Metal Fan ist sehr merkwürdig drauf?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Joa sowas kennt man :D Einer der Nasen die sich von der Masse etwas abseilen möchte und grundsätzlich alles verurteilt was irgendeine Form von Erfolg im Leben erlangt hat. Solche Menschen sind sowieso sprunghaft. Irgendwann werden auch diese no-name Bands mal den großen Sprung landen. Danach wird er wahrscheinlich auch aufhören diese hochgeprisenen Bands zu mögen. Mit dieser Art will er lediglich bloss auffallen. Seine Art wie er sich vermeintlich über dich und deine Jungs lustig machen will ist ein Zeichen der Unsicherheit. Er kann damit einfach nicht umgehen und tut etwas völlig unüberlegtes. Lass ihn reden. Sobald der alleine ist schaut er in den Spiegel, und fragt sich wieso er so ein Depp ist. Solche Menschen tun mir eigentlich eher leid.

schnoerpfel  30.09.2016, 15:19

Da diese No-Names von Leuten wie dem Fragesteller und seiner Clique mit Ignoranz gestraft werden, dürften sie es deutlich schwerer haben, über den Untergrund hinauszukommen... Da ist mir der "Depp" fast schon lieber.

0
JackHauser619 
Fragesteller
 30.09.2016, 15:31
@schnoerpfel

Dir ist aber auch nicht zu helfen. Ich habe nichts gegen Bands die eher unbemerkt bleiben. Keiner von uns hat das! Und das habe ich auch deutlich gemacht. Mir ging es um die total überzogene Reaktion von dem Burschen. Ich weiss nicht ob du das nicht verstehen kannst oder es nicht willst. Aber ich suche auch nicht unbedingt nach solchen Bands! Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ich werde bald das Gefühl nicht los dass du der gute Philip bist der neulich beim Henning war xD Und jetzt willst du dich nochmal rächen^^ Wer eifrig Ausschau nach schwer auffindbaren Gruppen ist, bitte soll er doch tun. Aber wieso soll man andere kritisieren die es eben nicht tun? Aber ist auch egal was ich sage. Du hälst an einem recht brüchigen Punkt fest und verteidigst ihn echt mit deinem Leben^^ Mach doch ;-P

0
schnoerpfel  30.09.2016, 22:11
@JackHauser619

Es geht nicht darum, dass Du was gegen die Bands hast, sondern dass diese keine Unterstützung erfahren. Sie sind Dir völlig egal.

Aber ich suche auch nicht unbedingt nach solchen Bands!

Genau davon rede ich. Und ich bezweifle stark, dass der Typ euch irgendwelche Homerecording-Bands vorgespielt hat. Das werden schon Gruppen sein, die regulär veröffentlichte Tonträger vorweisen können. Sie spielen lediglich nicht in der oberen Liga mit.

Im Übrigen heiße ich nicht Philip, bin weder Mops noch Metaller, kenne mich aber genügend in der Metal-Szene aus, um zu wissen, dass neben den tonangebenden Bands auch Newcomer aus dem Underground bevorzugt werden. Das war schon immer so. Und es hatte auch immer einen gewissen Reiz, Sachen zu tauschen, die eben nicht jeder kennt.

0
JackHauser619 
Fragesteller
 01.10.2016, 13:20
@schnoerpfel

Ich glaube langsam wirklich dass du irgendein Defizit hast. Ich unterstütze jede Band die mir gefällt. Ich kaufe mir die Tonträger im Laden (lade nichts herunter) ich trage shirts und gehe zu ihren Konzerten. Aber ich suche nicht permanent nach neuen Bands! Nützt aber sowieso nichts, dir das zu erläutern. Du willst mich nicht verstehen. Du willst anders sein. Von mir, dann sei eben anders und mach dich lächerlich. Ist ja dein Leben ;P

0

Ach, lass dich nicht verrückt machen.

