Sollte Alkohol trinken in Deutschland ab 18 sein wie Rauchen usw?


12.04.2024, 15:19

Rauchen ist ja auch ab 18 und Alkohol trinken ist ja eigentlich nicht viel ungefährlicher als rauchen.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

8 Antworten

Nein

Würde erstens nix bringen weil ich aus Erfahrung weiß dass wir so oder so dran kommen.(Ich rauche seit ich 15 bin und hatte nie schwierigkeiten Tabak zu bekommen) Wenn du den richtigen Laden kennst oder nen volljährigen Kumpel hast der dir das kauft dann ist es komplett egal was das für ne Altersgrenze hat. Außerdem ist man nur einmal jung und ich finde man sollte das auch genießen können (Feier, Partys kärwas etc)

Nein

Harter alk ist ab 18.

Was ab 16 ist ist Bier und Wein usw.

Ja man kann sich auch mit Bier und Wein ordentlich betrinken, aber nicht so schnell wie im hartem Zeug.

Indem das ganze auf 2 Altersgruppen aufgeteilt ist gibt man den Leuten legal die Option erste Erfahrungen zu sammeln ohne das sich unerfahrene unbeabsichtigt gleich ganz abschießen. Gibt genug Leute die kaum was vertragen und nach 2 Kurzen schon Rosa einhörner spazieren führen. Grenzen mit Bier und Wein zu finden ist etwas weniger gefährlich und man kann hier gesellig Trinken ohne das es zum Absturz kommt. Mit 18 weiß man dann wo die Grenzen sind.

Der vorteil die untere Grenze bei 16 und nicht bei 18 zu haben ist das Auto.

16 Jährige dürfen nicht legal Auto fahren und selbst mit 17 soweit mir bekannt nur begleitet. Das Risiko das Leute die grade Legal erste Alkoholerfahrungen machen sich betrunken hinters Steuer setzen ist also geringer wenn die meisten weder ein Auto haben noch es legal fahren dürfen.

Man könnte die Vorteile aber natürlich auch haben wenn man die Altersgrenzen z.b. 18 und 21 bei Alk hätte und die Grenze 20 oder 21 beim Führerschein ohne Begleitung. Aber das will ja zumindest beim Führerschein eigentlich niemand.

dieLuka  12.04.2024, 15:39

Nachtrag:

Der dritte Vorteil ist das mit 16 die Eltern noch ein mitspracherecht haben, die Kinder da wohnen und die Eltern oft entweder Taxi spielen oder zumindest mitbekommen wenn jemand nach hause kommt oder eben nicht nach Hause kommt.

Im Unterschied zu 18 Jährigen die ggf schon in einer Studentenwg oder der ersten eigenen Bude hocken oder kommentarlos bei Freunden oder Partnern übernachten bekommen die Eltern also mit wenn sich ein 16 Jähriger abschießt und können besorgniserregenden Konsum ansprechen und den Teen im Notfall halt auch mal in den Hausarrest schicken wenn der an nem Schultag um 11 sturz besoffen ist.

Was wollen Eltern da bei 18 Jährigen machen?

0
Ja

Das wurde natürlich einiges besser machen aber glaub nicht das es passieren wird

Ja

Erstaunlicherweise traut man Jugendlichen in Deutschland weder wählen, noch rauchen oder Auto fahren zu, aber Alkohol… die Logik ist nicht wirklich ersichtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Ja

Ja, 18 reicht.

Ich bin ja schon lange 18.