Nach wie vielen Jahren Alkohol geht die Leber kaputt?

11 Antworten

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, da jeder anders reagiert.

Man kann nicht sagen: Nach x Jahren ist die leber kaputt vom trinken.

Zum einen hängt das davon ab, wieviel du (täglich) trinkst, dann ist dein Lebensstil an sich (Ernährung, Medikamente etc.) ein Faktor, und dann kommt noch das Alter, ggf. Geschlecht hinzu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Hallo!

Immer wieder die Angst vor Leberschäden. Die Leber ist das einzige Organ, was sich - wenn sie noch nicht zu schwer geschädigt ist - regenerieren kann.

Alkohol ist die Ursache für ca 200 verschiedene Krankheiten. Fast alle merkst du in der Entstehung gar nicht. Deshalb ist es so gefährlich. Wenn z.B. ein durch Alkohol verursachter Krebs im oberen Verdauungstrakt so weit fortgeschritten ist, dass er diagnostiziert werden kann, dann beträgt die Lebenserwartung durchschnittlich ein bis zwei Jahre. In dieser Zeit 'lebst' du aber nicht, sondern 'krepierst' langsam an den Folgen.

Je nachdem, ob und wieviel Hochprozentiges durch die Leber verarbeitet wird, dazu, wie die körperliche Verfassung ist, dauert es einige Jahre mehr oder weniger. Bei manchen " klappt" es auch schon nach ein paar Monaten- oder die Leber trotzt ein Leben lang den Angriffen.

Das ist von Mensch zu Mensch vollkommen unterschiedlich. Bei dem einen geht es relativ schnell, bei einem anderen dauert es sehr lange und ein Dritter erleidet möglicherweise gar keine Leberschäden. Das kann niemand voraussagen.