Meine kleine Schwester raucht - was soll ich tun?

10 Antworten

Ich bin gerade in der selben Situation.

Ich 15, Schwester ist 13 und chillt immer auf Spielplatz wo sich nur Assis, Drogensüchtige und Alkoholiker rumtreiben.

Meine Eltern haben bisher auch NICHTS gemacht und deswegen sehe ich es als meine Pflicht an das ganze ernst zu nehmen.

Ich weiß halt aber auch dass ich momentan zu kontrollsüchtig bin (ich habe Leute die mir bescheid sagen wann sie wo raucht) und dass ich damit das Rauchen bei ihr nicht unterbinden kann.

Da meine Eltern das bisher aber 0 Ernst nehmen fühle ich mich auch ein Stück weit verzweifelt, da ich ihr damit ja nur helfen will aber es nicht kann.

Könntest du mir erklären, wie die ganze Geschichte ausging? Haben es deine Eltern dann doch ernst genommen? Raucht sie immernoch?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. :)

Mach ihr und Deinen Eltern klar dass rauchen so ziemlich das dümmste ist was man in diesem und jedem anderen Alter machen kann, ausserdem ist es teuer. Zeig ihr z.B. Bilder von Raucherlungen und anderen Rauchererkrankungen. Es stimmt doch nicht, dass alle in diesem Alter rauchen, es sind eher die geistig etwas minderbemittelten. Speziell Deinen Eltern solltes Du auch klar machen, das es unverantwortlich ist, ein 14-jähriges Kind einfach so gewähren zu lassen.

wie sollen denn deine eltern "durchgreifen"? klar, sie können deiner kleinen schwester das rauchen verbieten. und? dann raucht deine kleine schwester heimlich. das verbot macht das rauchen in diesem alter nur noch attraktiver. außerdem können deine eltern nicht rund um die uhr überwachen, ob deine kleine schwester das rauchverbot einhält. ein verbot bringt also nur nachteile. vielleicht wissen deine eltern das und verzichten deshalb auf ein verbot. ich glaub wirklich, deine kleine schwester wird erst aufhören zu rauchen, wenn sie selbst das will. du kannst deine schwester bei diesem entschluss unterstützen, sie aber nicht dazu zwingen.

also ich bin 16 und hab gedacht ich müsst das auch mal machen, habs aber wieder aufgehört und das aus folgenden Gründen:

  • es ist einfach ungesund, und ja klar es gibt auch leute die 100 geworden sind und jeden tag geraucht haben, aber es ist eben bewiesen, dass es krank macht, es macht falten und eine schlechte haut, was aber noch viel schlimmer ist, dass man nämlich im schlimmsten fall lungenkrebs bekommen kann
  • welcher 'richtige' typ will ein mädchen, dass immer nur nach rauch stinkt?
  • es macht einen nicht 'cooler' wenn man raucht, man glaubts nur weils alle machen. aber wenn 'jeder noch so blöde typ' es macht, dann ist es doch nicht wirklich noch cool oder einzigartig oder?!
  • alter muss man wirklich so viel geld ausgeben wegen etwas das mich am ende nur krank macht, ich mein da geb ich mein geld doch eher für was anderes aus als für so etwas
  • sag mir bitte eine sache die wirklich positiv am rauchen ist und für die es sich lohnt im monat so viel geld auszugeben, ich mein stress abbauen, nicht wirklich oder?! Stress kann man auch mit shoppen oder sport abbauen!

ich find ja das sind gute argumente um mit dem rauchen aufzuhören, jedenfalls wars bei mir so. (: sag deinen eltern einfach wie wichtig es dir ist & nenne ihnen die argumente, vielleicht sehen sie es dann ein und verstehen auch wie ernst dir diese sache ist. ich drück dir die daumen :)

Ich glaube, die Frage ist wohl eher, ob es was bringen würde, wenn deine Eltern durchgreifen. Meinst du wirklich, wenn deine Eltern ihr verbieten zu rauchen, sie das dann auch garantiert nicht macht? Ich glaube eher nicht.... So traurig und so schade das auch ist, aber wenn deine Schwester nicht von selbst auf den Trichter kommt, kann man da wenig machen.

Aber ich find's trotzdem merkwürdig, dass deine Eltern noch nicht mal mit ihr reden. Das zeugt irgendwie von Desinteresse am eigenen Kind?!?!

freestyle1234 
Fragesteller
 10.01.2014, 13:40

Ich weiß das Sie vllt. nicht aufhört wenn meine Eltern es ihr verbieten , es würde mir aber ein bisschen Seelenfrieden geben wenn ich sehe das Sie es tuen....

0