Was sagt der Islam zum Rauchen und zu Videospielen?

8 Antworten

Der Islam sagt nichts zu Rauchen oder Videospielen. ABER

Der letzte Gesandte, der Prophet Mohamad (sws) sagte in einem Hadith (eine Überlieferung) : ,,Alles was deinem Körper Schaden hinzufügt, ist eine Sünde".Außerdem wenn du eine Erkrankung kriegst dich dich umbringt wegen dem Rauchen wird dies noch als Sünde gerechnet denn du hast bewusst dir selbst schaden hinzugefügt !

Wie ich es weiß sind Zigaretten sehr schädlich, aber stopp.

Wahrscheinlich hast du von "Makruh" (auf deutsch : gehasstem) gehört, was aber jetzt kommt ist Falsch !. Man sagt dass das Rauchen makruh ist aber wenn das Rauchen Erkrankungen bringt welche zum Tod führen wird das bei Gott als Suizid gerechnet denn du hast dir bewusst Schaden hinzugefügt.

Es ist haram (also eine Sünde) wenn man etwas falsch erzählt deswegen kann ich dir leider nichts bezüglich dem Thema Videospiele sagen.

Trotz allem möchte ich mich beim Leser bedanken

Salamualeikum

Zuerst: Es gibt im Islam (selbst wenn man sich auf eine Untergruppierung wie die Sunniten bezieht) oftmals keine eindeutigen Antworten, sondern höchstens eine Antwort nach der Auslegung eines bestimmten Sheikh, Imam oder sonstigen Rechtsgelehrten.

Als Beispiel hier mal die Antwort auf die einfache Frage, ob Fotos erlaubt sind: https://www.gutefrage.net/frage/verboten-fotos-zu-machen?foundIn=list-answers-by-user#answer-183101780

Das Rauchen wird als Selbstschädigung mehrheitlich als "haram" (verboten) gesehen, eine Mindermeinung betrachtet es nur als "makruh" (verpönt). Was übrigens verwundert, wenn man betrachtet, wie weit verbreitet der (gleichfalls schädliche) Konsum von Shishas in islamischen Ländern ist...

Bei Videospielen gehen die Meinungen noch weiter auseinander: Einige betrachten es als erlaubt, solange nicht andere Tätigkeiten (z.B. Gebet oder Schule) vernachlässigt werden, andere betrachten es generell als unnützen Zeitvertreib und damit "haram", und eine dritte Meinung geht etwas differenzierter davon aus, daß gewisse Spiele "unislamisch" und daher verboten sind (z.B. in CoD oder MW als Ami Muslime erschießen geht ja gar nicht), andere Spiele aber durchaus erlaubt sind.

Ich habe mal mit einem islamischen Flüchtling geredet. Er meinte das er mit seinem jetzingen Alter (ü20) vor seinen Eltern rauchen kann ohne dass sie etwas sagen. Jedoch habe ich gehöhrt das im Koran jegliche Art von Drogen nicht in Betracht gezogen werden soll.Wie sie jedoch zu Videospielen stehn weiß ich nicht. Ich weiß nur das radikalisiere Islamisten sie zur Kommunikation benutzen

VergammeltSahne 
Fragesteller
 04.01.2016, 14:45

ja aber den trick müssten die ganzen geheimdienste mittlerweile geschnallt haben

0

Im Islam ist alles was dem Körper beschädigt also Alkohol, Drogen und Zigaretten Haram.
Manche Gelehrte haben es als Makruh ( nicht gern gesehen ) eingestuft weil es damals noch nicht bekannt war das die Zigarette schädlich ist. Aber heute wissen wir das rauchen selbstmord auf rate ist, also verboten

Rauchen ist grob haram

Viele Rechtsschulen finden es als Mekruh oder haram, denn es schadet dem Körper enorm.

Videospiele sind ab und zu nicht schlecht aber wenn du ständig zockst, siehst du eigentlich schon auch ,dass es deine Zeit raubt.

Ich als gläubiger Muslim finde rauchen Mekruh, ist aber halt schade für deinen Körper.

Und das zocken finde ich nicht haram oder mekruh, nur zu viel des ganzen ist nicht gut.

LG

JamGlassLiquid.