Raucherinstrument selber bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal etwas aus der Hippiezeit. Ich lernte damals tolle Leute kennen, die in einer Kommune auf dem Land lebten. Die meisten von ihnen waren künstlerisch begabt. Musiker, Maler und einer von ihnen der hatte echt ein Händchen für bastelarbeiten. Aus der Stadt besorgte er sich ein Stück Bambusrohr von ca. 50cm Länge und im Durchmesser war es so 8 bis 10 cm stark. Aber wer es nachbauen will, der kann Länge und Durchmesser ganz nach seinem eigenen Geschmack aussuchen. Wichtig ist, dass das Bambus unbehandelt ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, besteht das Bambus aus einzelnen Kammern. Die Äußere ließ er unversehrt und wenn es noch eine weitere gab, dann durchstieß er sie. Dann bohrte er ein kleines Loch am Ende des Rohrs, so eine Hand breit vor der verschlossenen Seite. Da setzte er ein Teil aus Metall ein, dass als Pfeifenkopf dienen sollte.

Nun fing er an, das Bambusrohr zu verzieren. Er umwickelte immer im Abstand ein kleines Stück, mit farbigen Schnüren und daran nähte er verschieden lange und verschieden farbige Perlenschnüre. Am Ende sah es aus wie eine Indianerpfeife. Das verkaufte er dann. Sie waren immer ruck-zuck weg.   : - )

Er baute auch mal ein langes Teil, in der gleichen Art, dass nur im Durchmesser schlanker war. Der Gedanke war, wenn man im Schneidersitz auf der Erde saß, dass das untere Teil des Rohrs auf dem Boden aufliegen sollte. Darum bastelte er dort eine kleine Achse mit Rädern dran, die bei ihm aus Holzscheiben waren. Aber natürlich kann da jeder der Fantasie freien Lauf lassen. Auch was die Materialien betrifft, da hat man heute durch das Internet ein Riesenangebot.

Ich hoffe, dass mein Tip aus der Hippiezeit verwertbar ist?   ; - )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abaton111  20.03.2019, 07:06

Dankeschön für den Stern. Wie es aussieht, fängt da wohl bald jemand mit Basteln an.   ; - )

0

Flaschenbong:

Stift (als Tauchrohr), Aluminiumfolie, Flasche, Tesa, Messer. Mehr brauchst du nicht, Anleitung eigentlich selbstverständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung