Kohlegrill hat Funken geschlagen?

1 Antwort

Nö. Passiert jedem mal.

Wenn die Elektroinstallation, an der sich der Grill befand, vom Elektriker installiert wurde und nicht in einem desolaten Zustand ist, und auch die verwendete Steckdose keine sichtbaren Kurzschlussspuren hat, kannst du den Vorfall getrost vergessen.

Zu deiner Beruhigung:

Die Sicherung macht genau das (und nichts anderes): Den Stromkreis vor Überlastung schützen. Ein Kurzschluss ist, technisch gesehen, eine starke Überlast.

Dass sie funktioniert hat, hat sie bewiesen: Sie ist geflogen. Die Ursache dafür ist dir bekannt, so dass du sie zielsicher beseitigen konntest. Ein Wiedereinschalten ist danach bedenkenlos möglich.

Der kurze aber kräftige Kurzschlussstrom kann bei maroder oder fehlerhafter Elektrik endgültig zum Ausfall führen. Das würdest du aber schnell merken.

Was Brände verursacht, sind nicht etwa die satt knallenden Kurzschlüsse, sondern häufige leichte Überlastungen über längeren Zeitraum hinweg oder das Wiedereinschalten von Sicherungen ohne Abklärung der Ursache ("Diese eine Sicherung da fliegt manchmal, keine Ahnung, wieso...").

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
steffiilala 
Fragesteller
 07.03.2023, 07:09

Okay Dankeschön da bin ich beruhigt 🙌🏽 der Grill wurde direkt entsorgt und die Steckdose sieht aus wie vorher und funktioniert auch noch 🙏🏼 da war die Panik nur ein bisschen größer 😅😅

0