Mein Vater hat mir die Wahl gelassen Hausarrest oder Po versohlen.... Was sagt ihr dazu ?

12 Antworten

Also zu Beginn: Vater und Mutter, deine Eltern, haben bis zu einem bestimmten Alter das Recht Durchsuchung deiner Sachen durchzuführen. Wo hingegen du ein solches Recht NICHT hast. Es ist zwar eine Sache zwischen dir und deiner Mutter, aber dein Vater ist der Familienvorstand, deine Mutter erwartet von deinem Vater das er eingreift. Du hast die Möglichkeit zwischen 2 Möglichkeiten zu wählen, versuche durch ein Gespräch die Strafe ( Schläge oder Hausarrest ) herab zu setzen. Als Papa habe ich eine Bitte an dich: Versuche auf deine Mutter besser zu hören, versuche sie besser zu verstehen. Ich kenne das italienische Temperament nur zu gut. Denke nach: Warum sind/handeln Eltern so - weil wir unsere Kinder lieben. Auch deine Eltern sind so. italienische Mütter haben ein gutes Herz, tu ihm nicht weh. Papa und Mama lieben dich.


Power461  07.05.2021, 16:00

Ach ja, deine Papa und deine Mama lieben dich! Aber der Vater lässt ihn die Wahl zwischen Hausarrest und den Hintern versohlen, wenn man seine Kinder richtig lieb hat, dann darf man es nicht ein einziges Mal schlagen weil schlagen ist für mich ein Zeichen der Schwäche, wann man demonstrieren muss seine eigene Schwäche dass man sich an schwächere vergreift die wo sich nicht wehren können und sich nicht wehren dürfen schon mal was davon gehört, mein Sohn ist manchmal schwierig ich bin alleinerziehend ja aber bestrafen tue ich diesen jungen niemals mit schräge nein Stubenarrest davon halte ich auch nichts zwei Tage wenn es gar nicht mehr anders geht und ich suche das Gespräch mit dem Kind und dann hört er dann wieder das funktioniert doch auch auch ohne Schläge hast du mich verstanden Textende ach ja und noch was die Eltern haben aber auch nicht das Recht seine Sachen zu durchsuchen dass es Privatsphäre ein Kind ein Jugendlicher hat auch Recht auf Privatsphäre schon mal was davon gehört!

1
Some123  12.01.2022, 19:22

Das stimmt in Deutschland laut deutschem Recht nicht. Mit dem durchsuchen des Zimmers des Kindes, ohne die ausdrückliche Einverständnis des Kindes, die unter zwang nicht gültig ist, begehen Eltern eine Straftat.

0

Hallo sobinich2015,

Es kann sein, dass Du diese Antwort nicht mehr liest. Aufgrund der Vielzahl feindseliger (und sachlich falscher) Kommentare schreibe ich trotzdem einen Kommentar für spätere Mitleser.

Strafen sind immer dann kontraproduktiv, wenn sie für das Kind nicht berechenbar, nicht im Kontext zum Fehlverhalten stehen, nicht für alle gelten oder unverhältnismäßig sind. Wir wissen natürlich nicht genau, was Du gemacht hast, aber wahrscheinlich hast Du beim Drogensuchen etwas Unordung gemacht im Wohnzimmer. Mir is aufgefallen, dass Deine Eltern unabgesprochen Dein Zimmer durchsuchen dürfen (was natürlich auch Tagebücher, Liebesbriefe, etc miteinschließt) während Du das in ihrem Zimmern nicht darfst. Ich denke Du wolltest, dass Dein Vater den Widerspruch erkennt und sich bei Dir entschuldigt.

Nun stellte Dich Dein Vater vor die Auswahl: Hausarrest für drei Wochen oder Schläge. Vorweg, jegliche physische oder seelische Gewalt gegen Kinder ist seit den 90er jahren verboten. Genauso wie Dein Vater nicht seine Frau oder seine Freunde schlagen darf, darf er Dich nicht schlagen. Allein mit der Drohung macht er sich meines Wissens strafbar.  

