Warum dürfen Juden und Christen Alkohol trinken, doch Muslime nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Moslems zur Zeit der Erfindung des Islam rückständige, unzivilisierte Barbaren waren: Die konnten mit Alkohol einfach nicht maßvoll umgehen! .... also "musste" Mohammed den Alkohol total verbieten (was er aber erst in einer späteren Phase seiner Karriere tat: Zunächst hatte er nur verboten, betrunken zum Gebet zu erscheinen - dann aber irgendwie bemerkt, dass das nicht funktionierte)

"Zur Freiheit hat uns Christus befreit." Gal.5,1; "Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf." 1.Kor. 10,23 ; "Sauft euch nicht voll Wein, daraus ein unordentliches Wesen folgt." Eph. 5,18. Als Christen und Juden dürfen wir Alkohol trinken, aber nur soviel, dass wir nicht ein unordentliches Wesen annehmen. "Ein Glas Wein oder Bier in ehren, kann niemand verwehren." Wir, als Christen, sind durch Jesus Christus von der Gesetzlichkeit befreit. Damit sind wir mündige Bürger geworden.

LG von Manfred

Wein gehört auch zu den rituellen Gebräuchen im Judentum und auch im Christentum. In den Gottesdiensten zum Abendmahl und zu jüdischen Sabbatfeiern. Dazu muss der Wein nach alter Sitte koscher sein. Warum im Islam verboten, kann man nur mutmaßen. Vermutlich haben es da einige übertrieben und da sich der Islam in alle Bereiche des Lebens der Menschen einmischt, selbst beim Gang zur Toilette gibt es Vorschriften, ist es ja kein Wunder wenn Alkohol verboten wurde.

Rauschmittel also Alkohol ist laut der Bibel verboten

Gal. 5:19-21: „Nun sind die Werke des Fleisches offenbar, und sie sind: ... Ausübung von Spiritismus ..., Schwelgereien und dergleichen Dinge. ... die solche Dinge treiben, [werden] Gottes Königreich nicht ererben.“ (Die buchstäbliche Bedeutung des mit „Ausübung von Spiritismus“ übersetzten griechischen Wortes pharmakía ist „Drogengebrauch“. In dem Werk Expository Dictionary of New Testament Words von W. E. Vine heißt es in einem Kommentar zu diesem griechischen Wort: „In der Zauberei waren mit dem Gebrauch von einfach oder stark wirkenden Rauschmitteln allgemein Beschwörungen und Bitten an okkulte Mächte verbunden, und es wurden verschiedene Talismane, Amulette usw. bereitgestellt, angeblich, um den Bewerber oder Patienten vor der Aufmerksamkeit und Macht der Dämonen zu bewahren, doch in Wirklichkeit, um den Bewerber mit den geheimnisvollen Mitteln und Kräften des Zauberers zu durchdringen“ [London, 1940, Bd. IV, S. 51, 52]. Ähnlich üben auch heute viele, die Drogen nehmen, spiritistische Bräuche aus oder pflegen mit solchen Personen Gemeinschaft, denn wer seinen Verstand ausschaltet oder Halluzinationen erlebt, ist eine leichte Beute für Dämonen. Vergleiche Lukas 11:24-26.)

Laut der Bibel steht in Eph 5,18 Einheitsübersetzung

Berauscht euch nicht mit Wein - das macht zügellos -, sondern lasst euch vom Geist erfüllen!

Laut Bibel steht in Sprüche 20,1 Schlachter 2000

Der Wein macht zum Spötter, das starke Getränk macht wild, und keiner, der sich damit berauscht, wird weise.

Laut Bibel steht in Spr 23,31 Einheitsübersetzung

Schau nicht nach dem Wein, / wie er rötlich schimmert, / wie er funkelt im Becher: / Er trinkt sich so leicht!

Spr 23,32 Zuletzt beißt er wie eine Schlange, / verspritzt Gift gleich einer Viper.

Laut Bibel steht in Lev 10,9 Wenn ihr zum Offenbarungszelt kommt, dürft ihr, du und deine Söhne, weder Wein noch Bier trinken, sonst müsst ihr sterben. Das gelte bei euch als feste Regel von Generation zu Generation.

Beachte, dass Gott laut der Bibel sagte, dass dies ein Gesetz von Generation zu Generation sein soll.

der Wein wurde an mehreren Stellen verboten, verflucht und verurteilt:

1) Levitikus 10,9

2) Sprüche 20,1 und 4,17

3) Joel 1,5

4) Hosea 4,11

5) Lukas 1,15

Warum also soll Jesus angeblich Wasser in Wein verwandelt haben?

