Was passiert wenn man ein Gemisch von Salz, Wasser und Alkohol destilliert? Und könnte man ein Gemisch aus Sand und Salz und Wasser sedimentieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Littlemonkey02

Beginnen wir mit dem zweiten Teil, der Sedimentation. Die hast du korrekt beschrieben. Man kann dann den Sand erneut mit Wasser aufschlämmen und so den Vorgang der Sedimentation wiederholen, um sicher zu stellen, dass kein Salz mehr am Sand anhaftet.

Zum ersten Teil. Es ist richtig, dass die Siedetemperatur erhöht wird, wenn Salz in Wasser gelöst wird. Aber auch ohne Salz hat Wasser schon eine höhere Siedetemperatur als Alkohol. Bei der Destillation hat dies also nur den Effekt, dass man bei etwas erhöhten Siedepunkten arbeiten muss.

Das Salz bleibt bei der Destillation in jedem Fall als Rückstand bestehen. Die Sache hat aber einen Haken: Alkohol (Ethanol) kann nicht vollständig durch Destillation von Wasser getrennt werden. Zunächst destilliert dank des niedrigeren Siedepunktes der Alkohol ab. Aber bei etwa 5 Vol-% Alkohol ist der azeotrope Punkt erreicht. An diesem Punkt haben flüssige und gasförmige Phase die gleiche Zusammensetzung, so dass sie auch gemeinsam abdestilliert werden. Durch eine normale Destillation lässt sich Ethanol nur bis zu ca. 95 Vol-% anreichern.

LG

Zwergbiber50  17.02.2019, 21:39

Vielen Dank fürs Sternchen

0