Offener weiß Wein noch gut?

8 Antworten

Wie jedes Lebensmittel verdirbt auch Wein schneller ohne Kühlung. Nach einem Tag aber ist der Wein noch topfit!

Gewiss schmeckt er anders, weil er am Folgetag nicht gekühlt, sondern zimmertemperiert war. Stelle ihn wieder kühl - dann sollte er dir wieder schmecken!

nach einem Tag dürfte das dem Weißwein eigentlich nichts ausmachen
so schnell kippt ein (Weiß-)Wein nicht
allerdings müsste man wissen um welchen Wein es sich handelt um eine genauere Aussage zu treffen
wahrscheinlich liegt es aber daran, dass der Wein zu warm ist (ein warmer Weißwein schmeckt immer vollkommen anders)
einfachste Variante: in den Kühlschrank damit und kalt nochmals probieren
am besten noch eine Kühlmanschette drum

Obwohl Weißwein in der hinsicht sicher etwas empfindlicher ist als Rotwein. Nach 24 Stunden ist er wohl nicht in einem Maße Oxidiert, dass Du einen Unterschied schmeckst. 

Du kannst ihn kalt stellen und heute Abend genießen. 

Um einen offenen Wein ein paar Tage stehen zu lassen ist allerdings nicht das kalt stellen das wichtigste, Du solltest ihn mit einem Vakuumverschluss verschließen und dann möglichst viel Luft aus der Flasche pumpen. 

Rotwein kann man wie an anderer Stelle schon geschrieben eher schon mal ein paar Tage so stehen lassen, ein Verschluss sollte aber trotzdem drauf damit keine Insekten oder Staub hereinfallen.

An einen Wein, der in der offenen Flasche steht kommt übrigens aufgrund der geringen Oberfläche keinesfalls so viel Sauerstoff, wie man sich das bei einem gelagerten Rotwein wünscht weswegen man Ihn (u.a.) auch in eine Karaffe dekantiert. Das verbreitete Öffnen der Rotweinflaschen 1-2 Stunden vor dem Servieren hat deshalb leider nicht den gewünschten Effekt. 

Dir ist schon klar das Wein schon "schlecht" ist?

Er kann also nur noch "schlechter" werden.
Man sagt ja, Alkohol wird mit der Zeit nur besser.

Spaß beiseite - wie du schon erkannt hast, kann er "abgestanden" schmecken. Der Wein kann oxidieren, also "Luft ziehen", was den Geschmack verändert.

Schlecht, also im Sinne von verdorben kann er allerdings niemals sein, weil er es schon ist.

Den solltest Du durchaus noch trinken können. Es ist sogar so, dass der Wein (aus der Flasche) erst eine Weile an der Luft gestanden haben sollte, damit er seinen vollen Geschmack erreicht. (Daher wird der Wein in guten Gaststätten in Weinkaraffen mit entsprechend großer Öffnung serviert.)