Muss ich feiern gehen (Uni, Ersti)?

5 Antworten

Also ich würde dir das schon empfehlen. Spaß kann es ja auch ohne Alkohol machen.

Gründe:

  • Wie du sagst, es ist eine lockere Umgebung, bei der man gut Freunde finden kann. Wenn du erst mal Freunde hast kannst du ja mit denen anderweitig was machen.
  • Wenn du dich in sozialen Situationen unwohl fühlst ist das die perfekte Gelegenheit, zu trainieren. Je häufiger du das machst, desto besser bewergstelligst du es. Du fühlst dich dabei wohler und hast mehr Spaß. Das wird dir auch abseits vom Studium und im Berufsleben ungemein helfen, ungezwungen mit Menschen umgehen zu können.
  • Rückblickend ist alles, was dir von der Vergangenheit bleibt, die Erinnerung. Das musst du dir selbst beantworten: sind deine schönsten Erinnerungen mit oder ohne andere Menschen? Neue Erfahrungen werden eher abgesprichert. Über Momente, die man gemeinsam erlebt hat, kann man immer wieder sprechen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg im Studium. Wie auch immer du dich entscheidest, es wird klappen. 🙂

Ich habe zwar nicht studiert, kenne das Problem als Introvertierter natürlich gut und mir geht es genauso. Eine Party hätte ich dann zwar mitgemacht (definitiv aber nicht jede), aber keinen Alkohol getrunken (bin Antialkoholiker) und sonst eher nur zugeschaut und wäre recht früh gegangen. So könnte ich sagen, dass ich wenigstens mal an einer teilgenommen habe. Ja, dass mit den Partys und dem Alk ist ein echtes Problem, kenne das auch aus der Jugendzeit, wenn wir uns getroffen haben- so mit 15,16,17 als Klassenkameraden am Wochenende- war ich von den männlichen Jugendlichen der Einzige, der keinen Alk getrunken hat. Das war für die sehr befremdlich. Man gilt als unnormal und so habe ich mich auch gefühlt. Wenn ich lieber was anderes als sauflastige Partys machen wollte, wurde ich von Eltern und Tante nahezu gezwungen, daran teilzunehmen, dass sei ja normal für Jugendliche und das müsse man machen, gehöre sich so bla bla bla. Die Themen dort haben mich auch nicht besonders interessiert, den Mist, über den die da redeten, das war und ist nicht meine Welt. So habe ich immer gute Miene zum bösen Spiel gemacht und stets mitgemacht, war aber sehr, sehr unglücklich und Freunde oder Partner hab ich trotzdem nicht gefunden. Sogar Suizidgedanken kamen daher auf, weil Ich damals dachte, ich wäre der einzige Jugendliche weltweit der sich so verhalten würde. In einer Gesellschaft, wo die Mehrheit der Jugend so ist, dachte ich, hätte ich dann nichts mehr verloren. Aber ich bin strickt meinen Weg gegangen und heute damit glücklich, auch wenn es nicht immer einfach war.

Daher wünsche ich Dir viel Glück und drücke alle Daumen, dass Du einen guten, vor allem richtigen Weg für Dich findest. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand kann dich zwingen zur Party zu gehen wenn du das nicht möchtest 😊 Du kannst auch so bei Vorlesungen oder Praktikas Freundschaften knüpfen 😁

"Gruppenzwang" ist ja irgendwie im Leben immer vorhanden, in jungen Jahren oft noch etwas mehr.

Keiner zwingt Dich, auch nicht mitzutrinken. Aber bestimmt findest Du am Rand auch andere, denen es geht wie Dir und vermutlich könntest Du dabei nette und wertvolle Bekanntschaften machen.

Aber auch wieder gehen, wenn Dir das zu doof wird und dann warst Du wenigstens dabei.

Hi. Ich bin in der selben Situation. Ich finde immer das Menschen eigentlich selten das bereuen was getan haben sondern das was wir ausgelassen haben.

Was also wollen die Leute auf den Partys? Sein wir ehrlich: Den meisten geht's um die Partnersuche. Einigen um Networking und dem Rest ums Spaßhaben.

Wenn eine dieser Dinge für deinen Berufsweg wichtig sind, solltest Du diese Partys als Herausforderungen betrachten und hingehen.

Wenn Du dich aber unwohl fühlst und darauf verzichten kannst, solltest Du Dich auch zu nichts zwingen lassen.

Natürlich musst Du letztlich entscheiden, das kann Dir niemand abnehmen. Aber wenn es Dir um Freunde geht, solltest Du hingehen und wirklich feiern. Lass mal los. Verlassen dich mal drauf dass Dich schon irgendwer auffängt wenn Du mal ohne Sicherung auf dem Seil tanzt, wenn Du die Kontrolle mal abgibst.