Meine Mutter ist dauernd betrunken und ich weiß mir nicht mehr zu hefen! Hat wer eine Lösung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann das wahrhaftig nur zuu gut nachempfinden. Ich bin damals zum Jugendamt gegangen, weil es keinen anderen Weg gab. Du brauchst dswg auch keine Schuldgefühle haben, deine Mutter braucht Hilfe, da sie krank ist. Und ob sie die annimmt, weiß man nicht. Fest steht, dass du da raus musst. 

Geh zum Jugendamt und lass deinen Gefühlen freien Lauf, rede dir alles von der Seele - es wird sich umgehend bessern.

KiraiFreya 
Fragesteller
 16.06.2016, 23:29

Erst mal; Danke. Ich habe schon öfter darüber nachgedcht zum Jugendamt zugehen, aber ich habe Angst. Kannst du mir vielleicht schreiben, wie es da abgelaufen ist(Natürlich nur, wenn ich dir damit auf irgendeine Weise zu nahe trete)? Es klingt jetzt vielleicht blöd, weil sie mich in diese Situation gebracht hat, aber ich habe einfach Angst meiner Mutter weh zu tun. Was passiert bei sowas?

0
rockylady  16.06.2016, 23:37
@KiraiFreya

Du wirst ihr auch weh tun. Aber das muss auch sein, damit sie vielleicht wach wird und merkt was sie eigentlich tut.

Ich bin eigentlich auf dem Weg zur Schule gewesen. Am Morgen war sie wach, sie hat oft die Nacht durchgemacht, auch dabei Musik gehört und war dann morgens betrunken. Sie hat mich auch sehr schlecht behandelt. Und an diesen Morgen konnte ich es nicht mehr mit mir rumschleppen, wollte nur noch heulen.

Also habe ich einfach die Schule ausfallen lassen und bin zum Jugendamt. Habe dort gesagt dass ich unbedingt reden muss und mir wurde auch sofort zugehört. Ich habe alles erzählt und geweint und gesagt dass ich nicht mehr nach hause möchte.

Danach ist ein Herr mit mir nach hause, ich habe erst mal das Nötigste eingepackt und wurde in einem Heim untergebracht. Ich war direkt glücklich, einfach weil es vorbei war.

Danach haben wir halt meine restlichen Sachen abgeholt und es folgten eben Versuche meine Mutter von einer Therapie zu überzeugen, eben auch damit sie mich wieder bekommt. Allerdings hat sie die nie gemacht. Und ich habe jetzt seit 11 Jahren nur 5,6 Male Kontakt zu ihr gehabt.

Ich weiß nicht wie das bei deiner Ma aussehen wird. Aber hab keine Angst. Sie wird den Alkoholismus nicht von alleine ablegen, du musst dich da raus holen.

1
KiraiFreya 
Fragesteller
 17.06.2016, 00:17
@rockylady

Danke für dein Hilfe. Tatsächlich hat es meine Angst etwas gelindet, so das ich auf jeden Fall genauer darüber nachdenken werde, davor habe ich zwar den Gedanken gehabt, aber gleich weg geschoben. Da ich immer viel nachdenke, muss ich auch darüber erst mal schlafen. Aber objektiv betrachtet, ist es wahrscheinlich die beste Lösung. Also noch mal Danke und ich wünsche dir eine gute nacht

2
Arminlatzele  23.05.2020, 01:39
@KiraiFreya

Falls du noch auf dieser Seite aktiv bist, kannst du mir bitte erzählen wie sich das mit deiner Mutter ergeben hat? Ich stecke selber in so einem Problem und weiß einfach nicht, was ich manchmal tun soll... Bist du zum Jugendamt gegangen, hast du mit deiner mom geredet? Natürlich musst du das nicht beantworten, ich suche gerade nur selber nach einer Lösung.

1

Also: zu deinem eigenen Schutz solltest du dich an das Jugendamt wenden.

Du kannst auc hmal mit dem Sozialarbeiter deiner Schule oder einem Vertrauenslehrer reden. Aber Jugendamt ist besser.

Du selbst wirst deine Mutter nicht vom Trinken abbringen können, da sie möglicherweise abhängig ist.

Dazu solltest du mal zu Alateen im Internet reinschauen.

Alles Gute

Hallo!

Nimm mal Kontakt zu Nacoa.de auf. Dort findest du Möglichkeiten, dich mit anderen Minderjährigen, die Probleme durch die Folgen des Alkoholtrinkens eines Eltwrnteils haben und auch Erwachsene, die das aus eigenem Erleben kennen, auszutauschen und kannst für dich eine Lösung finden, besser damit klar zu kommen.

Mische Wasser ins Alkohol. Es wird verdünnt und sie wird denken das es normales Alkohol ist. Aber sie wird langsamer betrunken.

KyoFanYT  05.11.2021, 18:46

oh cool danke für den Tipp das könnte ich ausprobieren habe auch gerade so n problem

1

Rede mit deiner Mutter wenn sie nüchtern ist und frag ob sie eine Ahnung hat was sie alles tut wenn sie sich besäuft.