Solche Typen gibt es immer wieder. Manche würden ihn als "Szene-Polizisten" betiteln. Ich gebe ihnen gerne einen anderen Namen: "Szene-Hipster".

Ja, wie anders soll man den jemanden nennen, der gerne unbekannte Künstler hört, das jedem erzählt, der in unmittelbarer Nähe ist und andere als "nicht authentisch" bezeichnet, sobald sie seinem Underground-Gedöns nicht folgen? Das ist ein Hipster. HIPSTER, HIPSTER, HIPSTER.
Ein Metal-Hipster. Punkt.

Und die gibt es schon ungefähr so lange ich denken kann.

Ich war selber früher in der alternativen Szene aktiv und habe den großen "Fehler" gemacht, die Leute nicht anhand ihrer Styles oder Vorlieben zu etikettieren und zu verurteilen. Ich hing mit Punks, Skins, Metalheads, Gothics und allem dazwischen ab, wenn ich sie als Menschen gut leiden konnte.
Das passte einigen Metal-Hipstern nicht. Es fielen Begriffe wie "Szene-Springer", "unauthentisch", "Mitläufer"...

Mich selber hat dieses Verhalten von anderen Metalfans aus der Szene vertrieben und ich muss ehrlich sagen, dass ich heute besser dran bin.

Tatsächlich tun mir diese Metal-Hipster richtig leid. Wie bescheuert muss das eigene Leben sein, dass man nur noch glücklich ist, wenn man andere beschimpft und nieder macht?
Lass dir gesagt sein: Mit dir ist alles sowas von in Ordnung. Der Metal-Hipster ist der Idiot. Anderen Leuten das Leben zu versauen (ja, so würde ich das nennen) ist nämlich NICHT normal. Sondern dämlich.

Was das Thema Kommerz übrigens angeht: Bullshit. Auch Musiker wollen Geld verdienen. Ein mir bekannter Gitarrist spielt in drei verschiedenen Bands und tourt durch Europa. Hauptberuflich ist er aber eigentlich Bäcker. Von der Musik wird man nämlich nicht immer reich und Ausgaben stehen ja auch ständig an.
Und wenn eine Band viele Menschen mit ihrer Musik erreicht - was sagt einem das? Dass sie gut sind. JA, es gibt Ausnahmen. Es gibt Künstler, die grottenschlecht sind und trotzdem eine große Anhängerschaft hinter sich her ziehen.

Aber es soll mir mal einer kommen und sagen, eine große Fangemeinde sei ein Verdikt dafür, dass man der Band nicht mehr folgen sollte.

Höre die Musik, die dir gefällt. Und wenn der Typ dich noch mal "Kommerzer" nennt, kontere mit "Metal-Hipster" und streck die Zunge raus.
Bähm!

Tja, solche Typen gibt es, okay. Ich liebe auch diese Bands, die du ganannt hast. Insbesondere Judas Priest. :)

Aber egal. Marilyn Manson hatte ja eigentlich auch nur 2 gute Alben. Nämlich die ersten beiden. Danach wurde er kommerziell und für viele uninteressant . Aber hey! So what? Ich mag ihn immer noch.

So unterschiedlich sind die Typen. Brauch ihn so auf wie er ist oder lass ihn links liegen. Alles fein. 

Warum er so ist? Ich denke, dass ist eine Einstellung. Alles was viele gut finden ist kommerziell und kommerziell ist Mainstream und kapitalistisch und das ist prinzipiell Mist. So in etwa. Oder wie war das früher? Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment.

xXSnowWhiteXx  30.09.2016, 13:49

Oh echt? Findest du The Pale Emperor so schlecht? :o

0
schnoerpfel  30.09.2016, 14:34

Die Alben waren auch nur "gut", weil sie von Dave Ogilvie (Skinny Puppy) und Nine Inch Nails produziert wurden.

0

Öh... naja. Ehrlich gesagt find ich euch beide hohl.

