Trotz acetaldehydsyndrom Alkohol trinken wie?


11.09.2022, 04:30

Hallo meine lieben, dachte ich führe mal die diskussion fort, weil vieles ja doch widersprüchlich ist, was geantwortet wurde.

ich war nach meinen recherchen auch der meinung, dass das mit tabletten nicht funktioniert, da diese prozedure in der leber stattfindet und nicht im magen. bin jetzt mal auf die seite www.kislip.de gestoßen. das scheint mir doch n bisschen hoffnung zu geben. 🥲 weil mittlerweile kann man alkoholiker genau in den selben zustand versetzen wie hier das problem beschrieben ist um sie vom alkohol abzugewöhnen und da findet die prozedure ja such in der leber statt. dieses gelingt durch einnahme von Disulfiram (Antabus) in TABLETTEN form.

Aldh tabletten: https://kislip.de/aldh/

Antabus Disulfiram: https://praxis-suchtmedizin.ch/praxis-suchtmedizin/index.php/de/alkohol/medikamentoese-optionen/disulfiram

7 Antworten

Solch ein Medikament, wie es für z.Bsp. wie du unten erwähnt hast wie z.Bs. für Laktose Intoleranz usw. gibt es einfach nicht.

Das wird es auch so schnell nicht geben, weil sich Forscher auf lebensbedrohliche Krankheiten und auf Krankheiten konzentrieren, wo es sich für die Menschen auch lohnt aus ethischen Gründen etwas zu entwickeln. Das man für Menschen etwas entwickelt, damit diese Alkohol vertragen können, wo jeder Mediziner weiss und jeder andere auch,d as ALkohol per se schädlich ist, wage ich zu bezweifeln.

Die Ersatzdroge methadon sowieso wurde nur aus dem Zwang heraus entwickelt, weil sich der Drogenkonsum rapide erhöht hat und man versucht diesen Menschen aus der Sucht zu helfen.

Es wird sicherlich kein Mittel erfunden werden wollen auch, um Menschen bewusst in diese Sucht zu führen.

Hase25936 
Fragesteller
 08.03.2020, 12:03

das mag sein, ich hoffe jedoch das ein verrückter Forscher ebenfalls das Problem hat. 🤣

0

Ich hab auch dieses Aldh2 Deffizit Syndrom und ich habe Kislip Tabletten ausprobiert, hat mir jedoch nicht geholfen. Bei mehreren Tabletten hatte ich Magen Darm Beschwerden bekommen.
Es sollte noch etwas Ähnliches geben, RU-21, die habe ich aber nie probiert.

lg

Sorry aber wenn dein Körper keinen Alkohol abbauen kann dann ist alkoholkunsum extrem gefährlich sprich potentiell tödlich.

Da bleibt nur Pfoten von dem zeug zu lassen.

Man sollte nicht vergessen der "Rauschzustand" beim Alkohol sind Symptome einer leichten Vergiftung. Wenn sich das Gift nicht abbauen kann bleibst du eben "vergiftet" was sicher kein gutes Ende nimmt.

Hase25936 
Fragesteller
 08.03.2020, 11:51

Ich habe gelesen das aktivkohle die giftigen Stoffe absorbiert. Meinst du klappt das ? Mensch Leute. Bitte schreibt mir doch einfach was produktives anstatt mich zu belehren

0

Ist das wie bei den Asiaten? Die haben häufig auch Probleme Alkohol abzubauen!

Bei so einem großen Markt, sollte man meinen, dass sich da mal jemand nach einer Lösung umgesehen hat! Wie zB mit Laktase-Tabletten.

Hase25936 
Fragesteller
 08.03.2020, 11:48

Genau. Tritt wohl im asiatischen Raum öfter auf, weil sie früher eher zu Reis anstatt Alkohol gegriffen haben. Was genau meinst du mit diesen Tabletten? Kannst du mir das genauer erklären?

0
Spikeman197  08.03.2020, 11:57
@Hase25936

Naja, Menschen mit Laktose-Intoleranz besitzen (nicht mehr) das Enzym um die Laktose, den Milchzucker, zu spalten, weshalb sie VerdauungsProbleme bekommen. Sie haben dieses Enzym nach ihrer Babyzeit iwann verloren!

Man kann aber Tabletten mit Laktase kaufen und einnehmen, wenn man plant etwas mit Milch zu essen.

Mein Gedanke war nur, das bei so einem weit verbreiteten Problem, das letztlich auch auf einem EnzymMangel beruht, ein ErsatzEnzym einen großen Interessentenkreis hätte! Die Asiaten haben zu wenig AlkoholDyhydrogenase, die den ersten Schritt beim AlkoholAbbau in der Leber vollzieht. Aber es sieht nicht so aus, als würde es da etwas geben.

Da kann man nur raten, sich stark zurück zu halten! Ich kann das ja nicht beurteilen, aber vllt sollte man es bei einem Sekt zum Anstoßen, oder einem Cocktail zum Probieren belassen!

