Vape schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich dampfe selbst und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht 63%
E Zigaretten sind schädlich 38%
E zigaretten sind nicht schädlich 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich dampfe selbst und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht

ich dampfe jetzt 5 Jahre und mir gehts erheblich besser als vorher. Eine Kollegin mit COPD dampft seit ca 2 Wochen und spürt jetzt schon deutliche Verbesserungen ihrer Gesundheit und so geht es vielen anderen Umsteigern auch. "Schädlich oder nicht?" ist daher vor allem erstmal ne Frage der Perspektive: für Raucher ist es auf jeden Fall die weit gesündere Alternative (wenn man nicht auf einen Inhaltsstoff allergisch ist, den man nicht austauschen oder weglassen kann). Bei Nichtrauchern ist es etwas anders, aber auch hier ist Dampfen nicht wirklich schädlich - jedenfalls nicht in dem Sinn, in dem man etwas im normalen Sprachgebrauch als schädlich bezeichnen würde. Komplett harmlos ist es auch nicht, aber das ist NICHTS im Leben und die "Schäden" die man dem Dampfen bis heute tatsächlich auch beweisen konnte, sind ALLE temporär, vollständig (von allein) reversibel oder schlicht vermeidbar.

Nur mal ein paar Beispiele: für Menschen mit Niereninsuiffizienz sind Bananen ungesund und können sogar wirklich schädlich sein, wenn sie zu viele essen - trotzdem würde KEIN Normaldenkender Bananen als "schädlich" bezeichnen... oder Nüsse können für Allegiker lebensgefährlich sein und doch warnt niemand "verbietet Nüsse!" und täte es soch jemand, würde der recht schnell inner Klappse landen. Das Dampfen hat jetzt aber ein paar Probleme:

  1. es heisst E-Zigarette oder E-Shisha
  2. es sieht aus wie Rauchen
  3. sehr viele Menschen (auch in der Politik und den Medien) wissen nicht wie eine E-Zigarette funktioniert und was da "raucht" und die haben auch kein Interesse daran etwas zu ändern - für die ist und bleibt Dampfen "Rauchen 2.0"

...und Rauchen ist nun mal schädlich, "da muss es dieses elektrische Rauchen ja auch sein". Rechnet man dann noch die Tatsachen mit ein, das es "Gruppen" gibt, denen das Dampfen mittlerweile ein gewaltiger Dorn im Auge ist - vor allem aus finanziellen, aber auch ideologischen Gründen - und die einen großen Einfluss auf Politik und Medien haben und auch das die Medien immer weniger Interesse an ehrlichem Journalismus haben, sondern vor allem an Leser-/Zuschauerzahlen - und "Bad News" generieren davon immer mehr als "Good News", die zudem nur eine kleine Gruppe Menschen tatsächlich interessieren - dann ist es nicht soooo verwunderlich, das es noch immer heisst "Dampfen ist schädlich", "aber der Chemiesch...ss! usw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Bene11478 
Fragesteller
 02.08.2020, 10:22

Danke marie du hast es wirklich extrem gut erklärt. Es stimmt aber wirklich was du sagst. Meine Meinung ist ab jetzt das die Vape nicht/sehr wenig schädlich ist. Trotzdem überlege ich überhaupt eine zu kaufen *(wenn ich 18 bin)

0
Ich dampfe selbst und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht

Bild dir doch eine eigene Meinung. Kostet halt ein bisschen Zeit und man muss ein bisschen was lesen, allerdings kann man dann für sich selbst entscheiden was man davon hält. Studien sind dabei schon ziemlich hilfreich.

Leider habe ich meine üblichen Links gerade nicht zur Hand, allerdings kannst du dir meine Antwort bzw. meinen Kommentar bei folgender Frage dazu angucken und die Links durchgehen:

https://www.gutefrage.net/frage/die-endstufe-was-haltet-ihr-von-e-dampfgeraete-schaedlich-oder-nicht-schaedlich#answer-327667657

Ansonsten meine eigene Meinung: Ich halte es für ziemlich unschädlich.

Ich dampfe selbst und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht

ich dampfe seit 4 jahren und habe nur positive erfahrungen gemacht. es ist zu 95% weniger schädlich als zigaretten rauchen

E Zigaretten sind schädlich

Wenn ich normal rauche alles gut aber e zigarette bekomme ich Hals weh und starken Husten

Ich dampfe selbst und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016