"Pummel mit Mähne?" 
Sorry, aber du fährst nach Wacken und nutzt sowas als etwas abwertendes?

"Kommerzer"
Für viele richtige Metalfan (und ich bin gerade erst wieder zum Metal gekommen) bist du das nunmal. Die von dir angegebenen Bands sind große und bekannt und mittlerweile werden sie viel gehört, auch wenn sie nicht im Radio laufen. Auch Wacken ist Kommerz (und ja, wir fahren nächstes Jahr auch hin).

"Keine unbekannteren Band kennen"
Tatsächlich zeigt das, sogar für mich, dass du kein wirkliches Interesse an der Musik hast, sonst würdest du dir auch neuere Bands mal anhören, um vielleicht etwas vergleichbares auftun zu können oder kleinere Bands zu fördern. Natürlich nur, wenn sie dir dann auch gefallen. Gerade wenn du selber Musiker ein willst, solltest du da mehr Interesse zeigen.

Im Grunde bin ich dafür, dass jeder hört was er hören mag. Manche Leute sehen das aber anders und deshalb passt ihr einfach nicht zusammen.
Trotzdem solltest du dir, genauso wie er auch, Gedanken machen aus welchen Gründen du Metalfestivals besuchst.
Man muss nicht jede Band kennen und mögen oder schon jahrelang in der Szene sein, aber ich finde Voraussetzung ist, dass man Interesse an dem Stil an sich hat.

JackHauser619 
Fragesteller
 04.10.2016, 11:15

Naja der Bursche war die ganze Zeit über schon recht anstrengend. Deswegen die Bemerkung Pummel^^ 

Und ich kann mich wirklich nicht noch klarer ausdrücken. Ich mag jede Form von Band die sich einigermaßen gut anhört. Ich weise nichts ab! Ich bin offen für jede Band. Der einzige Unterschied ist einfach der, dass ich eben nicht eifrig nach solchen Bands suche. Ich höre das was mir über dem Weg läuft. Wir haben den Philip (so hieß der gute) ja auch nicht kritisiert oder sein Interesse an YT Gruppen als negativ bezeichnet. Im Gegenteil, wir haben zugehört was er uns da zeigte und es hörte sich auch teilweise gut an. Aber dass wir diese Bands nicht kannten, das hat ihn immens gestört. Also bitte, muss man sich deswegen streiten??

Ich für meinen Teil sehe mich als ziemlich großen Rockfan und ganz gewiss keinen Kommerzer :D Wer der Ansicht ist, dass ich einer bin nur weil ich nicht aufmerksam nach neuer Musik suche....tja nicht mein Problem. Und während sich solche Leute dann darüber aufregen, gehe ich lieber weiterhin auf Konzerte und Festivals ;)

1

Oh Gott...  ^^ ich kann dich gut verstehen, da wird man ja schon aggressiv wenn man deinen Text nur durchliest.

Ich hasse solche Leute auch, die UM JEDEN PREIS anders sein wollen und meinen sich immer als was Besonderes darstellen zu müssen. Absolut nervig und unnötig!

Er war das erste Mal bei euch dabei? Ich schätze er wollte euch vll. beeindrucken oder eben cool/besonders rüberkommen. Bissl auf Macker machen der da DIESE NEUENTDECKUNGEN gemacht hat. Eher peinlich als cool!

Ignorier den Typen doch einfach am besten. Ich weiß es ist schwer aber da darf man sich echt nicht drüber aufregen. Fang doch wenn er das nächste Mal von seinen "coolen Undergroundbands" erzählt auch mal zu kichern an oder dreh dich einfach weg... das ärgert ihn sicher mehr als wenn du dich auf Diskussionen einlässt.

LG 

JackHauser619 
Fragesteller
 30.09.2016, 13:00

Der war hinterher sogar so beleidigt dass er nicht mal mit in die Disse gekommen ist. Kurz bevor wir in die S Bahn einsteigen; "Ich geh doch lieber ma heim. Keine Lust" xD

1