Sind E-Zigaretten weniger schädlich als Tabak?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

E-Zigaretten sind wirklich weitaus weniger schädlich als Tabak 82%
E-Zigaretten sind schädlicher als man denkt... 18%

5 Antworten

E-Zigaretten sind wirklich weitaus weniger schädlich als Tabak

und das sind schon lang nicht mehr die 5% "Restrisiko" von Public Health (aus 2015) sondern noch weniger... man hat sich nur (noch) nicht auf eine neue Zahl festgelegt.

99,5% weniger Krebs - auch hier darf man getrost noch weniger rechnen, denn der Dampf einer NORMAL betriebenen E-Zigarette enthält garkeine Kanzerogene und nur weil man die Geräte E-"Zigarette" nennt, sind die nicht krebserzeugend oder generell schädlich.

Jupp... deratige Meldungen überschwemmen wohl mal wieder die Medien - kein Wunder, bald ist Europawahl und immer nur "Krieg in der Ukraine", "Krieg in Israel" udn "Flüchtlinge" will kaum noch einer lesen. Und auch hier wieder das typische "KÖNNTE", "WIR WISSEN NOCH NICHT..."

  • Kürzlich haben Forscher aus Innsbruck nachgewiesen, dass E-Zigaretten ähnliche krebsartige Veränderungen in den Zellen verursachen wie herkömmliche Zigaretten. - nö... das behaupten die zwar, aber das ist nicht möglich, da E-Zigaretten (ausser dem OPTIONALEN Nikotin und Nikotin ist nachweislich weder kanzerogen, noch mutagen oder zytopathisch/zytotoxisch ) nichts enthalten, was auch in Tabakrauch zu finden ist. Der Dampf besteht ausschließlich aus gesundheitlich unbedenklichen und zugelassenen Lebensmittelzusätzen, die nicht plötzlich zu was Bösem mutieren, nur weil man sie mit einem Gerät konsumiert, das manE-Zigarette nennt!
  • "Dampferhusten": Ein weit verbreitetes Phänomen. - nö. ist es nicht. Ja, wie hier beschrieben, ist es bei Umsteigern von Tabakrauch auf Dampf durchaus normal, das sie öfter mal husten müssen, aber das liegt am RAUCHSTOPP und nicht am Dampf.
  • Professor Peter Hajek - oh... ein Lichtblick: Hajek zählt tatsächlich zu den weltweit führenden Experten, wenn es um E-Zigaretten und deren gesundheitliche Wirkungen geht... neben Prof. Bernd Mayer aus Graz, Prof. Konstantinos Farsalinos aus Athen, Prof. Riccardo Polosa aus Catania...

Nee... ich geb dir mal 2 Sachen zum Lesen:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Wieder alles nur Unsinn was ich hier lese, keiner hat Ahnung vom Tabak und E-Zigaretten. Alleine das Tabak und E-Zigaretten Hunderte von Bedeutungen hat, wissen die Leute hier selber nicht welches sie meinen und noch weniger was der Fragensteller davon gemeint ist.

So nun zum richtigen.

Du kannst alle Studien die keinen "Natur Tabak" getestet haben schonmal weg schmeißen, weiter geht's mit den E-Zigaretten. E-Zigaretten sind ein Genußmittel und Tabak gilt als eine Heilpflanze.

Von welcher E-Zigarette reden wir? Du kannst von so gut wie allen E-Zigaretten ausgehen, dass diese mit allem schädlichen Chemikalien und "Schwermetallen" belastet sind, die deiner Gesundheit nicht zu gute kommen.

Du kannst dir die Antwort dann so selber denken, hoffe ich konnte dir helfen!

E-Zigaretten sind wirklich weitaus weniger schädlich als Tabak

Wie soll Dampf, der gerade mal etwa 5 Chemikalien enthält, schädlicher sein als Rauch, der hunderte Chemikalien enthält wovon über 70 nachgewiesen krebserregend sind?

E-Zigaretten sind nicht unschädlich, aber doch weniger schädlich als Rauchen.

Übrigens ist das das zweite mal dass ich einen Artikel lese, der auf diese Innsbrucker Studie verweist, ohne sie zu verlinken. So kann man ja garnicht nachvollziehen wie das Studiendesign aufgebaut war und was untersucht wurde. In einem anderen Artikel war aber noch ein Satz zitiert von einem der Forscher, sinngemäß: "Trotzdem kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit Sicherheit sagen, dass E-Zigaretten Krebs verursachen."

E-Zigaretten sind wirklich weitaus weniger schädlich als Tabak

Hallo Reddington98, 👋

Sind E-Zigaretten weniger schädlich als Tabak?
ja, definitiv! Sogar seeeeeeeeeeeeehhhr viiiiiiiiiiel weniger schädlich, wenn überhaupt schädlich!
Soweit ich weiß laut einer bekannten britischen Studie soll es um satte 95% weniger schädlich und sogar um 99,5% weniger Krebserregend sein...

Genau… sogar noch weniger schädlich.

Aber im Internet findet man dazu z.T. sehr widersprüchliche Infos

Ja, im Internet findest du masssssenhaft

Desinfomationen/Falschinformationen

über E-Zigaretten und auch über Nikotin.🤦🏻‍♀️

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Von Prof. Dr. B. Mayer gibt’s richtige,

sehr kompetente Informationen:

https://e-dampfen.info/wp-content/uploads/Wie-scha%cc%88dlich-sind-E-Zigaretten.pdf

https://e-dampfen.info/wissenschaft/videos-von-dr-bernhard-michael-mayer/

Nikotin:

https://www.vapers.guru/2016/01/11/nikotin-wirklich-so-gefaehrlich/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶💨💨💨

Woher ich das weiß:Recherche
E-Zigaretten sind wirklich weitaus weniger schädlich als Tabak

Ja, das stimmt.

Alle Stoffe, die im Liquid sind, sind unbedenklich.

Glycerin ist sogar in Cremes und in vieles mehr drin.

Mindestens 95% unschädlicher oder mehr. Ich denke inzwischen, dass es 98% unschädlicher ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Nichtraucher und Dampfer seit 2,5 Jahren