Tierische Zusätze in Cola Fanta Limonade etc.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie "DARF" erstmal alles. es geht doch schließlich (nehme ich mal an) darum, dass sie weitestgehend auf produkte mit tierischen inhalts- oder bestandstoffen verzichten will, und nicht darum, dass sie den status "veganer" haben will.

vorallem die, die sowieso fleisch essen, leder, pelz tragen, rauchen - mir egal was, und das alles zusammen - DIE sollen mal als allererstes schnell die klappe halten, von wegen "dann darf sie aber auch das und das nicht mehr machen" - diese entscheidung liegt bei ihr.

ich persönlich würde mich nicht immer auf die deklarierten inhaltsstoffe verlassen - ich habe auch die "chipsfrisch" lange für vegan gehalten, weil nicht mal "käsepulver" aufgelistet war, und das ist ja sonst in vielen anderen chips enthalten , naja, und dann haben aber wohl mal mehrere leute die firma angeschrieben und nach den tierischen bestandteilen gefragt, und da ist doch tatsächlich teilweise geflügel und wild usw drin! widerlich! also nichtmal dass da fleisch drin ist, sondern dass es eben nicht da steht!

im zweifelsfall würd ich einfach ne mail hinschicken und fragen, in der regel geben die auch antwort.

Iubar  21.11.2013, 23:12

Naja, es ist vermutlich deklariert, fällt aber dene mal unter die Bezeichnung "Aroma". Bei Aroma kannst du dir nie sicher sein, ob es vegan ist oder nicht. Bei Chips steht es allerdings meist auf der Internetseite der Herrsteller.

Jeder muss selbst schauen, wie weit er geht. Beim Filtern von klaren Fruchtsäften wird auch häufig Gelantine verwendet. Auch bei Essig oder Wein wird manchmal so geklärt. Es gibt einfach so viele Dinge, die vegan scheinen, es aber nicht sind. Dass noch als Ergänzung zu diesem Post. Außerdem werden auch Zutaten und Verfahren geändert -> was gestern noch vegan war ist es heute nicht mehr oder andersherum.

Das noch als kleine Ergänzung :-)

Liebe Grüße!

1

Also meine Schwester ist seit jahren vegetarier und will jetzt auch mehr vegan machen undso.... Also ich weiß von ihr,das Cola Company Tierversuche machen!(Desshalb trinkt sie es nicht mehr)

weiß nicht ob sie auf sowas achtet...

LG ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren

Naja in Zigaretten ist glaube nichts tierisches drin, ist eigentlich nur eingehülltes Kraut^^ aber viele Marken werden an Tieren getestet. In Cola etc. ist soweit mir bekannt auch nichts Tierisches drin nur sollte man es nicht auf Dauer trinken da es ungesund ist. Es gibt ein paar Marken die enthalten Gelatine das waren Fanta, Zero und weiter weiß ich nicht mehr tut mir leid >.< Coca Cola ist jedenfalls vegan.

Übrigens heißt das "vegan" nicht veganisch. Das vegane Gericht ;)

leosimonbury 
Fragesteller
 20.11.2013, 12:58

De Unterschied zwischen Veganer und vegetarisch ist mir bekannt

0
germanils  20.11.2013, 13:18
@leosimonbury

Du hast "veganisch" geschrieben. Und das Wort gibt es nicht. Das war gemeint.

3

Siehe auch: http://www.gutefrage.net/frage/ist-cola-vegan

Es geht nicht um darf, sondern um will.

Es war definitiv einmal Fischgelatine drin, heute wahrscheinlich nicht mehr. Aber egal ob vegan oder nicht - Coca Cola wird nicht fair produziert.

Für Zigaretten werden Tierversuche gemacht. Man will wahrscheinlich gar nicht wissen, wie die genau aussehen. Es gibt tierversuchsfreie Tabake, aber wie man gleichzeitig vegan (/fair) leben und dennoch Anderen seinen Passivrauch zumuten will, ist kaum zu erklären.

Cokedose  20.11.2013, 14:51

Coca Cola wird nicht fair produziert.

