Pille und tägliches Kiffen (Schlafprobleme)?

4 Antworten

Wechselwirkung mit der Anti-Baby-Pille

Ob Medizinalcannabis die Wirkung der Antibabypille beeinträchtigen, kann nicht mit hundertprozentiger Sicherheit gesagt werden. Jedoch ist eine Wechselwirkung unwahrscheinlich.

Beim Erstkonsum oder auch bei einer Überdosierung von Medizinalcannabis kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Wenn ungefähr zwei bis drei Stunden nach der Einnahme der Antibabypille erbrochen wird, kann dies sehr wohl die Wirkung der Pille beeinflussen, da die Wirkstoffe in Teilen oder komplett ausgeschieden werden, bevor sie über den Verdauungstrakt aufgenommen werden konnten. Infolge dessen ist die Wirkung abgeschwächt oder wirkungslos.

Quelle: https://www.leafly.de/wechselwirkungen-cannabis-medikamente/

Anm.: Hier kann m.E. eine Unterscheidung in Medizinalcannabis und "Straßencannabis" entfallen.

Ja, tatsächlich lassen Studien des Departments für Hygienechemie in Japan(https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21356216?dopt=Abstract.) und der Abteilung für Pharmakologie in der Tschechei(https://www.verywellhealth.com/what-is-hormonal-birth-control-3993888.) den Schluss zu, daß das in Marihuana enthaltene Cannabidiol möglicherweise enzymhemmend wirken kann. Im menschlichen Körper gibt es Enzyme wie Cytochrom P450, die für die Metabolisierung von Medikamenten verantwortlich sind. Wenn es dem Cannabidiol "gelingt", diesen Prozess zu behindern, kann die Wirksamkeit der östrogenbasierten Empfängnisverhütung gefährdet sein, da jedes kombinierte orale Kontrazeptivum Östrogen enthält.

Die dadurch sich konstituierenden potentiellen Folgen reichen von Hypomenorrhoe über Blutgerinnsel bis hin zur ungeplanten Schwangerschaft.

Hallo,

Dazu gibt es nichts genaues, es soll es nicht beeinflussen aber es gibt keine genauen seriösen studien da es illegal ist. Es soll die Wirkung in betracht auf übelkeit aber verstärken aber auch das ist spekulation. Ich hoffe dass es auch verschrieben wurde und dich nicht an einen Dealer gewemdet hast weil manchmal braucht man nur tabletten es gibt auch pflanzliches außer Cannabis.

Im übrigen, da ein Joint mut tabak ist, solltest du mit deinem Arzt reden auch im Bezug auf die Schlafstörung weil

  1. Nebenwirkungen der Pille sind schlafstörungen. Die Pille kann ein auslöser sein
  2. Solltest du auf eine Minipille wechseln. Die Pille verstärkt das Thrombose Risiko und Rauchen erhöht es nochmal. Es hat auch weniger nebenwirkung und nicht sowas wie schlafstörung

LG pvris15

Ja, auf jeden Fall kann es beeinträchtigen. Kiffen oder Drogenkonsum macht vergesslich und labil. So könnte es sein, daß du irgendwann schwanger bist, ein behindertes Kind zeugst und nicht weist, wer der Vater ist.