Wie bringe ich meine mutter dazu das sie aufhört zu rauchen

10 Antworten

Das Buch von "Allen Carr" mit dem Titel "endlich Nichtraucher" hat mich zum Aufhören gebracht, obwohl ich nichtmal vorhatte das Rauchen aufzugeben. Das Buch übt keinen Druck aus (man soll erst mit dem Rauchen aufhören wenn man es fertig gelesen hat). Daher ist die Möglichkeit grösser, dass sie es auch wirklich liest. Es zeigt nicht nur die negativen Folgen des Rauchens auf, sondern macht vielmehr auch Bewusst, was man alles dazu gewinnt wen man aufhört. Viel Erfolg!


Tarnschnitzel 
Fragesteller
 22.03.2014, 08:46

danke das kaufe ich ihr :)

0

Wenn sie weder den Willen noch die Einsicht hat, mit dem Rauchen aufhören zu wollen, hast Du (leider !) schlechte Karten!

Da kann man nichts gegen machen, entweder sie hört von allein auf oder nicht.

Bestelle dir eine Elektrische Zigarette als Test. Die gibts auch mit Nikotin. Außerdem sind sie 1000000 mal weniger ungesund als Zigaretten. Frag halt mal deine Mutter ob sie das nicht mal testen will. Aber besser keine aus dem Supermarkt oder so. Am besten als Test ist eine ego t oder so. Gib das einfach mal auf Amazon ein. Kostet so um die 15 Euro. Dann brauchst du noch ein so genanntes Liquid. Das hat verschiede Geschmäcker und wird in die E Zigarette eingefüllt. Viel Glück

MfG : Christian


Tarnschnitzel 
Fragesteller
 15.04.2014, 22:17

wie siehts aus mit einer E-Shisha ?

0

hallo tarnschnitzel: es ist leider so: ein raucher ist ein nikotinsüchtiger, solange er das nicht einsieht und bereit ist was dagegen zu unternehmen helfen weder gute noch böse worte. es ist eine chemische abhängigkeit von dem jeweiligen suchtstoff (kaffee, tabak, alkohol, etc.). allein der wille ist zu wenig, man muss sich mit der sache auseinadersetzen, hilfe in anspruch nehmen (suchtberatungsstelle besuchen) und die richtige konsequenz daraus ziehen. leider ist es so, dass es viel einfacher ist die sucht zu befriedigen (es reicht die nächste zigarette anzuzünden), zigaretten gibt überall zu kaufen, tabakfirmen und der staat "verdienen" milliarden mit der sucht dieser menschen, gesundheitsaspekte werden einfach ignoriert, wo es viel geld im spiel ist, gibt es keine moral. wie soll man aus diesem teufelskreis ausbrechen, wenn nicht durch die eigene entscheidung schluss damit zu machen? deine sorge ist berechtigt, sie wird leider deinen elternteil nicht davon abbringen weiter zu rauchen, er ist nicht mehr der herr seiner selbst, die sucht hat ihn voll im griff. das ganze sollte für dich die lehre sein, niemals mit dem zeug anzufangen, es macht meistens abhängig, lebenslang…