Das ergibt keinen Sinn

Es wurde hier behauptet dass nur das Betrinken verboten sei

Dann stellt sich die Frage:

mit welchem Maßstab setzten Christen fest ab wann jemand als berauscht gilt?

nehmen Christen jemanden als Maßstab, der literweise Alkohol trinkt also jemand, der viel vertragen kann?

oder jemanden, der in seinem Leben noch nie Alkohol getrunken hatte?

Wenn Christen Fall 1 als Maßstab nehmen, dann sieht man daran, das Christen nach ihren Gelüsten leben wollen

Wenn Christen ihren Maßstab nach Fall 1 richten, dann könnte eine Person, die Alkohol trinkt, behaupten man könne angeblich Alkohol trinken hauptsache man betrinkt sich nicht, aber dies ist individuell also von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Das ergibt also keinen Sinn

Man kann mir nicht sagen, dass jemand, der noch nie Alkohol getrunken hatte von einem Glas oder mindestens zwei noch nüchtern bleibt

Dafur  31.08.2023, 21:29

Danke für die Präsentation aus der Islamischen Sicht.

0
unknow100034  03.09.2023, 17:10

Nein, ist es nicht. Es ist erlaubt Alkohol zu trinken, allerdings nur in Maßen.

0
Tennis92927  03.09.2023, 17:16
@unknow100034
Nein, ist es nicht. Es ist erlaubt Alkohol zu trinken, allerdings nur in Maßen.

mit welchem Maßstab setzten Christen fest ab wann jemand als berauscht gilt?

nehmen Christen jemanden als Maßstab, der literweise Alkohol trinkt also jemand, der viel vertragen kann?

oder jemanden, der in seinem Leben noch nie Alkohol getrunken hatte?

Wenn Christen Fall 1 als Maßstab nehmen, dann sieht man daran, das Christen nach ihren Gelüsten leben wollen

Wenn Christen ihren Maßstab nach Fall 1 richten, dann könnte eine Person, die Alkohol trinkt, behaupten man könne angeblich Alkohol trinken hauptsache man betrinkt sich nicht, aber dies ist individuell also von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Das ergibt also keinen Sinn

Man kann mir nicht sagen, dass jemand, der noch nie Alkohol getrunken hatte von einem Glas oder mindestens zwei noch nüchtern bleibt

0
unknow100034  04.09.2023, 11:15
@Tennis92927

Für was sollte jemand den Maßstab eines anderen nehmen? Da gibt es keinen Grund dafür. Die Bibel gibt Maßstäbe vor. Wer aufgrund seines Glaubens nur in Maßen trinkt wird sich wohl an seinem Glauben orientieren und nicht an anderen.

Das kommt ganz darauf an. Chinesen zum Beispiel vertragen oft nur wenig Alkohol, da ihnen oft ein Gen fehlt, welches für den Alkohol verantwortlich ist. Aber ein Glas Wein und Sekt zum Beispiel wird grundsätzlich von jedem vertragen, da der Alkoholanteil dort so gering ist. In Schnaps ist er zwar höher, aber dann muss man eben nur wenig davon trinken. Es kommt also auf die Sorte des Alkohols und wie ein Mensch gebaut ist an.

0
Tennis92927  04.09.2023, 14:56
@unknow100034
Für was sollte jemand den Maßstab eines anderen nehmen?

Wenn Christen Fall 1 als Maßstab nehmen, dann sieht man daran, das Christen nach ihren Gelüsten leben wollen

Wenn Christen ihren Maßstab nach Fall 1 richten, dann könnte eine Person, die Alkohol trinkt, behaupten man könne angeblich Alkohol trinken hauptsache man betrinkt sich nicht, aber dies ist individuell also von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Das ergibt also keinen Sinn

0
Tennis92927  04.09.2023, 15:49
@unknow100034
Die Bibel gibt Maßstäbe vor

Zeig mir die Bibelverse dafür

Wer aufgrund seines Glaubens nur in Maßen trinkt wird sich wohl an seinem Glauben orientieren und nicht an anderen.

