUM Aroma, aber das ist letztlich lediglich eine Näherung. Als Geschmacksnote gut, für sich alleine eingenommen dagegen deutlich ungeeignet.

ja das ist heutzutage möglich