Was beeinträchtigt alles die Wirkung der Pille?

8 Antworten

Was du aufzählst, ist richtig. Durchfall und Erbrechen beeinträchtigen die Wirkung nur, wenn das innerhalb von vier Stunden nach Einnahme passiert, weil solange evtl. der Wirkstoff noch nicht richtig vom Körper aufgenommen wurde. Ansonsten gehört noch Johanniskraut dazu, das stört die Pille auch. Rauchen, Trinken, andere Medikamente beeinflussen die Wirkung nicht, und wenn, dann steht es rot aufblinkend im Beipackzettel. Rauchen und Pille begünstigen allerdings Thrombose.

Rauchen und Alkohol beeinträchtigen die Wirkung der Pille nicht, aber bestimmte Medikamente, das steht dann aber auf dem Beipackzettel, auch welche, von denen man es nicht gedacht hätte, z.B. Johanniskraut....

Turbomann  18.02.2014, 12:29

@ Lovetomuch17

Gib mal deine Frage als Schlagwort bei Google ein, dort kannst du jede Menge finden.

Steht auch auf dem Beipackzettel.

Rauchen und Pille ist auch nicht gerade fördernd, warum kannst du auch bei Google nachlesen.

0

WECHSELWIRKUNG

  • Wechselwirkungen können leider nicht erschöpfend ausgelistet werden, da es so wahnsinnig viele verschiedene Wirkstoffe gibt. Aber die verbreiteten Wechselwirkungen nenne ich im folgenden.
  • Antibiotika -- aber nicht alle! Es gibt durchaus etliche Antibiotika, die die Wirkung der Pille nicht vermindern. Wenn man ein Antibiotikum nehmen muss, z.B. wegen einer Blasenentzündung, sollte man den Arzt fragen, ob er einem ein Mittel verschreiben kann, das die Wirkung der Pille nicht mindert.
  • Johanneskrautpräparate, häufig als Bestandteil von Naturheilprodukten. Diese sind mit der Pille nicht verträglich und können den Schutz aufheben.
  • Kohlekompretten für Magen-Darm und Durchfall absorbieren leider auch die Wirkstoffe der Pille. Pille und Kompretten müssen mindestens im Abstand von 4 h genommen werden. Allerdings sind Durchfall und Magen-Darm-Erkrankungen ja ohnehin ein Zustand, der die Wirkung der Pille aufheben kann. Hier ist ohnehin größte Vorsicht geboten.

RAUCHEN

  • Keine Wechselwirkung bekannt. Die Pille schützt trotzdem.
  • Pille und Rauchen potenzieren allerdings gegenseitig die Gefahr von Thrombosen und Raucherinnen sollten daher nicht die Pille nehmen bzw. Pillennutzerinnen nicht rauchen.

ALKOHOL

  • Keine Wechselwirkung bekannt. Die Pille schützt trotzdem.
  • Natürlich können Erbrechen oder Durchfall infolge von Alkohol auch die Wirkung der Pille vermindern. Aber reiner Alkoholkonsum mit Angetrunkenheit mindert die Wirkung der Pille nicht.

SCHMERZMITTEL

  • Aspirin vermindert die Wirkung der Pille nicht. Es ist keine Wechselwirkung zwischen Aspirin und Pille bekannt. Du bist dennoch sicher geschützt.
  • Das gleiche gilt übrigens auch für die anderen bekannten Schmerzmittel Ibuprofen und Paracetamol. Auch diese vermindern die Wirkung der Pille nicht.
  • Bei diesen Medikamenten ist es sogar egal, ob Du sie zeitgleich oder zeitversetzt zur Pille einnimmst. Es besteht keinerlei Gefahr, dass die Verhütungswirkung der Pille beeinträchtigt wird.

Hallo Lovetomuch17

Arzneimittel die die Wirkung der Pille beeinträchtigen können:

Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie, Tuberkulose und HIV-Infektionen und das Johanniskraut, Antibiotika. Das steht dann auch in den Beipackzetteln der Medikamente, oder man kann es in der Apotheke erfahren.

Rauchen beeinträchtigt die Wirkung der Pille überhaupt nicht.

Alkohol beeinträchtigt die Wirkung der Pille nur dann wenn man so viel trinkt dass man innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille erbricht.

Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen dann ist man auch in der Pillenpause, wenn sie nicht länger als 7 Tage dauert und sofort danach, zu 99,99% geschützt. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt.

Würde dir auch empfehlen den Beipackzettel genau durchzulesen, da steht nämlich auch wie du reagieren musst wenn du einen Einnahmefehler begehst.

Liebe Grüße HobbyTfz

Leoniex3x  24.04.2021, 15:26

Wie sieht es mit Tilidin aus? Beeinflusst das die Wirkung?

0

Sowas findest Du immer in dem jeweiligen Beipackzettel des Medikaments!

LG Anuket