Scheiße gebaut und meine eltern vertrauen mir nicht mehr was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wenn du dies einsiehst ist schon mal ein erster Schritt getan.

Aber ein mißbrauchtes Vertrauen zurück zu gewinnen bedarf es schon viel Zutun von deiner Seite indem du zeigst, dass du das Vertrauen wieder verdienst.

Wenn du zum Beispiel sagen würdest, dass du bis auf weiteres auf Partys und veranstaltungen verzichtest, die fleißig und Hilfsbereit zeigst, wäre auch ein weiterer Schritt getan.

Doch dir scheinen Partys und Veranstaltungen derzeit das Wichtigste zu sein, was dein Wille zur Änderung doch unglaubwürdig erscheinen lässt.

Du solltest dir echt mal selber Gedanken machen und versuchen deine Eltern vermehrt auf positive Weise zu beeindrucken. Die werden dies bemerken und dir nach und nach dann auch wieder mehr vertrauen.

Es liegt einzig an Dir, daass alles wieder gut wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne und gebe gute ehrliche Tipps und Ratschläge

Wenn deine pimäre Motivation ist, wieder auf Partys zu dürfen, klingt das nicht wirklich nach einem Wunsch der persönlichen Entwicklung. Dir geht es nicht darum, dich zu bessern, sondern zu Recht verlorene Privilegien wiederherzustellen.

Deine Eltern werden das merken. Entsprechend unwahrscheinlich wird es sein, dass du ihr Vertrauen zurückgewinnst.

Das geht ja nicht mal eben so. Ein Vertrauen zu zerstören dauert Sekunden. Es wiederherzustellen kann Monate bis Jahre dauern.

Wobei ich sagen muss, dass es hierbei nur um den Diebstahl geht. Dass du Drogen und Alkohol konsumiert hast, ist ja dein Ding, auch wenn es natürlich heimlich war, aber man lernt ja nicht, dass Feuer heiß ist, ohne es mal anzufassen. 🤷‍♂️

Ich würde sagen, du solltest einfach versuchen, "brav" zu sein. Es ist ohnehin noch recht früh für derartige Experimente. Und wenn du der Meinung bist, es sei genug Wasser unter der Brücke hindurch geflossen, geh und rede nochmal mit deinen Eltern. Wichtig ist dabei eben, dass du etwas vorweisen kannst. Sodass sie nicht das Gegenteil behaupten können.

das geht, aber es ist weiß gott nicht einfach.

  • auföhren zu rauchen
  • aufhören zu saufen
  • aufhören zu klauen
  • abwarten, bis deine Eltern merken, du meinst es ernst

dann wird auch das vertrauen wieder kommen.

lg, Nicki