wie bekomme ich meine Mutter vom rauchen weck?

5 Antworten

Es ist nicht deine Last sie vom Rauchen weg zu bringen.

Wenn du versuchst zu moralisieren und bittest und so weiter bringt das nichts. Ein Raucher fühlt sich davon gestresst und die Reaktion darauf ist: Eine Rauchen!

Es hat also nie wirklich funktioniert jemandem die negativen Sachen aufzusagen. Die wissen das selber am besten. Also mach das nicht, du wirst nur noch mehr Stress mit deiner Mutter haben ohne einen Erfolg zu erwirken.

Ich habe damals meinen Vater vom Rauchen wegbekommen indem ich immer wieder gefragt habe, warum er das macht. Das hat ihn ihm etwas bewegt.

Ich hatte gar nicht die Absicht ihn vom Rauchen abzubringen. Es war reine Neugier. Ich hab ihm mit meiner Frage bewusst gemacht, dass es gar kein Grund für das Rauchen gibt. Das ist viel effektiver!

Es ist viel angenehmer für einen Raucher, wenn er selber auf den Schluss kommt.

Ich würde dir sonst das Buch von Allen Carr empfehlen. Die Raucher neigen dazu das Buch zu meiden, es bringt oft nichts es jemandem zu schenken. Kannst du aber natürlich auch machen, es ist nicht schlecht es im Haus zu haben. Aber das gibt es vielleicht noch als Hörbuch in Youtube, wenn du kein Geld für sowas hast.

Vielleicht erwähnst du einfach nebenbei Dinge die im Buch stehen. Ich hab beim Aufhören selber immer wieder Dinge im Buch erwähnt und mein Bruder hat fast damit aufgehört, ohne dass ich ihn davon abbringen wollte. Er ist jedoch irgendwann rückfällig geworden und ich habs seitdem auch nicht mehr erwähnt.

Kind, rauchen ist eine Sucht und sie davon wegbringen funktioniert nicht.

Deine Mama muss das selber wollen.

Selbst wenn sie aufhören würde, würde sie Anfangs noch mehr schlechte Laune haben.


littlegirl600  01.07.2021, 20:30
Selbst wenn sie aufhören würde, würde sie Anfangs noch mehr schlechte Laune haben.

ja, und? lieber die mutter vom rauchen webringen, als sich noch langer damit zu plagen und sich vllt wegen dem qualm selber zu gefährden.

Kind, rauchen ist eine Sucht und sie davon wegbringen funktioniert nicht.

fräulein, wegbringen funktioniert wohl. man muss es nur wollen.

0

Sehr geringe Chancen! Kenn ich aus meinem Bekanntenkreis. Ein älterer Herr hat immer gesagt "Ich hör' nicht auf zu rauchen!" bis die halbe Lunge rausgeschnitten werden musste. Dann ging's.

Vielleicht kannst du jedesmal, wenn du den Qualm einatmen musst, einen schrecklichen Hustenanfall kriegen. Ist aber recht konfrontativ.

Es ist ihre eigene Entscheidung. Sie muss selbst entscheiden, ob sie aufhören will oder nicht. Wenn du ihr mit sowas jetzt kommst, wird der Streit garantiert schlimmer.

Es geht Dich schlicht und einfach nichts an. Deine Mutter ist erwachsen und darf das selbst entscheiden.