Hausarrest für drei Wochen ist ebenfalls Gewalt, in diesem Fall Freiheitsberaubung. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob der Gesetzgeber dies anerkennt, auf jeden fall ist es schrecklich Dich für drei Wochen von Deinen Freunden abzuschneiden, der soziale Zirkel ist für das Fußfassen ins Berufsleben sehr wichtig und dessen Vergengung kann Dir noch Jahre später Probleme bereiten. Weiterhin bedeutet der Arrest, dass Du Dich für lange Zeit kaum bewegen kannst und kaum Sonnenlicht abbekommst. Beides ist wichtig für die Gesundheit. Wenn all dies fehlt und der Hausarrest in diesem Ausmaß mehrmals durchegeführt wird, braucht man sich über ein höheres Risiko für Depressionen (eine tatsächliche sehr schwere Krankheit die oft über Monate mit Psychotherapie und Antidepressiva behandelt werden muss und leider nicht immer erkannt wird).

Und überhaupt die Strafen stehen in keinem Kontext zur "Unordung" (die ja eine Vorgeschichte hatte und innerhalb von einer 1/2 Stunde von sobinich2015 hätte beseitugt werden können) .

Wenn Du immer noch mit Hausarrest oder Schlägen bestraft wirst empfehle ich Dir eine Beratung beim Jugenamt, da musst Du keine Angst haben, die hören nicht auf Deine Eltern und machen auch nur etwas, wenn Du zustimmst.


Katzengirl1997  15.03.2021, 23:37

Also kommt er einfach so davon? Kein Wunder

1

Chill erst mal. Atme durch und bleib ruhig, geh erst mal nicht darauf ein. Sag du bist einverstanden und versuch danach, wenn er sich etwas beruhigt hat mit ihm zu reden. Sag ihm, das es dir leid tut. Erklär ihm das, aber in Ruhe, wenn er etwas sagt dann sag nicht wenn und aber! Sag einfach Okay du hast Recht. Versuch es ruhig mit ihm zu klären und gib ihm keine Widerworte das macht alles nur schlimmer. Falls das nicht hilft sei einverstanden mit dem Hausarrest, und in der Zeit hast du genug Zeit dich bei deinem Eltern einzuschleimen, dann ändert er zu 100% seine Meinung, aber mit einer Woche Hausarrest müsstest du schon rechnen. ich wünsche dir viel Glück 

Per Gesetz sind deine Eltern gemeinsam für deibe Fürsorge verantwortlich. Es geht also immer beide etwas an was du tust. Hausarrest ist ein zulässiges erzieherisches Mittel, Schläge nicht. Verhindern deine Eltern nicht deinen Tabakkonsum (altersabhängig) machen sie sich rechtlich angreifbar. Auf gut deutsch: Sie könnrn und dürfen dich nicht nur mit allen zweckmäßigen Mitteln erziehen, sie MÜSSEN sogar.

Deine Eltern sind ein Team was deine Erziehung angeht und wenn deine Mutter schon so verzweifelt ist weil du so frech bist, dann ist es richtig dass sich dein Papa einmischt, immerhin gehört er dazu!

Du fragst immer nur ob deine Eltern solche Rechte haben, aber ob du das Recht hast, das zu machen (Rauchen, kiffen, Wohnzimmer durchsuchen, etc) ist dir egal, hauptsache du kannst deine Eltern verletzen und dich benehmen wie ein Kleinkind? Das ist keine Unterstellung, sondern eine Frage ;)


Some123  25.06.2022, 19:15

Sagmal was ist falsch mit dir?? Hast du gar kein gewissen oder Schamgefühl jaqqiloves? Es gibt es nichts abartigeres als auf die zu treten die schon am Boden liegen.

0