Wie bereits erwähnt

Wenn Christen ihren Maßstab nach Fall 1 richten, dann könnte eine Person, die Alkohol trinkt, behaupten man könne angeblich Alkohol trinken hauptsache man betrinkt sich nicht, aber dies ist individuell also von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Man kann mir nicht sagen, dass jemand, der noch nie Alkohol getrunken hatte von einem Glas oder mindestens zwei noch nüchtern bleibt

0
unknow100034  04.09.2023, 16:10
@Tennis92927

Ein Christ muss/sollte sich an keinem deiner genannten Maßstäbe orientieren sondern an der Bibel. Kein wahrer Christ benötigt deine komischen und sinnlosen Maßstäbe. Das benötigen nur diejenigen, die sich weder mit Alkohol, noch mit der Bibel auseinandergesetzt haben.

0
Tennis92927  04.09.2023, 16:15
@unknow100034
Ein Christ muss/sollte sich an keinem deiner genannten Maßstäbe orientieren sondern an der Bibel.

Nenne mir die Bibelverse dazu

0
unknow100034  04.09.2023, 16:20
@Tennis92927
Zeig mir die Bibelverse dafür

Zum Beispiel hier:

https://www.kirche-u30.de/duerfen-christen-alkohol-trinken

Wenn Christen ihren Maßstab nach Fall 1 richten, dann könnte eine Person, die Alkohol trinkt, behaupten man könne angeblich Alkohol trinken hauptsache man betrinkt sich nicht, aber dies ist individuell also von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Darauf habe ich schon geantwortet. Wenn jemand meint er müsste sich an jemand anderem orientieren: Pech gehabt. Denn kein Christ hat es nötig nach den Maßstäben von anderen zu schauen.

Man kann mir nicht sagen, dass jemand, der noch nie Alkohol getrunken hatte von einem Glas oder mindestens zwei noch nüchtern bleibt

Doch, so ist es.

0
Tennis92927  04.09.2023, 16:28
@unknow100034

Auf dieser Seite steht überhaupt nicht das was du behauptet hast, du hast behauptet

Die Bibel gibt Maßstäbe vor

Was auf dieser Seite steht habe ich ja widerlegt

Es wurde hier behauptet dass nur das Betrinken verboten sei

Dann stellt sich die Frage:

mit welchem Maßstab setzten Christen fest ab wann jemand als berauscht gilt?

nehmen Christen jemanden als Maßstab, der literweise Alkohol trinkt also jemand, der viel vertragen kann?

oder jemanden, der in seinem Leben noch nie Alkohol getrunken hatte?

Wenn Christen Fall 1 als Maßstab nehmen, dann sieht man daran, das Christen nach ihren Gelüsten leben wollen

Wenn Christen ihren Maßstab nach Fall 1 richten, dann könnte eine Person, die Alkohol trinkt, behaupten man könne angeblich Alkohol trinken hauptsache man betrinkt sich nicht, aber dies ist individuell also von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Das ergibt also keinen Sinn

Man kann mir nicht sagen, dass jemand, der noch nie Alkohol getrunken hatte von einem Glas oder mindestens zwei noch nüchtern bleibt

Doch, so ist es.

Nein so ist es nicht

Jemand der noch nie Alkohol getrunken hatte kann bereits von einem Glas berauscht sein

0
unknow100034  04.09.2023, 16:31
@Tennis92927

Die Bibel gibt auch Maßstäbe vor. Allerdings wurde der passende Link hier auf GF gesperrt. Aber das kannst du auch selbst herausfinden :)

Belegt hast du absolut gar nichts.

Der Christ benötigt keinen Maßstab.

Von einem Glas ist man sicher nicht betrunken.

0
Tennis92927  04.09.2023, 16:35
@unknow100034
Die Bibel gibt auch Maßstäbe vor.

Ich warte auf die Bibelverse, keinen einzigen dazu konntest du mir nennen, diese Seite die du verlinkt hast habe ich hier ja widerlegt

Der Christ benötigt keinen Maßstab.

Jetzt widersprichst du dir

Von einem Glas ist man sicher nicht betrunken

Natürlich kann man das wenn man noch nie Alkohol getrunken hatte

0
unknow100034  04.09.2023, 17:36
@Tennis92927
Ich warte auf die Bibelverse, keinen einzigen dazu konntest du mir nennen, diese Seite die du verlinkt hast habe ich hier ja widerlegt

darauf habe ich dir schon geantwortet.

Jetzt widersprichst du dir

stimmt, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ein Christ keinen menschlichen Maßstab benötigt.

Natürlich kann man das wenn man noch nie Alkohol getrunken hatte

Darauf hatte ich dir schon geantwortet.