1
Hase25936 
Fragesteller
 08.03.2020, 12:01
@Spikeman197

Genau mein Gedanke, der Markt ist riesig, eigentlich unglaublich das dieser noch nicht gedeckt wurde.

0
Elizabeth2  08.03.2020, 12:03
@Hase25936

siehe Antwort oben: es ist sicherlich nicht im Interesse der medizinischen Forschung, etwas zu entwickeln, womit Menschen bewusst einen Konsum haben können, der per Se schädlich ist und gar zur Sucht verführt.

0
Hase25936 
Fragesteller
 08.03.2020, 12:04
@Elizabeth2

Im Endeffekt geht es doch allen nur um geldmacherei..

0
Spikeman197  08.03.2020, 12:08
@Elizabeth2

Naja, glaubst Du wirklich, dass Firmen deshalb ein Produkt NICHT entwickeln und verkaufen würden?

Das Problem scheint eher zu sein, dass der Prozess in der Leber stattfindet und nicht wie bei der Laktose im MagenDarmTrakt. Mit einer einfachen Einnahme ist es da wohl nicht getan!

1
Elizabeth2  08.03.2020, 12:16
@Spikeman197

Ich glaube allerdings, dass es nicht entwickelt wird, denn wenn man es auf den Markt schmeissen will, muss - sofern dann rezeptpflichtig werden sollte - auch die Ärzteschaft dahinterstehen. Und wenn es nicht rezeptpflichtig ist, gibt es genug Berichte dann, wo die Ärzteschaft gegen dieses Medikament wettern werden. Also die Publicity hat schon große Macht in Dtld.

Wenn je sowas auf den Markt kommt, dann auf Grund der Tatsache, dass etwas entwickelt wordne ist für ähnliche Erkrankungen der Leber und dies dann ein Nebeneffekt darstellt. So herum schon. Das kann ich nun wirklich nicht ausschliessen.

0
Spikeman197  08.03.2020, 12:18
@Elizabeth2

Warum 'muss' das so sein? LaktaseTabletten gibt es zB auch im DrogerieMarkt!

Asien wäre ein riesiger Markt und saufen tun die da trotzdem!

0
Elizabeth2  08.03.2020, 12:19
@Spikeman197

Lies bitte richtig: muss- SOFERN rezeptpflichtig - die Ärzte dahinter stehen. Und dann habe ich geschrieben: wenn es nicht rezeptpflichtig ist usw,.usw.

0
Spikeman197  08.03.2020, 12:21
@Elizabeth2

Du nimmst es als Argument GEGEN eine Entwicklung, obwohl gar nicht klar ist, ob es so kommen würde! Das ist MURKS!

Vermutlich geht es einfach nicht, jedenfalls nicht so leicht, weil es nicht im MagenDarm, oder im Blut stattfindet. Wenn es so einfach wäre, gäbe es sowas längst!

0
Elizabeth2  08.03.2020, 12:38
@Spikeman197

wenn du etwas explizit in Großbuchstaben druckst, wird meine Aussage dadurch weder falscher, noch deine Aussage richtiger.Meines musste ich fettdrucken - aber nur in der einen Antwort, weil du nicht richtig gelesen hattest.

Es macht ja nichts, wenn du meine Antworten falsch verstehst.

Schliesslich wollte der FS nur wissen, ob es was gibt aktuell.

Immerhin sind wir uns ja dahin gehend einig und die Frage wurde korrekt von allen hier beantwortet.

1
Spikeman197  11.09.2022, 12:39
@Hase25936

Also das Disulfiram HEMMT ja das vorhandene Enzym, wodurch die Empfindlichkeit künstlich erzeugt, was eine Hilfe für Alkoholiker sein kann, die 100 % auf Alkohol verzichten wollen. Ich wusste, dass es sowas gibt, aber nicht genau wie es funktioniert.

Bei dem anderen bin ich etwas skeptisch, weil es nicht wirklich medizinisch ist, sondern als Nahrungsergänzung gegen Kater/HangOver verkauft wird. Der eigentliche Wirkstoff (ALDH-Enzym) befände sich angeblich in Pulver aus fermentiertem Reis. Sowas gibt es natl. häufiger mit fragwürdiger Wirksamkeit, da sie bei Nahrungsergänzungsmitteln nicht explizit nachgewiesen werden müssen. Da ist dann die Wirkung gern auch mal eingebildet, weil nicht jede SaufTour mit einem Kater endet.

Mein größtes Problem: Ggf. ist das ALDH tatsächlich drin, aber auch genug für einen ganzen Körper? Und hält das tatsächlich die Verdauung im MagenDarmTrakt aus?

Andererseits: Wenn Du tatsächlich soo empfindlich bist, dürftest DU einen Unterschied deutlich besser merken, als jemand der 'nur' mal einen HangOver hat und mal nicht. Und ne Packung mit 2×2 Dosen gibts für nicht mal 10 €.

0

Gibt auch viele Alternativen zu Alkohol mit sehr ähnlicher Wirkung

Hase25936 
Fragesteller
 10.03.2020, 00:53

Die wären?

0