Ich denke mal, du spielst damit diese ganzen (unbewiesenen) Behauptungen an die im Internet kursieren. Doch selbst wenn diese wahr wären, bringt ein Verzicht/Boykott gar nichts, da weit über 90% der in Deutschland von Coca-Cola vertriebenen Produkte, auch in Deutschland produziert werden. Wenn man aus diesen Gründen auf deren Produkte verzichtet, schadet man allein der deutschen Wirtschaft und gefährdet hier die Arbeitsplätze etlicher Menschen und auch viele soziale Projekte für die sich die deutsche Coca-Cola Tochter in diesem engagiert. Das soltle man alles mal mit bedenken. Coca-Cola Deutschland ist kein Unternehmen, das, wie viele andere, nur kassiert, sondern auch investiert und fördert. Sicherlich ist es in erster Linie nur Promotion, aber keine verwerfliche wenn man auf diese Art und Weise den Menschen auch was zurück gibt.

1
Sansay  20.11.2013, 15:23
@Cokedose

Ich will mich hier nicht darum streiten, ob Cola fair produziert wird oder nicht. Da habe ich zu wenig Informationen bis jetzt.

Vorausgesetzt es wird nicht fair produziert: Kauft man es nicht, zerstört man Arbeitsplätze, ja? Kauft man es, zerstört man Leben von Kindern und anderen Menschen aus armen Ländern. In Deutschland leben wohl die wenigsten am Existenzminimum, da es ja auch Sozialhilfe gibt. Da finde ich unmoralisch, zu sagen, dass man da sein Land unterstützen sollte und die Menschen in anderen Ländern dafür verrotten lassen kann. Das ist jedenfalls meine Meinung, aber ich Dir nicht zu nahe treten, indem ich sage, Du hättest diese Behauptung aufgestellt oder es auch wirklich so gemeint!

LG :) Nur ein Hinweis nebenbei, gebildet aus der eigenen Meinung.

3
Cokedose  20.11.2013, 17:17
@Sansay

Moment, niemand sagt, dass man die Menschen in anderen Ländern "verrotten" lassen soll. Ich sage nur, dass man da differenzieren muss und nicht alle in eine Schublade stecken darf.

Denn Menschen in anderen Ländern ist kein bisschen damit geholfen wenn man sich gegen innländische Unternehmen aufbäumt. Die Energie wäre an anderer Stelle viel sinnvoller eingesetzt. Denn in jedem Land gibt es eigenständige Tochterunternehmen die nichts miteinander zu tun haben, außer dass sie demselben Mutterkonzern entspringen.

Deshalb habe ich nur gemeint, dass bei einem "Boykott" von deutschen Produkten niemandem damit hilft, sondern einem hierzulande sehr engagiertem Unternehmen schadet.

0
BlackRainbow666  20.11.2013, 19:24
@Cokedose

Und wenn der örtliche Metzger nun für den Erhalt des Regenwalds spendet, kann ich wieder bei ihm kaufen?

Wenn die Nachfrage nach Cola sinkt, müssen die armen deutschen Unternehmen andere Produkte anbieten. Ist ja auch nicht so, dass man dann statt Cola gar nichts trinkt. Oder soll man das Trinken von Wasser aus dem Hahn gleich verbieten, weil es Arbeitsplätze kostet?

3
Cokedose  20.11.2013, 21:59
@BlackRainbow666

Wenn niemand bei ihm kaufen würde, dann hätte er nichts was er spenden könnte.

Wir driften zwar ab, aber ich bin der Meinung, dass man das Trinken aus dem Hahn eher fördern sollte. Nicht nur, dass es besser schmeckt und qualitativ besser ist, Wasser in Flaschen zu kaufen ist Ressourcen-, Energie- und Geldverschwendung.

0

Wenn man streng nach den deklarierten Inhaltsstoffen geht, ist Coca-Cola vegan.

Jedoch schon bei den nicht deklarierten (da nicht deklarierungspflichtigen) Inhaltsstoffen fängt es an: außer in Fanta Lemon ist in Coca-Cola-Produkten Fisch-Gelatine zumindest in Spuren enthalten.

AaronKl  20.11.2013, 15:31

Die Fisch-Gelatine als Träger für ein Aroma WURDE verwendet, wird jedoch laut Coca Cola bereits seit einigen Jahren nicht mehr verwendet.

1