0
Tennis92927  04.09.2023, 17:37
@unknow100034
darauf habe ich dir schon geantwortet.

Und ich habe es widerlegt

Ich warte immer noch auf die Bibelverse

Ich meinte damit, dass ein Christ keinen menschlichen Maßstab benötigt.

Du hast behauptet dass in der Bibel Maßstäbe geben würde, ich warte immer noch auf den Beweis

Darauf hatte ich dir schon geantwortet.

Und ich habe es widerlegt

0
unknow100034  04.09.2023, 20:55
@Tennis92927
Und ich habe es widerlegt

Ich warte immer noch auf die Bibelverse

hab ich dir drauf geantwortet

Und ich habe es widerlegt

da muss ich dich enttäuschen, denn das hast du nicht. Das einzige was du belegst ist das du weder Ahnung von Alkohol noch von der Bibel hast

0
Tennis92927  04.09.2023, 20:56
@unknow100034

Natürlich habe ich es widerlegt

Ich warte immernoch auf die Bibelverse

Wo ist der Beweis?

Das einzige was du belegst ist das du weder Ahnung von Alkohol noch von der Bibel hast

Tipp doch auf Google ein von wie vielen Gläsern jemand berauscht wird der noch nie Alkohol getrunken hatte

Im Netz steht das jemand der jeden Tag Wein trinkt von 3-4 Gläsern bereits berauscht werden kann

Wie ist es dann mit jemanden der noch nie Alkohol getrunken hatte?

0
unknow100034  04.09.2023, 22:17
@Tennis92927

An wann man betrunken ist hängt von Körpergewicht, aber des Alkohols, ob man auf nüchternen Magen trinkt etc. ab. Das weiß doch jeder oder du etwa nicht? Dann solltest du dir mal Gedanken über deine Bildung machen..

Natürlich habe ich es widerlegt

Ansichtssache …

Ich warte immernoch auf die Bibelverse
Wo ist der Beweis?

Dazu musst du nur die Augen öffnen und lesen was ich geschrieben habe. Aber wenn du selbst das nicht hinbekommst, wundert es mich auch nicht, dass du 0 Ahnung über Alkohol hast.

0
Tennis92927  05.09.2023, 15:43
@unknow100034

Erstens, wo in der Bibel steht das man anhand dem Körpergewicht messen soll? Habt ihr dazu einen Text?

Ansichtssache

Hat nichts mit Ansichtssache zu tun, du wurdest widerlegt

Dazu musst du nur die Augen öffnen

Meine Augen sind offen

Ich warte immer noch auf die Beweise

0
unknow100034  05.09.2023, 20:32
@Tennis92927
Erstens, wo in der Bibel steht das man anhand dem Körpergewicht messen soll? Habt ihr dazu einen Text?

Ich habe nicht behauptet, dass dies in der Bibel stehen würde. Das ist ganz einfaches Allgemeinwissen.

Hat nichts mit Ansichtssache zu tun, du wurdest widerlegt

Das sehe ich nicht so. Daher ist es wohl eine Ansichtssache.

Meine Augen sind offen 
Ich warte immer noch auf die Beweise

Scheinbar nicht, hättest du sie offen, dann hättest du deine „Beweise“…

0
Tennis92927  05.09.2023, 20:54
@unknow100034
Ich habe nicht behauptet, dass dies in der Bibel stehen würde.

Warum erwähnst du es dann überhaupt? Du behauptest es gäbe Maßstäbe in der Bibel, schicke sie mir

Und auf die restlichen Texte gehe ich nicht ein

Du willst hier ablenken

Ich warte immer noch auf den Beweis, wenn du dies nicht schaffst, dann sieht man daran das du eine Lügnerin bist

0
unknow100034  05.09.2023, 20:56
@Tennis92927
Und auf die restlichen Texte gehe ich nicht ein

Ja, blöd wenn man die Wahrheit nicht akzeptieren möchte und deshalb nichts mehr zu sagen hat..

Warum erwähnst du es dann überhaupt? Du behauptest es gäbe Maßstäbe in der Bibel, schicke sie mir

Darauf habe ich die schon geantwortet.

0
Tennis92927  05.09.2023, 21:16
@unknow100034

Du hast überhaupt nicht darauf geantwortet sondern du versuchst abzulenken

Bis jetzt warte ich auf den Beweis und du hast ihn immernoch nicht mir schicken können

0

JAHWE-Gott hat es erlaubt und sogar gutgeheissen.

Allah hat anfangs zur Alk-Vermeidung geraten, dann aber vollständig verboten.